NIU NQi Pro vs. Emco Nova

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
tomt
Roller: Emco Nova R3000, Vespa PX200
PLZ: 70597
NIU NQi Pro vs. Emco Nova

Beitrag von tomt »

Hallo Forum,

ich bin neu hier, habe beruflich wie wahrscheinlich viele von Euch viel mit e-Mobilität zu tun, bin aber kompletter Neuling in der Welt der e-Roller und habe bereits viele Stunden damit verbracht, mich bei Euch zu informieren - das hat schon mal sehr geholfen!

Ich suche einen e-Roller mit folgenden Anforderungen:
- 45km/h-Klasse
- Solider Hersteller
- min. 3kW Leistung
- Benötigte Reichweite max. 50km, aber würde tendenziell zur größten verfügbaren Batteriegröße greifen
- Wird wenig gefahren (ca. 1000km im Jahr), soll dafür aber möglichst lange halten
- Wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren (1,60m) und ab und zu von mir (1,95m)
- Sollte mit steiler Straße mit 10-17% Steigung über 1km klarkommen (wir wohnen in einem hügeligen Teil von Stuttgart)
- Herausnehmbare Batterien (klar)

Von den technischen Daten her finde ich den Trinity Uranus/Romex mit seiner 5kW-Option super - damit kämen vermutlich sogar meine Frau und ich gemeinsam die steile Straße hoch. Aber erstens ist der Händler relativ weit entfernt und zweitens fällt es mir schwer einzuschätzen, ob es die Firma in 5 Jahren noch gibt - ich lasse mich aber gerne überzeugen!

Daher hat sich meine Suche bisher mal auf den NIU NQi Pro und den Emco Nova R3000 kondensiert. Soweit ich es recherchieren konnte, sind sie bzgl. Leistung, Reichweite (beim Emco mit 2x37 Ah) und Zuladung ähnlich. Den Emco konnte ich als begeisterter Nutzer des Stuttgarter Stella-Sharingdienstes schon oft fahren und er gefällt mir. Händler gibt es für beide im Stuttgarter Raum. Läuft es am Ende also vor allem auf eine Design-Entscheidung hinaus, oder gibt es sonst noch wichtige Unterschiede, die ich nicht beachtet habe?

Danke für Eure Ratschläge!
Viele Grüße
Tom

Systray