Rolf, ähhhh nicht unbedingt du als Nutzer kannst bei Verbrennern schädliche Betriebszustände vermeiden.Wanderer hat geschrieben: ↑Mi 23. Okt 2024, 12:31In beiden Fällen kann ich als Nutzer durch die Vermeidung von schädlichen Betriebszuständen die Lebensdauer verlängern (Vermeiden von hoher Drehzahl insbesondere beim Warmlaufen, kein Dauervollgas vs nicht vollgeladen/entladen lagern, nicht kalt laden, nicht zu viele Schnellladungen).
Viele Grüße
Rolf
Denke mal an den Motorskandal der Vergangenheit, wo tausende Motoren (im VW Konzern ausser bei Porsche)
nur aufgrund einer fehlerhaften Komponente "gehimmelt" wurden....
Zusätzlich gab es die Angabe, dass Motoröl nur alle X Km zu wechseln, was dem Motor noch zusätzlich schadete.
Im Gegensatz dazu, gab es auch bei den Batterien in Modellen von Tesla, eine Komponente, die schwerwiegende Folgen für die Batterie hatten.
(siehe [url]https://rpr-motors.com/[ /url]
Aber das genau, ist doch gewollt von den Herstellern in den letzten Jahren und nicht nur bei Verbrenner und E-Fahrzeugen.
Der Preis spielt dabei heutzutage kaum noch eine Rolle. Vor 40-50 Jahren war das etwas anderes....
Zum Glück gibt es noch ein paar Firmen/Hersteller bei Zweirädern (um etwas zum Thema zurückzukehren), die sich auf ältere "Tugenden" besinnen.
Das sollte ein Kaufinteressent für ein Zweirad (Moped, Roller, Motorrad) mit E-Antrieb berücksichtigen, wenn der einen Vergleich anstellt.