Hallo flipphilipp,flipphilipp hat geschrieben: ↑Mo 8. Aug 2022, 17:53Aber das Thema 125cc ist erstmal vertagt - ich hab gestern spontan den hier im vorhinein verlinkten Niu N1S gekauft. Die 50km Fahrt von Neuwied bis Bonn war gar kein Problem und er hat sich heute das erste mal auf dem Arbeitsweg bewährt. Ich überlege noch die Tage mal eine Inspektion machen zu lassen, um mich etwas sicherer zu fühlen was den Zustand angeht. Was kostet sowas denn ungefähr? Und ich muss den linken Spiegel wechseln, dessen Aufhängung ist defekt, sodass er nicht in Position bleibt - allerdings habe ich das Ersatzteil schon für um die 30€ online entdeckt.
abgesehen von der Überprüfung der Bremsanlage und des Fahrverhaltens (Reifen, Lenkkopflager) geht es bei einer Standard-Inspektion dann eher um Dinge, ob alles noch korrekt Funktioniert (Ladegerät, Akku-Steckverbindung, Beleuchtung/Schalter). Als Nutzer des Rollers fallen Einem aber Fehlfunktionen und Störungen im Fahrverhalten auch ohne eine solche Inspektion auf. (Und die Garantie ist ja abgelaufen.)
Insofern ist bei einem Roller aus 2019 jetzt nur die Bremsanlage ein Thema für die Werkstatt:
- Austausch der Bremsflüssigkeit ist vermutlich fällig.
- Kontrolle der Bremsbeläge ist dabei ohnehin gut möglich (und ggf. werden die nach 3.500km bereits durch neue ersetzt).
Das ist zwar von der Arbeit her, gleich wie beim Benziner, aber oft sagen die Werkstätten, dass deren Versicherungen nicht Arbeit an E-Fahrzeugen abdecken. Man muss also fragen, ob die Werkstatt sich eines E-Fahrzeugs (z. B. wenn der Akku bei der Arbeit draußen ist) annimmt.
Das Anbringen des Spiegels ist natürlich auch keine Arbeit die andersartig wäre, gegenüber einem Benzin-Roller.
Herr Krain in Eitorf ist natürlich offizieller NIU-Partner und für Hinbringen/Abholen fährt da auch ein Zug hin.
Ansonsten kannst Du bei ggf. auftretenden technischen Merkwürdigkeiten auch mir (der ja nicht weit weg wohnt) eine PN schicken
Viele Grüße
Didi