Frischlin(g)e auf der Suche :-))))

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
elfo27
PLZ: 65428
Re: Frischlin(g)e auf der Suche :-))))

Beitrag von elfo27 »

dirk74 hat geschrieben:Da meist chinesische Reifen verbaut sind, würde ich diese mit Schmirgelpapier leicht anrauen, damit das Trennmittel verschwindet.
Ja, da kann man man machen. Bei mir hat es schon wesentlich geholfen, einfach mal einen Schotterweg entlang zu fahren. Langsam und stressfrei.

Gruß

Nachtengel

Beitrag von Nachtengel »

Einen herrlichen sonnigen guten Morgen, :P

danke für diese Rückmeldung. 8-)
Gestern waren wir auch zu weit unterwegs.. ebene Fläche..hin u. wieder Gegenwind... und trotzdem hatten wir 45 Sachen drauf ( zumind. laut Tacho ).
Und sobald jemand auf diesen Roller steigt, kommt mit dem ersten Schritt ein tolles Lächeln. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die gesamte Familie findet den Roller cool...
Was ich jetzt nur noch lernen muss ( neben Anfahren am Berg :lol: ) ist die Interpretation des Energie-Tachos.
Ob die Nadel den aktuellen Stand in diesem Moment weist oder entspricht der tatsächliche Pegel nur im Moment der Belastung ( also beim Vollgas geben zum Beispiel )?
Bei Kilometer 70 war die Anzeigespitze mittig im farbigen Powerlevel... bzw. sehr lange bleibt diese auf volle Kraftreserven stehen.

Ist das typisch?

Ich wünsche Euch einen sooooo schönen Sonntag, passt gut auf Euch auf. Herzlichst Nachtengel :P

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

Die meisten Anzeigen muss man unter Last (z. B. am Berg oder beim Anfahren interpretieren). Ohne Last, z. B. wenn der Roller steht, ist eine Nadel bei 2/3 ein Hinweis, dass der Akku bei mir entladen ist.
Wenn ich unseren Hausberg hochfahre und die Nadel am roten Bereich kratzt, dann ist Aufladen angesagt.
Also möglichst nicht die angegebene Reichweite ausnutzen. Hast Du schon einen zweiten Akku?

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
mein erster novi

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo,
komme gerade vom Zoo zurück geradelt. Da http://www.asia-thai-imbiss-am-zoo.de/ steht doch tatsächlich so ein E-Roller http://www.emco-elektroroller.de/untern ... -1500.html als Lieferfahrzeug vor der Tür. Werde dort demnächst mal Testessen :)
War mein erster Novi in Natura. Ist ja klein und niedlich. Sieht gut aus.

Gruß
Alfons.
Zuletzt geändert von Alfons Heck am So 15. Jun 2014, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Nachtengel

Beitrag von Nachtengel »

Hallo Dirk,

vielen Dank für Dein Feedback.
Was meinst Du mit :".... ist eine Nadel bei 2/3 ein Hinweis, dass der Akku bei mir entladen ist."?

Du meinst ein Akku bereits leer ist??

Ja, einen zweiten Akku habe ich ( also gleich bei der Bestellung mitangegeben. ).Ich bin sehr froh, über diese Entscheidung. Denn ist für mich auch eine Art Unbeschwertheit.
Klar, irgendwann sind auch die möglichen 100 km Reichweite erreicht..doch bei Fahrten zu zweit, Vollgas, Stop and Go oder Berttouren ( u. die vielen anderen Faktoren nicht zu vergessen) kommt man schnell an die MÖGLICHEN 50 km pro Akku. Und bei kalten Aussentemperaturen ist es ja noch weniger.

Ich wünsche Dir einen wunderbaren Sonntag u. einen guten Start in die neue Woche, herzlichst Nachtengel

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

Wenn der Spannungsmesser/"Tankanzeige" auf knapp 70 % steht, bedeutet das bei meinem Roller, dass tatsächlich über 60 % der Kapazität entnommen wurde.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Bei meinem Novantic ist die Ladezustands-Anzeige ohne Last selbst dann nicht bis 70% oder womöglich darunter gefallen, als ich den Akku mal tatsächlich fast ganz leergefahren habe. Selbst dann stand der Zeiger bei stehendem Roller noch fast am oberen Anschlag. Nach unten bewegte er sich nur unter Last, im beschriebenen Fall bis fast in den roten Bereich. Das ist aber nur ein einziges Mal passiert. Normalerweise lade ich den Akku spätestens dann, wenn der Zeiger unter Last (!) bei ca. 25% steht.

Ich halte es aber durchaus für möglich, dass sich die Anzeige-Charakteristiken auch bei verschiedenen Emco-Rollern unterscheiden, bei Rollern von verschiedenen Herstellern erst recht.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

elfo27
PLZ: 65428

Beitrag von elfo27 »

Nachtengel hat geschrieben:sobald jemand auf diesen Roller steigt, kommt mit dem ersten Schritt ein tolles Lächeln. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das nennt JR** das "EV Grin"

Gruß

** JR ist in diesem Falle nicht aus Dallas sondern aus Cape Giradeau, wo er, der merkwürdige kleine dicke Mann mit den sonderbaren Ansichten, fleissig Fahrzeuge von Verbrenner Motoren auf Elektroantrieb umrüstet.

Nachtengel

Beitrag von Nachtengel »

Einen herrlichen guten Morgen, :mrgreen:

180 km .. und ich komme immer besser zurecht.
Worin ich in noch zugegebener Maßen unsicher bin, ist die Kurvenfahrtechnik; das wirklich sanfte Hineinfahren ( ohne Gasruckler) stellt für mich noch eine Herausforderung dar :roll:
Wann und wie gebe ich in der Kurve Gas? Wo bin ich in der Straßenposition ( als in dem Moment) ? Mehr innen oder aussen? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. :oops: ;)

Gestern bin ich mit Beifahrer u. 2 Akkus bei leichtem Berg 45 km/h gefahren. In der Ebene solo ( ebenfalls in Anwesenheit der zweiten Batterie; schliesslich wiegt die ja auch 10 kg) 55 Stundenkilometer.... die Teststrecke war eine langgezogene flache Landstrasse.
Bei VOLLER AUSLASTUNG DER BELASTUNGSGRENZE und 3.000 Gramm drüber :lol: fahren wir auf dieser noch 45 Sachen.

Was mir auch gut gefällt, sind die zwei kleinen Boxen seitlich ( eine links u. eine rechts ), unterhalb des Lenkers.
Mein Handy, Haarspange ( für nach dem Helm :lol: ) , eben für so Kleinigkeiten die Mann u. Frau so braucht..

Ansonsten bin ich am überlegen, ob ich nicht ein Mini-Erste-Hilfe-Täschchen unter meinem Sitz anbringen sollte. Schliesslich kann auch mal ein Rollerfahrer zu einem Unfall kommen.
Zumal "bloße" Handschuhe ja auch unser Leben schützen können.

Ich wünsche Euch eine wunderbaren Dienstag, herzlichst Nachtengel

Petra13

Beitrag von Petra13 »

Guten Morgen!

Meine mit dem Handy gemachten Fotos sind zu groß, um sie hier einzustellen. :evil:

Verstehen tue ich das nicht, aber ....

@Nachtengel

ich meine bei uns beim Aldi-Süd gibt es zur Zeit so eine kleine Erste-Hilfe-Tasche.

Gruß
Petra

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“