Vorstellung und Fragen

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
JackBlue

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von JackBlue »

Seltsam...habe Elektroreini eine Nachricht schicken wollen, da kam die Meldung, dass der Benutzer nicht existiert! Und seine Homepage ist auch leer! Hat jemand Ahnung, was da los ist???

Haro
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Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von Haro »

Reini hat vorgestern noch ins Forum reingeschaut. Nur seine Homepage ist tatsächlich leer.

JackBlue

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von JackBlue »

Ja, hatte ich auch gesehen, das mit dem hier reinschauen. Aber die Meldung der "Nicht-Existenz" kam definitiv. Und ein Schreibfehler wars auch nicht...

jetzt hab ich's akut nochmal probiert und angeblich ging es. Allerdings hängt die Nachricht im Postausgang und nicht im Ordner gesendeten Nachrichten...Wunder über Wunder...

Nachtrag:

Der hier würde mir ja zusagen...so ein bisschen jedenfalls...

http://elektroroller-forum.de/Kleinanze ... .php?id=29

Haro
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Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von Haro »

Die Nachricht hängt so lange im Postausgang bis Reini sich das nächste Mal einloggt.

JackBlue

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von JackBlue »

Hab mit Reini geschrieben, vielen Dank!

Aber aus aktuellem Anlass nochmal eine Frage zu folgendem Angebot: http://elektroroller-forum.de/Kleinanze ... .php?id=29

Lieg ich da falsch oder ist die Kombi 4 kw + 79 V + 40Ah + 90 km/h Vmax + 50 km Reichweite ein wenig unrealistisch / "verkaufsfördernd optimiert"?

Hab da so die Fautsformel von ~1km/1Ah im Hinterkopf...

Oder aber, wenn zumindest die Angabe der Reichweite real ist, deute ich das richtig, dass da wohl die Winston / Thundersky ordentlich gestresst wurden?

Bin (noch) nicht firm genug, um das realistisch SICHER einschätzen zu können.

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Joehannes
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Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von Joehannes »

Mit 60V, also 20 Zellen und 40Ah ist lediglich eine V-Max = 65/70 kmh erreichbar. Und nur im Sommer bei 80kg Fahrergewicht.
Ich kann das pauschal sagen denn ich habe 4 verschieden Roller mit L3e.

JackBlue

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von JackBlue »

Joehannes hat geschrieben:Mit 60V, also 20 Zellen und 40Ah ist lediglich eine V-Max = 65/70 kmh erreichbar. Und nur im Sommer bei 80kg Fahrergewicht.
Ich kann das pauschal sagen denn ich habe 4 verschieden Roller mit L3e.

Das dachte ich mir. Kommt zwar hin, ist aber halt wie so oft Versprechung contra Realität! Merci!

Haro
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Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von Haro »

Joehannes hat geschrieben:Mit 60V, also 20 Zellen und 40Ah ist lediglich eine V-Max = 65/70 kmh erreichbar. Und nur im Sommer bei 80kg Fahrergewicht.
Das stimmt, entspricht auch meiner Erfahrung mit zwei verschiedenen SCP-3540/Erider VK2008 und einem SCP-4040. In der Annonce steht aber:
• Batterietyp: 24 Zellen Winston / Thundersky 40 Ah LiFePo4
• Batteriespannung 79,2V (3,3Vx24Zellen in Serie)
• Batteriemanagement mittels Einzelzellen- Lastmodulen

Joehannes hat selbst ausprobiert, wie schnell ein baugleicher Roller mit 24 Zellen läuft. Ich meine mich zu erinnern: Knapp über 80.

Die angegebene Reichweite (bis zu) 50 Km sollte man aber keinesfalls ausnutzen. 35 Km (wie auch in der Annonce steht) ja. Im Sommer.

Allerdings ist die Verkabelung dieser Serie (habe selbst den gleichen, aber gelbe Farbe, Originalcontroller und originale 20 Zellen) im ursprünglichen Zustand nicht gut gegen Spritzwasser geschützt. Aber vielleicht hat der Verkäufer auch diese optimiert. Als Controller hat er ja anscheinend einen Kelly selbst eingebaut, und Lastmodule auch.
Der Kelly spart (angeblich) gegenüber dem Originalcontroller Strom und verfügt über Rekuperation ... falls sie funktioniert, und je nach Einstellung, wird die Reichweite etwas besser. Damit (Kelly) kennt sich Kollege MEroller am besten aus.

JackBlue

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von JackBlue »

OK, nur mal als Zusammenfassung, damit ich sicher bin, das richtig zu sehen:

1. Die Geschwindigkeit um die 80 km/h kann grundsätzlich erreicht werden, wenn auch nur unter guten Bedingungen (warm genug, damit die LiFePos sich freuen - Stichwort C-Wert-Grinsen...).

2. Die Reichweite reicht auf jeden Fall für die einfache Fahrt - NICHT auch noch für die Rückfahrt. Es sei denn ich fahr in 45er-Schleichfahrt (unwahrscheinlich). Oder halt mit Ladung am Arbeitsplatz.

3. Wenn ich auch unter widrigen Bedingungen fahren will, sollte ich

a) danach schauen dass die Akkus es mollig warm haben und auch
b) schön trocken verstaut sind - bei Strom irgendwie immer von Vorteil, hab ich mir sagen lassen... ;-)

Eine Frage drängt sich mir grad noch auf: 30-35 km einfache Fahrt gehen aber auch unter Vollstrom (wenn voll geladen natürlich), oder?

Nochwas, was ich vorher wissen sollte, bevor ich mich ins Ungewisse stürze?

Und an dieser Stelle mal ein fettes DANKE an alle, die mir hier und per PN helfen!!!

antonius
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Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von antonius »

Hängt alles davon ab, wie pfleglich der Vorbesitzer die Zellen behandelt hat.
Laden im Winter bei Minusgraden u. ä. ruiniert so eine Zelle recht rasch.
E-rider 3000 (3 kW, 19*LiFePo4), Fury 100

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