NIU NQi Pro vs. Emco Nova

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
tomt
Roller: Emco Nova R3000, Vespa PX200
PLZ: 70597
NIU NQi Pro vs. Emco Nova

Beitrag von tomt »

Hallo Forum,

ich bin neu hier, habe beruflich wie wahrscheinlich viele von Euch viel mit e-Mobilität zu tun, bin aber kompletter Neuling in der Welt der e-Roller und habe bereits viele Stunden damit verbracht, mich bei Euch zu informieren - das hat schon mal sehr geholfen!

Ich suche einen e-Roller mit folgenden Anforderungen:
- 45km/h-Klasse
- Solider Hersteller
- min. 3kW Leistung
- Benötigte Reichweite max. 50km, aber würde tendenziell zur größten verfügbaren Batteriegröße greifen
- Wird wenig gefahren (ca. 1000km im Jahr), soll dafür aber möglichst lange halten
- Wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren (1,60m) und ab und zu von mir (1,95m)
- Sollte mit steiler Straße mit 10-17% Steigung über 1km klarkommen (wir wohnen in einem hügeligen Teil von Stuttgart)
- Herausnehmbare Batterien (klar)

Von den technischen Daten her finde ich den Trinity Uranus/Romex mit seiner 5kW-Option super - damit kämen vermutlich sogar meine Frau und ich gemeinsam die steile Straße hoch. Aber erstens ist der Händler relativ weit entfernt und zweitens fällt es mir schwer einzuschätzen, ob es die Firma in 5 Jahren noch gibt - ich lasse mich aber gerne überzeugen!

Daher hat sich meine Suche bisher mal auf den NIU NQi Pro und den Emco Nova R3000 kondensiert. Soweit ich es recherchieren konnte, sind sie bzgl. Leistung, Reichweite (beim Emco mit 2x37 Ah) und Zuladung ähnlich. Den Emco konnte ich als begeisterter Nutzer des Stuttgarter Stella-Sharingdienstes schon oft fahren und er gefällt mir. Händler gibt es für beide im Stuttgarter Raum. Läuft es am Ende also vor allem auf eine Design-Entscheidung hinaus, oder gibt es sonst noch wichtige Unterschiede, die ich nicht beachtet habe?

Danke für Eure Ratschläge!
Viele Grüße
Tom

Systray
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Re: NIU NQi Pro vs. Emco Nova

Beitrag von Systray »

Hallo Tom,

das mit den Steigungen hier, ist tatsächlich ein Problem für viele eRoller mit eher schwacher Motorisierung.

Versuche auf alle Fälle auf Eurer Hausstrecke eine Probefahrt mit den in Frage kommenden Modellen zu machen.

Der erwähnte Emco Nova R3000 wird mit "Steigung max. 14%" angegeben, da könnte mit genannten 10% bis 17% schwierig werden.

Trinity mit der 5KW-Option wäre schon eine gute Wahl, der eRoller wird fahrbereit bis vor die Haustüre geliefert und es gibt eine kurze Einweisung.

Für Service, etc. arbeitet Trinity mit Servicepartnern zusammen, ich glaube es gibt einen in S-Kaltental.

Da ich um die Ecke wohne, solltest Du mal eine Probefahrt als Vergleich mit einem NITO NES machen wollen, schreib mir einfach eine PN.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ich könnte nur eine L3e-A1 Zero S vorbeibringen, die kommt arbeitstäglich 19% hoch, wenn auch bei kalter und halbleerer Batterie nur noch mit 50km/h statt mit 70 erlaubten, die sie bei warmem Wetter lässig da hoch schafft.
3kW, besser 4kW wäre gut.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

tomt

Beitrag von tomt »

Hallo Systray und MEroller, danke für Eure Antworten und für Eure Angebote zum Probefahren! Systray, ich finde den NITO NES sehr stylish, aber die offene Aufbauweise wird meiner Frau nicht gefallen, die die Hauptnutzerin sein wird. MEroller, ebenfalls sehr cooles Gerät, aber für uns muss es ein 45km/h-Roller sein, damit den in 2 Jahren auch meine Kinder fahren können.

Gerade bin ich dank unserer zwei Sharing-Dienste in Stuttgart die Emco Nova von Stella und die Schwalbe von Zoom die Alte Weinsteige direkt nacheinander rauf- und runtergefahren. Der Emco war mit Stella-ID #006 offenbar einer der ersten von Stella und hatte noch den 2000W-Motor verbaut. Selbst mit dem bin ich (95kg) die bis zu 17% Steigung noch mit Tacho 22 km/h hochgekommen. Auch in der Steigung aus dem Stand losfahren klappte; er braucht dann aber schon 10 Sekunden, bis er wieder auf 20 km/h ist. Die Schwalbe fühlt sich deutlich erwachsener an und zieht im Boost-Modus lässig mit 30km/h hoch. Sie ist aber zu hoch für meine Frau, fällt damit flach.

Morgen schaue ich mal beim Emco-Händler vorbei :-)
Dateianhänge
IMG_0247.jpg

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Wenn du die Gelegenheit hast, probiere mal den von dir in die engere Wahl gezogenen NIU aus. Dann wirst du vermutlich feststellen, dass es Hersteller gibt die wollen, und solche, die auch können.

ripper1199
PLZ: 45470

Beitrag von ripper1199 »

Cityroller in Stuttgart kann ich als Ansprechpartner für Niu empfehlen. Das Produkt konnte mich leider nicht überzeugen.

tomt

Beitrag von tomt »

Danke für Eure guten Ratschläge! Jetzt ist sie da, unsere Emco Nova. Bin nach bisher gefahrenen 100km restlos begeistert. Fahrwerk: Solo gefahren ziemlich hart (das wusste ich vorher), aber mit Sozia genau richtig und vertrauenserweckend. Verarbeitung: klar, Plastikroller aus China, aber außer bei groben Unebenheiten rappelt nichts und alles wirkt korrekt montiert. Leistungen: die von mir anfänglich als evtl. für unsere Stuttgarter Steigungen als grenzwertig eingeschätzten 3kW entpuppen sich als völlig ausreichend, auch bergauf mit Sozia. Reichweite: ich bin heilfroh, mich für die größte Batterieoption 2x 37Ah entschieden zu haben. Nach 60 km volle Leistung abrufen und mit Sozia viel bergauf fahren war Sense. Das entspricht der halben Herstellerangabe und ist erwartbar und völlig ausreichend für unseren Anwendungsfall. Fahrspass, selbst im durchwachsenen Wetter der letzten Tage: grenzenlos!

Danke an Benni Sauter für die super Beratung und perfekte Kaufabwicklung!

Viele Grüße, Tom
Dateianhänge
0CA895BB-B5D9-4AE4-B15E-0F23E2737044.jpeg
Zuletzt geändert von tomt am Mi 17. Jun 2020, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“