Peugeot hat einen hervorragenden Ruf zu verlieren, wenn die ihren e-Vivacity technisch nicht 100%ig in den Griff kriegen, BEVOR das Teil auf die Menschheit losgelassen wird. Das unterscheidet Peugeot ganz grundlegend von den diversen Chinesischen Fabrikaten bzw. den Improteueren, die versuchen, diese zu verbessern. Im e-Vivacity sind diverse Bauteile, die über CAN-Bus miteinander kommunizieren SOLLTEN, und Peugeot wird den Roller erst ausliefern, wenn das auch problemlos funktioniert. Diese Gründlichkeit geht aber in diesem Fall auch nach hinten los, weil das gute Stück VIEL zu früh angekündigt wurde und jetzt ständig verzögert wird...p.klein hat geschrieben:Ob Peugeot nun einen Roller in 2012 bringt oder nicht steht wohl auch noch auf einem anderen Blatt. Nun wurden alle bereits in Deutschland eingetroffenen wieder zurück gesendet, aber der Preis für eine spätere Auslieferung erhöht.
E-Sprit ist ständig bestrebt, die Technik von Mountain Chens Rollern nach Möglichkeit zu verbessern und mehr "local content", sprich Komponenten aus Europäischer Produktion einzusetzen. Beim Silenzio war das jetzt der Sinus-Controller (kein Sevcon) aus Europäischer Produktion, der wohl technisch noch nicht 100%ig ausgereift ist.p.klein hat geschrieben:E-Sprit läßt seine Kunden mit einem in 2011 super neu vorgestellten Sinus Tec beim 48 Volt Silenzio und einem Hyperpro von 72 Volt Fury im Regen stehen. Hyperpro oder wie es hieß ist komplett vom Markt verschwunden, Sinus Tec funktioniert so gut, dass dies bei einer defekten Bremslichtbirne den kompletten Roller lahm legt, ein sinnloses Lüftungroh im Windschatten hinterm dem Seitenständer bei 45 km/h 'Spitze in die Verkleidung bläßt. Verlegte Leitungen in Österreich mit Heißkleber nicht nur gesichert, sondern sogar vom Kontakt isoliert werden. Und als Lösung gibt es nach 8 Wochen NICHTS.
Mein Bekannter hat seinen Silezio nun bei einem Fremdhändler reparieren lassen. Nun geht er, aber leider nur sehr bescheiden.
Beim Fury war es das "hi-protect" genannte Urchinesische C-BMS, das mit den hohen Strömen im Fury genauso schlecht zurande kam wie dasselbe System vorletztes Jahr bei einem Deutschen Importeur. Wenigstens habe ich auf Garantie nach der Explosion von einigen Kondensatoren in diesem aktiven BMS ein passives Balancer-BMS eingebaut bekommen, das zuverlässig seinen Dienst sowohl am Ende der Lade- als der Entladekurve.
Mir scheint, bei E-Sprit fehlt bei allem Guten Willen der lange Atem, den sich Peugeot leisten kann. Umso wichtiger wäre aber ein tadelloser Service, der aber wohl sehr dirkt mit dem jeweiligen Händler zusammenhängt und seiner Einsatzbereitschaft für die eigenen Kunden, auch gegenüber E-Sprit.
Bin gespannt, wie Dir der etwas labgrige Masini-Gepäckträger am Sportivo gefällt. Ich mache mein Topcase nur drauf, wenn ich es gerade brauche, weil ich dem Teil ob seiner Biegeweichheit abgrundtief mistraue...