Elektroroller 70km/h

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
pituse91
PLZ: 80992
Elektroroller 70km/h

Beitrag von pituse91 »

Hallo zusammen,

es gibt zwar bereits einige ähnliche Gesuche, aber die Bedingungen sind ja doch meistens etwas unterschiedlich.
Daher eröffne ich für mein Gesuch einen neuen Thread.

Ich suche einen Elektroroller der rund 70km/h schafft (ob jetzt 65 oder 75 ist mir Wurst, ich will nur im Stadtverkehr Münchens gut mitschwimmen können). Mein Arbeitsweg ist mit 5km recht kurz. Ansonsten würde ich ihn nur für Fahrten zu Freunden innerhalb Münchens und zum Sport nutzen. Die Reichweite muss daher auch nicht wahnsinnig hoch sein. Da ich recht viel arbeite und nicht wahnsinnig viel Freizeit habe, wäre mir wichtig, dass der Roller (soweit im E-Bereich möglich) verlässlich ist. Ich zahle lieber einige € mehr, als 6 mal im Jahr zum Händler zu müssen. Der große A-Schein ist vorhanden. Da ich nur einen Tiefgaragenstellplatz ohne Steckdose habe, muss der Akku herausnehmbar sein.

Ich fasse die Wünsche mal zusammen:
- rund 70km/h Höchstgeschwindigkeit (k.o.-Kriterium)
- herausnehmbarer Akku (k.o.-Kriterium)
- Reichweite 80km+
- Preis <5000€
- Körpergröße 188cm auf 85kg
- geringe "Ausfallrate" bzw. gute Serviceverfügbarkeit
- Optik gerne im typischen Kleinroller-Design (Vespa-Optik), nicht Elektro-Motorrad-Optik
- wäre schön, wenn der Helm verstaubar wäre (Top-case oder unter Sitz)

Bei ersten Recherchen bin ich auf die beiden Modelle NIu Nqi GT (noch nicht verfügbar) und Trinity Jupiter gestoßen. Da ich Kriterien wie "Verlässlichkeit" aber als Laie nicht einschätzen kann, würde ich sehr gerne euer Fachwissen in Anspruch nehmen.
Habt ihr vielleicht einige Modellempfehlungen, die ich mal genauer recherchieren sollte?

Viele Grüße aus München

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Re: Elektroroller 70km/h

Beitrag von Mr.Eight »

Naja... du hast es schon recht spezialisiert...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der NIU NGT (12" Reifen) jetzt als GTS Variante mit 24" Rädern einer der Optionen ist. Da kannst du auch noch im Preis spielen.
Der "alte" NGT hat den kleinen Vorteil, etwas schneller zu fahren nach einen Softwareupdate und die Fahrstufen sind Sinnvoller nach diesem Update. Mehr dazu findest du im NIU Bereich.

Bei Jupiter und den anderen Herstellern kann ich aktuell nichts sagen... keine Erfahrung. Der Silence 01 ist eine Nummer teurer, fährt aber auch 100 Sachen.
Bild

pituse91
PLZ: 80992

Beitrag von pituse91 »

Ich dachte mir, lieber zu viele Infos als zu wenig.
Die einzigen beiden k.o.-Kriterien sind die Geschwindigkeit (~70km/h) und der herausnehmbare Akku.
Alles andere ist nice to have, aber über vieles ist hinwegzusehen.
Daher freue ich mich über alle potenziellen Kandidaten.

Danke schonmal für deine Einschätzung!

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Ich kann Dir noch den Vectrix VX-2 oder den SXT SONIX empfehlen. Haben beide herausnehmbare Akkus und sind beide über 75 km/h real schnell.

Systray
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70

Beitrag von Systray »

Ich würde an Deiner Stelle mal z.B. zu https://www.ebike-frischmann.de gehen, mich beraten lassen und ein paar Probefahrten machen.

- Der genannte NIU NGT ist ein eher kleiner eRoller mit großer Reichweite und 2 Akku´s, welche Du beide immer zum laden in die Wohnung tragen musst.

- Der Trinity Jupiter ist ein großer Maxi-Roller, mit festem Akku, für die Stadt eher unhandlich.

- Der Silence S01 ist etwas größer als der NIU NGT, schneller und leistungsstärker, jedoch ist der entnehmbare Akku (Trolly) sehr schwer und bei Treppen macht das keinen Spaß, den in die Wohnung zum laden mit zu nehmen.

- Der Trinity Uranus R ist in etwa so groß wie der Silence, kann 2 Akku, fährt aber auch nur mit einem mit voller Leistung (anderst als NIU NGT)

Topcase passt bei allen, einen Helm bekommst Du nur beim Silence unter den Sitz.

hmpf
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X

Beitrag von hmpf »

pituse91 hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 14:21
- rund 70km/h Höchstgeschwindigkeit (k.o.-Kriterium)
Wenn du den A-Schein hast, dann stelle dir die ganzen 70/80 km/h Maschinen eher als ungedrosselte 45er vor statt als 125er. D.h. die Leistung ist meist bei 3-5 kW und nicht 11kW wie bei den 125ern. Somit beschleunigen die letzten km/h eher zäh und fallen mit leerem Akkustand auch ggf. noch ab. Fürs Mitschwimmen im Stadtverkehr langt es aber alle mal.
Systray hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 14:50
Ich würde an Deiner Stelle mal z.B. zu https://www.ebike-frischmann.de gehen, mich beraten lassen und ein paar Probefahrten machen.
EBike Frischmann ist auf jeden Fall empfehlenswert! Ist einer der kompetentesten deutschen Händler für E-Roller und treibt sich hier auch manchmal als "herby87" im Forum herum. Er kann als Händler sicher auch besser als wir alle einschätzen, welche Modelle reperaturanfällig sind und welche nicht so. Meine Schwester, die in München wohnt, hat bei ihm auf mein Anraten hin gekauft und ist voll zufrieden.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

bikemite
Händler
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Rezon Tinbot Trinity Yadea
PLZ: 1130
Land: A

Beitrag von bikemite »

Systray hat geschrieben:
Topcase passt bei allen, einen Helm bekommst Du nur beim Silence unter den Sitz.
... Und auch bei Bimie Grazie Cruise (75 km/h) oder Sport (90 km/h)

VG
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
Rezon: Bohemia
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775
Yadea: G5 Pro Genesis, T9L

165ps
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063

Beitrag von 165ps »

Falls für dich ein Dreirad in Frage kommt, schau dir doch mal den Doohan iTank70 an. Der ist zwar keine Rakete und schafft die 70 nur mit Rückenwind, aber damit bist du auch bei Regen sicher unterwegs und du kannst Straßenbahnschienen im spitzen Winkel überfahren. Ich sitze mit 1,82 sehr bequem, weil die Trittbretter so weit unten sind. Wenn du 80 km schaffen willst, musst du allerdings in Zusatzakkus investieren.

Bild
Ohne CCS? Ohne mich!

tiger46
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A

Beitrag von tiger46 »

165ps hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 08:43
Falls für dich ein Dreirad in Frage kommt, schau dir doch mal den Doohan iTank70 an.
Davon würde ich abraten, mit den 3-Rad Modellen von Doohan, hat es bis jetzt nur Probleme gegeben. Mein Händler hat ihn ausgelistet.

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Systray hat geschrieben:
- Der genannte NIU NGT ist ein eher kleiner eRoller mit großer Reichweite und 2 Akku´s, welche Du beide immer zum laden in die Wohnung tragen musst.
Und wieder so eine Fehlinformationen von jemandem, der das Fahrzeug nicht besitzt und höchstens mal kurz um de Ecke geflitzt ist. Natürilch kann man die Akkus problemlos im Roller laden, es gibt einen Anschluss fürs Ladegerät unter der Sitzbank sowie eine Kabeldurchführung. Über den Anschluss im Roller werden beide Akkus gleichzeitig geladen, wie mit der beiliegenden Akkuweiche fürs externe Laden auch.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“