Natürlich muss man den Anschaffungspreis des Rollers in die Kostenkalkulation einbeziehen. Wenn man aber nicht gerade die allerübelste China-Gurke kauft, sollte der Roller allein deutlich länger durchhalten als die Akkus. Bei der Kostenanalyse muss man allerdings beachten, dass man den Akku-Preis vom Roller-Preis abzieht, denn die Akku-Kosten werden dann ja wieder über die Verbrauchskosten berücksichtigt. Im Falle des Emco Nova würde ich also folgende Rechnung aufmachen:
Kaufpreis Roller incl. Akku: 3.800 Euro
Abzgl. Preis für Akku: -1.300 Euro
Kaufpreis Roller ohne Akku: 2.500 Euro
Nutzungsdauer Roller: 10 Jahre
Jahresfahrleistung: z. B. 3.000 km (zum Vergleich: ich fahre ca. 5.000 km pro Jahr), ergibt 30.000 km in 10 Jahren
Anteil Roller-Kaufpreis an den Kilometerkosten: 2.500 Euro / 30.000 km = 8,3 Cent/km = 8,30 Euro/100 km
Nutzungsdauer Akku: 6 Jahre (kalendarische Alterung), entsprechend 18.000 km bei 3.000 km/Jahr
Anteil Akku-Preis an den Kilometerkosten: 1.300 Euro / 18.000 km = 7,2 Cent/km = 7,20 Euro/100 km
Fixkosten Roller (Inspektionen, Verschleißteile, Reparaturen, Versicherung): geschätzt durchschnittlich ca. 150 Euro/Jahr
Anteil Fixkosten an den Kilometerkosten: 150 Euro / 3.000 km = 5 Cent/km = 5,00 Euro/100 km
Verbrauch: 4 kWh auf 100 km, bei einem Strompreis von 25 Cent/kWh entspricht das 1 Euro/100 km bzw. 1 Cent/km
Macht summa summarum pro km 8,3 Cent + 7,2 Cent + 5 Cent + 1 Cent = 21,5 Cent/km oder 21,50 Euro/100km
Das ist noch nicht einmal die Hälfte dessen, was Computerbild da zusammenphantasiert hat.
Beim Benzinroller sind die Anschaffungskosten u. U. geringer (wobei man für einen guten Marken-Roller von Honda, Peugeot oder Piaggio durchaus auch 2.500 Euro loswerden kann), dafür sind Inspektionen, Wartung und Reparaturen deutlich teurer (ein E-Roller braucht keine Zündkerzen, keine Luftfilter, es gibt keinen Vergaser, der verdrecken oder kaputtgehen kann, keine Kupplung, keinen Auspuff, keinen Antriebsriemen etc. pp.). Bei den Verbrauchskosten dürfte der Benzinroller die Nase wieder vorn haben. Beim E-Roller setzen sich diese aus Akku- und Stromkosten zusammen, in diesem Beispiel liegen sie also bei 8,20 Euro/100 km. Ein moderner Benzinroller dürfte um die 3 Liter Super auf 100 km verbrauchen, diese kosten derzeit knapp 4 Euro. Hinzu kommen noch Kosten für Motoröl. Zusammen dürfte man aber unter den 8,20 Euro/100 km bleiben, die der Akku und der Strom beim E-Roller kosten.
Es gibt allerdings einige Eigenschaften des E-Rollers, die sich nicht ohne weiteres in Euro und Cent umrechnen lassen: einerseits der Spaßfaktor, bedingt durch den unvergleichlichen Durchzug des Elektromotors und zum zweiten die Abwesenheit von Lärm und Gestank. Was einem das wert ist, kann man nur für sich selber ausrechnen
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2