tiger46 hat geschrieben: ↑Di 24. Apr 2018, 21:11
Ansonsten auch sehr viel
Blei Roller, wobei teilweise Bastlerfahrzeuge, Akkus hinüber usw. ab 200, 300€ - 1000€. Viele von denen mit Fixakku. Ich glaube wenn man ein wenig Ahnung & Zeit hat, könnt man da schon Schnäppchen machen.
Genau so sehe ich dies auch! Natürlich ist es die schlechteste Variante, einen Bleiakku "spazieren zu fahren". Genau so ist es sicher nicht jedermanns Sache, selbst Hand an einen Akkuumbau zu legen. Es gibt aber dafür Umrüster und mit etwas Suche /Geduld findet man (evtl. sogar hier im Forum) ausreichend Wissen /Kompetenz für eine Umrüstung. Muss man natürlich preislich einplanen und kommt evtl. nicht wirklich billiger wie mit einem neuen Li-Roller.
Aber gebrauchte E-Roller mit (defektem) Bleiakku haben mehrere unschätzbaren Vorteile:
- die Kinderkrankheiten der Modelle sind bekannt /behoben
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die Bauräume für die originalen Bleiakkus lassen eine einfache Umrüstung und bei Bedarf höhere Reichweiten mit Li-Akku zu
- die Verringerung des Gewichtes durch die Umrüstung bringt ein deutlich besseres Handling - denn Motor, Fahrwerk und Bremsen sind ja für das deutlich schwerere Gerät mit Blei konzipiert. 50kg weniger Gewicht spürt man deutlich!
- oftmals recht simple, einfache Technik, die kostengünstig gewartet /instant gesetzt werden kann.
- als kleine Kirsche auf dem Sahnehäubchen: für defekte Bleiakkus gibt es ca. 0,50€/kg, wenn man einen Aufkäufer sucht. Ich habe so ca. 50€ zurück erhalten ...
Ich habe mich aus diesen Gründen für einen
Vectrix VX-2 entschieden. Dass dieser jetzt ein technisches Problem hat, welches
noch nicht behoben ist, sehe ich eher als Bestätigung des letzten Punktes: neuere Roller sind noch mehr von Elektronik abhängig als ältere, der E-Max hat bspw. keinen CAN-Bus. Ein Technikproblem kann aber bei jedem Roller auftreten - egal ob elektrisch oder mit Sprit ...