Andreas64 hat geschrieben:trotz deiner Beobachtungen und daraus erfolgten Erklärung, bin ich immer noch nicht davon überzeugt, dass in deinem EMCO die Akkus im "Stromverteiler" parallelgeschaltet werden
Direkt miteinander verbunden werden sie ja auch nicht. In der Stromverteiler-Box (die lt. Forumsmitglied Herby auch als Hauptsicherung dient) befindet sich eine elektronische Schaltung, die Ausgleichsströme bei unterschiedlichen Akku-Spannungen verhindert. So etwas lässt sich mit Mosfets und ein paar passiven Bauteilen recht simpel aufbauen. Dafür, dass die Stromverteiler-Box auch Halbleiter-Komponenten enthält, spricht auch der Umstand, dass sie zumindest beim Laden einen nahezu konstanten Spannungsverlust von 0,2 Volt produziert. Das kann man feststellen, wenn man die Akkus im Roller lädt (dann fließt auch der Ladestrom durch die Stromverteiler-Box) und anschließend die Leerlaufspannung der Akkus misst. Sie liegt dann unabhängig vom vorherigen Ladestand der Akkus um besagte 0,2 Volt niedriger als wenn man das Ladegerät direkt an den Akku anschließt, d. h. wenn keine Stromverteiler-Box in der Zuleitung liegt.
Andreas64 hat geschrieben:Dass sich die Ladestandsanzeige mit einem Akku anders verhält als mit zwei Akkus ist sicher auch anders als durch Parallelschaltung erklärbar.
Ebenso, dass bei zwei eingesetzten Akkus auch bei Kurzstrecken beide Akkus teilentleert werden.
Bei der Ladestandsanzeige wird es halt immer die Summe der Gesamtkapazität sein, die dir da angezeigt wird. Die ist bei zwei vollen Akkus nun mal immer höher als bei einem vollen Akku
Die Ladestandsanzeige zeigt keine (Rest-)kapazitäten an, sondern ist ein schlichtes Voltmeter, d. h. es wird die Versorgungsspannung des Controllers gemessen. Starke Veränderungen dieser Anzeige deuten auf starke Spannungsschwankungen hin. Und genau diese Spannungsschwankungen (und damit die Ausschläge der Ladestandsanzeige) fallen beim Betrieb mit zwei Akkus selbst dann erheblich schwächer aus, wenn die Akkus zu einem ähnlichen Grad entladen sind wie bei einer Fahrt mit einem Akku. In der Praxis äußert sich das so: wenn ich mit einem Akku unterwegs bin, ist der nach ca. 20 km Fahrstrecke zu ca. 40% entladen (d. h. es befinden sich dann noch ca. 60% Restladung im Akku). Wenn ich dann aus dem Stand mit "Vollstrom" beschleunige, fällt der Zeiger der Ladestandsanzeige auf ca. 75%. Mit zwei Akkus muss ich logischerweise doppelt so weit (also 40 km) fahren, damit jeder Akku noch 60% Restladung enthält. Theoretisch müsste dann die Ladestandsanzeige beim Beschleunigen dasselbe Verhalten zeigen wie nach 20 km Fahrt mit einem Akku. Praktisch tut sie das aber nicht. Im Gegenteil, der Zeiger klebt dann immer noch auch beim Beschleunigen wie angenagelt auf der 100%-Position. Er fängt erst ab ca. 50 km an, sich überhaupt zu bewegen. Die 75%-Marke hat er aber auch bei der weitesten Strecke, die ich bisher mit 2 Akkus gefahren bin (ca. 60 km), noch nie erreicht. Das beweist ganz klar, dass beim Betrieb mit 2 Akkus die Spannungseinbrüche unter Last geringer sind, was wiederum ein Indiz dafür ist, dass sich beide Akkus die Last teilen. Ein weiteres Indiz ist die Höchstgeschwindigkeit, die der Roller erreicht: sie ist mit 2 Akkus höher als mit einem.
Andreas64 hat geschrieben:Dass stets beide Akkus gleich belastet werden, lässt sich ebenfalls anders als durch Parallelschaltung realisieren. Da braucht dieser "Stromverteiler" nur von Zeit zu Zeit von einem auf den anderen Akku umgeschaltet werden. Z.B. immer dann, wenn du mal das "Gas" ganz wegnimmst.
Viel zu umständlich. Eine Schaltung, die sicherstellt, dass Strom aus den Akkus nur in Richtung Motor, aber nicht zum jeweils anderen Akku fließen kann, genügt völlig. Sowas ist wie erwähnt mit Mosfets und ein paar passiven Bauteilen recht simpel machbar.
Andreas64 hat geschrieben:Sorry, ich kann mir das mit dem Parallelschalten nicht sinnvoll vorstellen. Es macht aus meiner Sicht einfach keinen Sinn.
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du es ja mal ausprobieren. Vielleicht gibt es ja einen Emco-Händler in deiner Nähe, bei dem sich ein Novantic, Novi oder Nova mit 2 Akkus probefahren lässt (Novantic, Novi und Nova sind die 3 Emco-Modelle, in die man 2 Akkus einsetzen kann).
Andreas64 hat geschrieben:Wenn du z.B. die ersten Jahre nur einen Akku gehabt hättest und dann später einen frischen dazukaufst, was ja wohl durchaus einen Möglichkeit ist, die von EMCO-Fahrern genutzt wird, da ein zweiter Akku ein erheblicher Kostenfaktor ist, dann kannste dich auf den Kopp stellen, aber eine saubere Parallelschaltung kriegste damit nicht mehr gewährleistet.
Ich war auch skeptisch, was die Parallelschaltung von 2 Akkus mit jeweils eigenem BMS betrifft. Es funktioniert bei meinem Roller aber perfekt, und das obwohl ich den zweiten Akku erst ein Jahr später angeschafft habe.
Andreas64 hat geschrieben:...und Ausgleichsströme sind für mich eine nette Umschreibung für das sinnlose verbraten von Energie.
Genau deswegen werden die ja auch durch den Stromverteiler verhindert.
Andreas64 hat geschrieben:Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, in dem mir mal von EMCO die Funktionsweise dieses "Stromverteiler" als Schaltplan gezeigt wird - 'ne Paralleschaltung zu erkennen, traue ich mir trotz mehr als 30 Jahre ohne Theorie auf diesem Gebiet noch zu;)
Der Stromverteiler ist eine Metallbox mit Kühlrippen dran. Hier gibt es ein Bild davon:
http://www.elektroroller-forum.de/viewt ... 046#p41046
Vielleicht ist Herby ja bereit, mal einen Schaltplan der Stromverteiler-Box hier zu posten. Ob er das tut, hängt natürlich auch davon ab, ob er es darf.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2