Empfehlung Rollerkauf für einen absoluten Neuling!

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Haro
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Re: Empfehlung Rollerkauf für einen absoluten Neuling!

Beitrag von Haro »

Wie von dirk74 schon angedeutet: Wo und wie lädst du den Roller daheim auf? Eigene Garage mit eigener Steckdose? Oder wenigstens Einfamilienfamilienhaus mit eigenem umzäuntem Garten, in dem der Roller geparkt ist und an einem Verlängerungskabel hängt? Regenschutz, zB Carport?

TCane

Beitrag von TCane »

Versuche mal den E2GO Probe zu fahren. Warte da gerade noch auf die Mail, wegen Öffnungszeiten, von einem Händler ca 50 km von mir entfernt. (Hehe, das wäre eh mein erster Ritt auf einem E-Roller ^^)
Inwiefern ist der Service beim Leviate nur bedingt gut? Langsame Kommunikation?
Eine Garage besitze ich leider nicht, kann den Roller über Winter aber in unsere Holzlage stellen. Da ich im ersten Stock wohne, kann ich nach Absprache mit meinem Vermieter, ein Verlängerungskabel durch den Keller meines Nachbarn nach draußen auf den Hof (abgezäunt, etc) ziehen, wo wir dann einen Stromzähler dran hängen wollen wegen der Abrechnung. Ansonsten warte ich leider immer noch auf die Antwort wegen der E-Tankstelle an meinem Arbeitsplatz. Da der Roller dann "ungeschützt" von März bis Oktober draußen steht, sollte ich ihn jeden Tag abdecken?
Mal angenommen ich bekomme den Sprinter Bausatz für ca. 500 €, kommen noch ca 100 € * 4 Batterie und 200 € Ladegerät dazu... da bin ich ja mit 1100 € eigentlich ziemlich gut dabei. Das zusammenbauen, trau ich mich eigentlich schon zu- könnte da auch noch Hilfe von meinem Kumpel bekommen. Gibt's dafür eigentlich eine Anleitung? Der Vorteil dabei wäre ja, dass ich so jedes einzelne Teil kennenlerne und bei Fehlersuche schneller auf den Trichter komme.
Desweiteren habe ich einen Händler ganz bei mir in der Nähe gefunden, der scheinbar sogar Ladegeräte, usw. repariert. Ist vielleicht auch für euch auch was interessantes dabei? http://www.e-fleischmann.de/
Wie warte ich denn dann die Bleiakkus zweimal im Jahr? Volladen, 2 km fahren wieder laden? Bremsen würde ich machen lassen, dass ist mir zu riskant wenn da was schief läuft. Alles andere bekomm ich bestimmt auch hin.

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

Ja, die Kommunikation bei Leviate ist meines Erachtens sehr zähflüssig. War beim Bestellvorgang besser.
Die 50 km vom Händler nach Hause würde ich nicht durchfahren. Neue Akkus sind eh noch nicht auf ihrem höchsten Leistungsniveau und 50 km würde die Akkus tiefentladen und zerstören.
Meinen Roller decke ich permanent ab, dann kann ich ihn auch bei Regen laden. Wobei ich das Kabel am Ausgang verlängert habe, damit ich nicht 230 V an den Roller führen muss und mein Ladegerät in der Wohnung verbleibt. Gedanklich musst Du das nochmal durchspielen, ob die Verlängerung durch den Keller praktikabel ist. Sonst nervt Dich das tägliche Aufladen. Da wäre dann ein Roller mit entnehmbarem Akku schon eine feine Sache - insbesondere im Winter.
Mit dem Bausatz wäre ich vorsichtig und davon ausgehen, dass das kein IKEA-Möbel ist. Selbst eine schlecht Bauanleitung wird da vermutlich fehlen.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

TCane

Beitrag von TCane »

Hatte nicht vor, von dort mit dem Roller nach Hause zu fahren, sondern nur ein kleine Probefahrt zu machen. 8-)
Ich war gerade mal mit meinem Kumpel bei dem Händler, wo ich vorhin den Link gepostet hab, weil der auch den SC25, Leviate Cruiser 690 und den EVT 168 zum Probefahren da hatte.
Also das erste mal mit einem E-Roller gefahren und ich muss sagen, ich bin Begeistert! Der Kauf eines solchen Gefährtes ist so gut wie Sicher! ;)
Der EVT, war zwar recht spritzig mir aber zu teuer zudem war er Gebraucht und hat nur ein Jahr Garantie. Den SC25, welchen ich zuerst gefahren bin, war sehr schön (der Powerbutton war klasse) und ich würde ihn wohl auch für 1500 neu mit 2 Jahre Garantie auf Roller und 1 Jahr Garantie auf Batterie bekommen. Mein Favorite ist aber jetzt der Cruiser 690! So ne richtig schöne schnuckelige Chopper, wurde nur zum Vorführen verwendet. Ebenfalls mit 2 Jahre Garantie auf Roller und 1 Jahr auf Batterie für 1200 ;)
Der Händler wirkte sehr Souverän und Seriös, auch allein schon, weil es ein Arbeitskollege von meinem Kumpel ist und die beiden sehr viel mit E-Autos, etc. aus beruflichen Gründen zu tun haben. Er kann auch alles sämtliche reparieren, umbauen etc. Somit hätte ich jedenfalls einen Ansprechpartner "Vorort!" Wie ich finde ein weiterer Pluspunkt und würde eine direkte Kommunikation mit Leviate umgehen können!
Den Bausatz hat er mir übrigens auch nicht empfohlen, wer weiss ob das wirklich alles "Neue" Teile sind, etc. ;)
Er meinte zu mir auch, dass seine Bleier bis jetzt schon 7 Jahre gehalten haben. Und sollte ich sie wirklich nach ca. 10 km wieder nachladen können, dürfte ich wohl auch kein Problem damit haben diese Zahl mind. zu erreichen. Er rechnet sogar mit 10 Jahren! :shock: :P
Ich spare jetzt erstmal eifrig bis Februar/ März und werde dann zuschlagen. Zitat auf Fränkisch ;) : Kummsd hald ammoll im Frühjahr numal her, da gibds a scho die neuen... vielleichd kömm ma da nochmoal wos im Preis dann mach`n. :o :D :D :D

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Bleier und 10 Jahre klingt recht utopisch. Aber wenn er zu der Aussage steht, müßte doch Garantie auf mehrere Jahre für die Akkus möglich sein :twisted:
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

TCane

Beitrag von TCane »

Ja ich rechne jetzt auch mal nicht damit, aber wie gesagt er fährt seine schon seit 7 Jahren... glaube auch ehrlich nicht, dass er mir das einfach so erzählt. Aber rechnen wir mal Worst case...
Da hab ich natürlich schon gefragt, aber er gibt halt auch nur die Garantie weiter die er vom Hersteller bekommt....
Jedenfalls, sollten die Bleier dann irgendwann mal drauf gehen, bekomme ich günstige und extra passende Lifepo4 von ihm... also incl. Umbau.
Bms kommt dann halt noch einmal für ca.300 dazu, aber ich denke das habe ich mir durch die Kosten-Nutzungsrechnung gegenüber dem Auto dann schon angespart.

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

7 Jahre Akku-Haltbarkeit? Wenn der Akku dann nur noch 5-10 km halten muss - vielleicht.
Sonst hört sich das doch Positiv an, wenn Du jemand kompetentes in der Nähe hast. Der Leviate 690 dürfte von den Leistungsdaten meinem ähnlich sein, hat aber eine deutlich höhere Spannung. Sicher kein Nachteil.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

TCane

Beitrag von TCane »

Lange ist es her....
Doch schon ist der Frühling da, bitte sehr! ;)
Und mein Elektroroller von Leviate Cruiser 690 auch! *freu* ( Auch bekannt als TD690Z) Für gute 1000 Euronen habe ich ihn nun vor genau einer Woche erstanden. Schaut schon echt schick aus! (Bis auf den komischen Adler Kopf) :)
Garantie habe ich ein Jahr. Der Roller wurde vom Verkäufer selbst einmal auseinander, (Elektronik) und nach "Deutschen Standart" wieder zusammen gebaut einschließlich Kontrolle vor Lieferung.
Bekommen habe ich Ihn mit 30 km Tachostand. Natürlich bin ich gleich letzte Woche damit auf Arbeit geflitzt... auf dem Rückweg fing plötzlich vorne irgendwas an zu schleifen. Dachte das die Bremsen fest sitzen, dass war bei Kilometerstand 60. Angerufen und gleich am nächsten Tag war er da um es sich anzusehen... Leider konnte er nichts Vorort machen und musste ihn wieder mitnehmen. Naja, egal dachte ich, hauptsache ich habe einen Ansprechpartner und er repariert es anstandslos. Und genauso ist es auch geschehen... Scheinbar war vorne am Bremssattel ein Abstandhalter zu kurz konzipiert worden, er hat diesen nun gegen einen längeren ausgetauscht und heute bin ich wieder damit auf Arbeit gecruiste. ;) Gerade wieder an die Steckdose gehängt mit Kilometerstand 100. Sehr schön ist auch, dass ich nach 9 km auf der Arbeit umsonst Solarstrom tanken kann und das bei den Spritpreisen gerade. Da kann ich nur hämisch lachen. :lol: :mrgreen:
Habe das Ladegerät unterm Sitz verstaut damit dort kein Wasser hinkommt. Zusätzlich habe ich noch eine Abdeckgarage über den Roller, da wir hier kein Carport oder ähnliches haben. Werde jetzt ab und an mal Berichten, wie es mir so mit dem Roller ergeht.
Achja, ganz schick finde ich auch, dass ich von meinem Verkäufer einen Kundendienstplan erhalten habe. Siehe Fotos.
http://s7.directupload.net/file/d/2851/2hdi7qy2_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2851 ... qj_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2851 ... vs_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2851/o6jvf2gs_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2851/vzpcqzyk_jpg.htm

elfo27
PLZ: 65428

Beitrag von elfo27 »

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit! Sieht gut aus der Roller.

Gruß

TCane

Beitrag von TCane »

Soderle mir ist gerade ein kleines Missgeschick passiert. Wollte die vordere Lampe etwas fest ziehen, da dort die Schraube locker war und diese bei jedem Huppel ordentlich am gewackelt hat. Das hat soweit auch ganz gut hingehauen. Da die Glasblende also eh ab war, dachte ich mir schauste mal nach was da überhaupt für ne Glühbirne drin ist. Dreh also an der Lampe und zack hatte ich das Glas, allerdings ohne Sockel in der Hand. :roll: <---*Mitn Hammer selber drauf hau*
Natürlich scheint das eine spezielle Fassung zu sein, die es im üblichen Baumarkt, Tanke oder ATU wohl so nicht gibt.
Es stehen zwei Chinesische Zeichen drauf und dann 12V 35/35W und zwei Sternchen. Meine Frage handelt es sich hier um den P15d-1 Sockel und ist dann diese Lampe richtig die ich in der Bucht gefunden habe? http://www.ebay.de/itm/BIRNE-SCHEINWERF ... 953wt_1371
Da steht jetzt Rex und andere Roller, meiner ist aber da leider nicht mit aufgeführt. Allerdings schaut die Lampe wohl genau so aus und ich denke das es wie bei uns hier mit den ganzen H* Fassungen ist. Freu mich auf Eure Antwort. ;)
Bin heute übrigens bei Strömenden Regen auf Arbeit gefahren und der "Gute" hat kein Muckser gemacht. Alles bestens. :P

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“