Seite 1 von 3

Fördergeld für e-Zweiräder in BA-Wü

Verfasst: So 31. Mai 2020, 10:21
von HerbyK
Hallo zusammen, ist schon bekannt, dass junge Leute :D
in BA-Wü ab morgen 500 Euro Fördergeld beantragen können beim kauf eines E - zweirades?

https://elektrisch-durchstarten.de/?gcl ... gL9PvD_BwE

Re: Fördergeld für e-Zweiräder in BA-Wü

Verfasst: So 31. Mai 2020, 19:38
von MEroller
Das ist ja regional HÖCHST selektiv. Mal wieder so ein richtiger Politiker Hirnfurtz :roll:

Und der verlinkte Förderungscheck ist mehrfach geprüft buggy, weil selbst bei Eingabe von Postleitzahlen von weiter unten aufgeführten antragsberechtigten Gemeinden kein einziger Treffer zu verzeichnen ist...

Re: Fördergeld für e-Zweiräder in BA-Wü

Verfasst: So 31. Mai 2020, 21:27
von mombi
Wenn Du den Ort im Klartext eingibst funktioniert es.

Re: Fördergeld für e-Zweiräder in BA-Wü

Verfasst: So 31. Mai 2020, 23:18
von MEroller
Stimmt, mit dem Ortsnamen funktioniert's. Aber die stehen ja auch alle im Klartext drunter, da braucht man den Check nicht dafür :lol:

Extrem selektiv ist es trotzdem, und erweckt dadurch den Eindruck einer gewissen Willkür... Dabei kommt die Selektivität daher, dass nur der "ländliche Raum" gefördert wird. Und dann kommt typisches Beamtengeschwurbel:
Zum ländlichen Raum gehören Gemeinden, die in den Raumkategorien Verdichtungsbereiche im ländlichen Raum oder ländlicher Raum im engeren Sinne gemäß Landesentwicklungsplan 2002 Baden-Württemberg liegen.
Mit einfachen Anführungsstrichen könnte eine leicht bessere Verständlichkeit erreicht werden:
Zum ländlichen Raum gehören Gemeinden, die in den Raumkategorien "Verdichtungsbereiche im ländlichen Raum" oder "ländlicher Raum im engeren Sinne" gemäß Landesentwicklungsplan 2002 Baden-Württemberg liegen.
Das sind in dieser Karte einzig die gelben und weißen Gebiete:
https://wm.baden-wuerttemberg.de/filead ... gorien.pdf

Genauere Definitionen sind im Landesentwicklungsplan 2002 (nicht 2020!) selbst enthalten:
Verdichtungsbereiche im Ländlichen Raum als Stadt-Umland-Bereiche mit engen Verflechtungen und erheblicher Siedlungsverdichtung,
Ländlicher Raum im engeren Sinne als großflächige Gebiete mit zumeist deutlich unterdurchschnittlicher Siedlungsverdichtung und hohem Freiraumanteil.
Es geht hier also konkret darum, die Jugend auf Land, die es bislang bevorzugte, eher laut und stinkend unterwegs zu sein, dazu zu bewegen, wie die Städter auch (hä?!) zunehmend elektrische Zweiräder anzuschaffen. Als ob das die ganzen Verdichtungsräume- und Speckgürtel-Zweiradfahrer schon längst täten :?: :roll:

Reine Willkür.

Re: Fördergeld für e-Zweiräder in BA-Wü

Verfasst: Di 2. Jun 2020, 22:55
von mombi
Der Fördertopf umfasst übrigens 500 000 €
Allso Mittel für 1000 Anträge.

Re: Fördergeld für e-Zweiräder in BA-Wü

Verfasst: Mi 3. Jun 2020, 13:46
von Martin Leist
Gleichberechtigung sieht anders aus... :oops:
Man kann sich schon fragen, warum es im Kreis Sigmaringen die Förderung gibt und im Enzkreis (Pfozheim Land) nicht... Da hat der Initiator nicht den ganzen Raum zwischen den Ohren ausgenutzt...
Die L-Bank ist mit der Abwicklung betraut. Habe mal angerufen... Die wissen selbst nicht so recht wie und was, nur dass sie die Abwicklung durchführen.
Übrigens, ganz wichtig. Vor dem Kauf muss die Förderung von der L-Bank genehmigt sein, sonst gibts keine Kohle.
Also Antrag stellen... Lt. L-Bank dauert die Genehmigung mind. 4 Wochen. Wenn Bestätigung da, dann erst kaufen.
Dauert wohl gerade deshalb so lange weil man noch damit beschäftigt ist, Corona-Förderungen für das Gewerbe zu prüfen.

Re: Fördergeld für e-Zweiräder in BA-Wü

Verfasst: Mi 3. Jun 2020, 14:34
von STW
Da fehlt es an vielen Stellen an der Gleichberechtigung. Wieso wird nur eine Altersgruppe einseitig gefördert? Würde ich in Ba-Wü Steuern zahlen, bekäme ich einen Hals bezüglich der Geldumverteilung. Das ist staatlich sanktionierter Diebstahl an denjenigen, die die Steuern erwirtschaften und von denen die allermeisten durch die Coronamaßnahmen gebeutelt sind.

Re: Fördergeld für e-Zweiräder in BA-Wü

Verfasst: Mi 3. Jun 2020, 14:57
von Toad
Ich denke es geht hier darum, junge Leute davon abzuhalten, mit stinkenden Knatterkisten durch das Ländle zu fahren. Für mich ist das ok, ich wohne in Baden-Württemberg und zahle hier Steuern und rege mich überhaupt nicht auf.
Wenn nur der von Steuern profitieren würde, der auch welche bezahlt, wäre unser Land ein sehr trauriges Land voller Egoisten.
Und mit Corona hat das ausnahmsweise überhaupt nichts zu tun.

Re: Fördergeld für e-Zweiräder in BA-Wü

Verfasst: Mi 3. Jun 2020, 15:18
von STW
Solange im Artikel 3GG im Absatz 1 steht, dass alle Menschen vor dem Grundgesetz gleich sind, ist eine altersabhängige Förderung von Fortbewegungsmittelen schon sehr "zweifelhaft".
Und damit man mich nicht falsch versteht und meint, ich hätte was gegen junge Menschen: ich bin auch gegen die derzeit diskutierten Förderungen für E- und Benzinautos, weil auch da wieder nur einige Wenige profitieren auf Kosten aller.

Und das Thema Corona spielt hier schon mit rein: wenn Du als selbständiger Unternehmer Deinen Laden 2-3 Monate schließen mußtest, bestenfalls einen Kredit bekommst, Privatgeld einbringst zur Rettung Deines Friseursalons oder der Eckkneipe, und jetzt wieder 43% Gewerbesteuer zahlen darfst und siehst dann, wie von Deinen Steuergeldern eben nicht alle, sondern nur ein Teil der Bevölkerung profitiert, während Du nur den Zahlemann machst, dann darf man schon einen Hals bekommen. Wir haben sicherlich größere Probleme als 1000 junge Leute, deren Wählerstimme hier mit Geschenken erkauft werden soll.

Re: Fördergeld für e-Zweiräder in BA-Wü

Verfasst: Mi 3. Jun 2020, 15:34
von Toad
Ich habe keine Lust schon wieder mit dir zu streiten. Aber deiner Logik nach gäbe es ja nicht mal Kindergeld.
Und nein, mit Corona hat das überhaupt nichts zu tun. Auch hier kann ich deiner Logik nicht folgen. Sollen jetzt etwa wegen Corona alle staatlichen Förderungen eingestellt werden?