Vor den Folgekosten und den Bastelaufwänden sowie der Notwendigkeit eines Zweitfahrzeugs haben wir jetzt ausfühlich gewarnt
Dann schauen wir uns nochmals am Rollermarkt um:
- Der Eco Flash als möglicher Gebrauchter wurde ja schon genannt.
- Ebenso könnte man mit einem SC-25 liebäugeln - der sollte aber nicht zu alt sein und zu viele Kilometer herunter haben, da von diesem Roller durchaus Motordefekte bekannt sind. Preislich würde ich den noch unter den Eco Flash ansiedeln wollen, aber leider bestimmt ja der Markt den Preis.
- EVT-Roller sind manchmal gebraucht in der Bucht günstig zu schießen. Nachteil: die älteren Ausgaben haben einen Bürstenmotor mit entsprechend Verschleiß, die Akkus sind in jedem Fall als neu zu beschaffen einzuplanen. Der Rest des Rollers ist Taiwan-Klasse, also durchaus bessere Qualität als die Chinaroller.
- Wenn Du wirklich nach 12km nachladen kannst, dann käme auch ein neuer Roller mit etws weniger Batteriekapazität in Frage, wie z.B. der e2go von V-Rider. Vorteil: mit Blei genau in Deiner Preisklasse, spätere Lithiumumrüstung nachkaufbar.
- In einem anderen Thread wundern wir uns gerade über die günstige Preisgestaltung bei elektro-mobil-center , der passende Bleier für Dich kostet dort 1200€.
- Der Leviate war auch schon erwähnt als Neufahrzeug.
- Dann könnte sich ein Blick bei Quadix lohnen. 1.5KW für unter 1000€, so eine Kiste fährt meine Frau. Das Ladegerät ist zwar potentieller Ausfallkandidat, aber komischerweise ist der Roller trotz des Preises erstaunlich zuverlässig. Der größere Roller liegt zwar etwas außerhalb der angestrebten Preisregion, ist aber bis auf die Akkus recht ähnlich (vielleicht sogar baugleich) zum Sprinter60 (hier im Forum mit Lithiums anzutreffen). Beim Sprinter60 gefällt mir lediglich die Haltbarkeit der Kunststoffverkleidung nicht so sonderlich, der Rest des Rollers ist super. Chassis entspricht eher einem 125er als einem 50er.
- In der Bucht tauchen gelegentlich Zokes mit 750W als Bastelobjekt auf - Finger wech!
- Ebenso gibt es aus Konkursmassen gelegentlich den ersten E-Maxe mit 1.5KW in der Bucht, zu günstigen Einstiegspreisen. Aufgrund der systemimanenten Mängel, nicht gesicherter Ersatzteilversorgung und z.T. Spezialbauteile in der Elektronik ist der nur etwas für Hardcorebastler, die sich nicht scheuen, umfangreiche Modifikationen vorzunehmen (Controllertausch bei teilweiser Neugestaltung des Kabelbaums usw.)
- Für die Bastelfreunde gibt es weiterhin den Sprinter60 als Bausatz in Einzelteilen in der Bucht, ohne Batterien und Ladegerät. Die derzeit erzielten Preise wären mir noch zu hoch, denn es kommen noch Akkus und Ladegerät als Kostenpositionen hinzu. Aber sollte man ihn für 300€ bekommen ... - Vielleicht schreibt uns ja bald mal ein Käufer einen Erfahrungsbericht über den Bausatz, gelle, J....
Das könnte zumindest ein dankbares Bastelobjekt für die dunkle Jahreszeit sein.
- Dann gibt es noch Roller unter den Namen Rex, Kreidler (das war mal eine tolle Firma), die sind hier im Forum auch besprochen, und zeigen gerne Schwächen bei der Elektronik (Akkus, Ladegerät). Gebraucht von daher nur zu empfehlen, wenn der Preis sehr günstig ist.
- Für den Retrofan gerade entdeckt in der Bucht die E-Solex, allerdings nicht mit den Fahrleistungen eines 45er
Außerhalb der Preisklasse befindet sich Innoscooter, aber bei anscheinend gutem Service.
Der Händler, der Roller "made in Germany" verkauft, ist mir leider anhand des Service persönlich bekannt, und bekommt aufgrund der bislang darin gezeigten Minderleistungen keine Kaufempfehlung von mir.
Und ansonsten gilt: Bleiroller für neu mehr als 2000€ nützen dem Verkäufer mehr als dem Kunden.