Danke dir für deine Tipps (den anderen auch!)!EMopp hat geschrieben: ↑So 16. Apr 2023, 14:18Ging mir bis vor Kurzem ähnlich. Am Ende gab es zur Jupiter SL für mich (also meine subjektiven Anforderungen) keine Alternative mehr.
Für Dich würde doch aber auch die S Version reichen. Und wenn ein 90 km/h Roller wie der e-Kuma in die Vergleichswahl fällt, gibt es noch
mehr Kandidaten wie z.B. den vermutlich baugleichen aber schnelleren Trinity Uranus RS https://www.trinity-electric-vehicles.d ... chwarz-Rot
Und was ist mit Moped a la Tinbot RS1? Soll angeblich Ende des Monats bei den Händlern stehen. https://mobile-stromer.de/shop/tinbot-rs1/
Falls es hilft, hier meine damalige Auswahl/Auscheidungsliste
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E-125er Vergleich.JPG
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Der CE04 ist wirklich klasse und vor allem sylisch, in Sachen Reichweite aber wie viele andere eine Niete.
zudem überteuert in Anschaffung und Unterhalt (Werkstatt). Habe selber drei große BMWs gefahren. Weiß also ein bischen davon.
Beim Seat würde ich mir den so viel beworbenen CaddyAkku mal genauer ansehen. Vor allem dessen Gewicht.
Hier ist nach meinem Wissen auch das Ladegerät in den Akku fest verbaut??
Der Ray 7.7 ist abslolut geil, was die Leistungsdaten angeht. Bis auf (wie fast bei allen) die Reichweite.
Des weiteren ist die Sitzposition typisch Kleinroller und die Füße raumbedingt festgenagelt. Nichts für lange Strecken.
Guckst Du: viewtopic.php?p=303256#p303256
Der Jupiter fällt auch aus der Rolle weil an der Grenze zum Großroller und damit viel Platz für Pärchen auf Bank und vor allem verschiedenste
Fußpositionen, respektive als einziger einigermaßen Langstrecken tauglich, auch wegen seiner echten min. 150 km Reichweite als SL.
Wenn Du diese nicht brauchst, nimmst Du die S Version. Meine Jupiter Erfahrungen und Kritiken: viewtopic.php?p=303854#p303854
Selbstverständlich nur meine subjektiven Meinungen ohne Gewähr
Der Jupiter ist bei uns raus. Nicht, wegen des festen Akkus (das sehe ich inzwischen nicht mehr als Problem an, je mehr Infos, desto mehr kommen Vorstellungen ins Wanken), nicht wegen kleiner Räder oder sonstwelchen technischen Punkten - sondern schlicht wegen der Sitzposition. Wir konnten gestern probesitzen und der "passt" für mich nicht. Ich muss meine Beine zu stark anwinkeln und das ist bereits auf kurzer Strecke zu unbequem.
Das Thema Reichweite finde ich nicht sooo problematisch. Ich brauche keine 100km. Wenn eine realistische Reichweite von 80km im Mix drin ist, reicht das höchstwahrscheinlich. Ich pendel keine großen Strecken und kann zuhause gut und von mir aus auch täglich laden. M.E. wird das Thema hier in D vo. Den meisten Leuten zu hoch gehängt. Die wenigsten brauchen E-Gefährte täglich für mehr als 60-70 km. Gibt es einige, klar, aber viele wollen zB ein E-Auto mit großer Reichweite, um damit einmal im Jahr in Urlaub fahren zu können. Folge? Die Autos werden riesig und so ist der Umweltgedanke oftmals auch ad adsurdum geführt. Schnelles Laden finde ich viel wichtiger. Aber das ist ein anderes Thema.
Prima fanden wir bislang den Seat Mo 125 Performance und den Ray 7.7. Sowohl, was die Sitzpositionen von uns beiden angeht, als auch der Fahreindruck.
Beim Seat machen mich zwei Punkte (neben den etlichen Berichten über Schwachpunkte und Mängel) aber unsicher - die lange Ladedauer, die nur mit mehr oder weniger gebastelter Lösung überwindbar ist und die Anfälligkeit bei Regen und für Dreck an neuralgischen Punkten.
Viele Mängel stammen vermutlich aus den ersten Modelljahren und treten nicht mehr so doll auf, aber etwas Skepsis bleibt. Allerdings ist Seat der einzige Anbieter hier vor Ort, alles andere ist min. 60km weit weg.
Der Ray ist schon klasse, aber auch neu und da sind die Mängel vielleicht einfach noch nicht bekannt. Außerdem sieht er vorne schon sehr unglücklich aus - unserem Geschmack nach. Und er ist mit Schnelllader in einem Preisbereich, wo der Schritt zum zum BMW CE04 nicht mehr so groß ist. Macht also nur bedingt Sinn.
Insofern hab ich den BMW mit in die Liste genommen. Ich hoffe, dass ich zeitnah irgendwo in der Nähe von hier (Lüneburg) die Gelegenheit habe, ihn mal live zu sehen und vielleicht zu fahren, zumindest mal drauf zu sitzen wegen der Sitzposition.
Insofern sind auf der Shortlist derzeit eher der Seat und der BMW. Wir müssen uns hier zu Hause am ehesten einigen, was es uns wert ist und ob meine Freundin sich mit Größe und Aussehen des BMW arrangieren kann.