tiger46 hat geschrieben: ↑So 9. Sep 2018, 00:23
NUUK, rieju, & Co.
Ich hab mir gestern mal versucht nähere Infos zu besorgen. NUUK findet man ja selbst auf Facebook nicht so ohne weiteres. Zudem war ich heute mal bei zwei Rieju-Vertragshändlern (1x Schautag, 1x Bekanntschaft).
Beide wussten gar nichts von ihrem Glück und von NUUK wusste der eine, dass es wohl auf Grönland liegt. Das ist nicht unbedingt das, was ich mir als Kunde so erwarten würde. Wenn man seinem Produkt als Hersteller traut frage ich mich, wieso man sich da nicht irgendwelche Profis sucht, die das vertreiben. Die Website zeigt seit über einem Jahr an, dass man irgendwann Antworten auf die Fragen der Interessenten einstellen wird - auch die spanische Version. Wollen die ihre Produkte wirklich verkaufen? Es macht mir nicht den Eindruck.
Was deine Zahlen betrifft: KTM dürfte wohl nicht über 5-10 Endkundenkäufe kommen, die Zeros dürften weit überwiegend Händlervorführer sein, ebenso die BMWs. Beiden spreche ich Ihre Existenz nicht ab, aber bei Zero hat man halt ein wenig glückliches Händchen was die Vermarktung über die Beteiligungsstruktur betrifft und bei BMW... Naja, einen C-Evolution kauft man als Behörde, Firma oder wenn man sonst schon alles hat. Und selbst in dieser Käuferschicht scheint das Interesse eher begrenzt zu sein.
Und die beiden zugelassenen Johammer kann man wohl auf deren Website sehen. Da steckt jetzt nicht gerade eine Verkaufstransaktion dahinter.
Ich will das keinensfalls niedermachen, aber es hat halt schon Gründe, warum so wenig im Markt geht. Und um auf NIU aufzuschließen, die schon mehr als der Einäugige unter den Blinden sind, braucht es wirklich sehr viel Arbeit und Kapital. Selbst wenn Honda und Kymco irgendwann mit einer Lösung kommen oder die ominöse Vespa Elettrica tatsächlich mal in den Verkauf geht, braucht es dafür immer noch Händler, die das aktiv vermarkten und keinen Mist erzählen. Ich hatte gestern Besuch von einem Renault-Verkäufer, der sich bei einem der größten deutschen Vertragshändler um die Z.E.-Fahrzeuge kümmert. Er ist da der Einzige, den das Thema Elektro halbwegs interessiert, der dazu etwas sagen kann und der gegenüber Kunden mit etwas Vorwissen nicht als Volltrottel dasteht.
Die Verfügbarkeit von Fahrzeugen ist das Eine, die Dinger verkaufen sich aber auch nicht von allein. Das wird demnächst wohl auch Kumpan spüren.