Suche Ersatz nach Diebstahl

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Rantanplan
Roller: Trinity, Uranus
PLZ: 88400
Suche Ersatz nach Diebstahl

Beitrag von Rantanplan »

Hallo,

ich hatte bisher einen Trinity BJ 2015 der fröhlich vor sich hinrostete und brav seinen Dienst verrichtet hat. Ich hatte ihn auch mal innerlich mit einen Chinaakku etwas aufgemotzt so das der Kleine gut 150km fuhr mit seinen 80Ah/60V. Nun ist mein treuer Begleiter gestohlen worden und ich brauche dringend einen Ersatz, es ist mein einziges motorisiertes Fahrzeug.

Wie der Zufall es so will, den B196er habe ich zwischenzeitlich gemacht nur fällt mir die Entscheidung für einen neuen Roller umso schwerer.

Er braucht auf jeden Fall (nach Wichtigkeit sortiert):
- Wechselbarer Akku (egal wie schwer)
- 150km Reichweite
- So groß wie der Trinity Uranus
- 100km/h schnell
- nicht teurer als 7000€ oder Ratenkauf möglich

BMW Evolution Trinity Juptier und die Cezeta fällt leider heraus da der Akku fest verbaut ist und bei den ersten beiden nicht wirklich Alltagstauglich sind (keine ebener Fußraum). NQI GT ist zu langsam und hat eine zu kleine Reichweite, Silence und Seat bieten ein gutes Gesamtpaket kommt aber nicht so wirklich an die Reichweite heran. Der Horwin EK3 hingegen soll 2 Akkus á 40 Ah/72V bieten ergibt aber auch "nur" 5,7kwh dafür kann man den Akku voraussichtlich updaten wenn es was neues gibt, also ähnlich viel Kapazität wie der S01 und voraussichtlich der Seat aber mehr Standardisiert zum anderne lassen sich zwei Akkus leichter in den dritten Stockwerk tragen als ein Großer. Gibt es eventuell einen 4. Player den ich übersehe?

Ich danke euch im voraus.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Suche Ersatz nach Diebstahl

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich denke Du wirst zumindest bei der Geschwindigkeit Abstriche machen müssen, wenn die 150 km Reichweite hartes Kriterium bleiben sollen.
Schon ein NIU NG-T erreicht bei "Vollgas" mit (anfangs) 75km/h nur gut die Hälfte der Reichweite eines Npro mit 45 km/h und gleichen Akkus.
Der Energieverbrauch je Kilometer bei 100km/h wäre noch erheblich höher und würde Riesen-Akkus erfordern, die dann fest eingebaut sind.
Auch die Vollgasreichweite des Trinity-Jupiters bleibt ja hinter dem Prospektwert zurück.
Ein N-GT mit einem weiteren tragbaren Akku-Paar im Gepäck, würde die Reichweiteforderung bei durchschnittlich knapp 70 km/h vielleicht erreichen können.
Ansonsten hilft der Überblick von Tiger46:
viewtopic.php?f=1&t=12810

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 28. Jul 2020, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Bei dem BMW Evolution in der Long Range Version kommst Du auf 160 km Reichweite, bei flotter Überlandfahrt (keine Autobahn) sind es immerhin noch 145 km Reichweite.

Andy_T
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599

Beitrag von Andy_T »

Rieju Nuuk mit Zusatzakkus fällt in Deutschland leider preislich raus, vom Preis in Spanien her würde er evtl. passen.

Warum die 150 km Reichweite? Musst du 70 km pendeln? Ist es evtl. möglich, am Arbeitsplatz zu laden?
Sonst wird das sehr, sehr schwierig.

Rantanplan

Beitrag von Rantanplan »

Naja die 150km geht mehr oder minder darum auch mal zu Freunden zu fahren, die wohnen bis zu 120km entfernt und ich bin mit Ausrüstung 120kg alles andere als ein Leichtgewicht. Zumal das Fahrzeug sollte zumindest schon mal verfügbar sein aber da fällt vieles heraus, die Horwin hat einen Kettenantrieb, den muss man ja auch relativ viel warten.

Der Seat kommt erst nächstes Jahr heraus was mich gerade ärgert aber die S01 wäre jetzt verfügbar, bei der langen Strecke kann man ja mal vom Gas gehen und hat zudem einen wartungsfreien Radnabenmotor aber der Akku wiegt ernsthaft 40kg?! 2x25kg wäre schon besser zum tragen, der Trolly scheitert bei den Treppen sprich muss ihn sowieso per Hand tragen und dann habe ich noch den S02 entdeckt der mir von der Aufmachung etwas besser gefällt aber bei Silence überhaupt nicht auftaucht auch der Händler sagt mir nichts:
https://levcon24.com/elektro-fahrzeuge/ ... ppelsitzer
Kennt ihr den Eventuell?

Den Nuuk habe ich mal angeschaut, er scheint mir weniger Alltagstauglich zu sein und dann der ganze Spaß mit dem importieren.

Jupiter von Trinity hatte ich mal ins Auge gefasst aber scheitert am fixen Akku, es wäre kein Problem wenn da 4 herausnehmbare Akkupacks wären. Bei der Evolution das gleiche. Aber ich kann den auf dem Dorf schlichtweg nirgends laden oder ich müsste umziehen.

Rantanplan

Beitrag von Rantanplan »

Das hat sich so halb erledigt. Mein Roller wurde gefunden nur ich darf ihn nicht nutzen weil er ein Beweismittel einbehalten wird. Sprich ich kriege nichts von der Versicherung (was mein Budget kürzt) und bis das Verfahren anläuft ist das Jahr um und beschädigt haben Sie den Kleinen auch noch.

Systray
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70

Beitrag von Systray »

Da Du in Bayern wohnst, werfe ich mal die Bimie Gracie Sport Premico WR5 in Hut.
http://www.bikemite.at/grazie-18.php

Gibt es bei Frischmann in München, fährt mit 5,5KW Motor (7,2KW Spitze) 90KM/h und schaft mit dem entnehmbaren 5KWh Akku immerhin echte 115KM.

Bei einem Preis von ca. € 5.600.- ist das keine schlechtes Angebot.

Wenn Du etwas langsamer fährst, kommste bestimmt auch weiter als 115KM. ;)

tiger46
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A

Beitrag von tiger46 »

Ich würd an deiner Stelle auf den NIU TQI GT warten, der wird am ehesten eine gute Reichweite (115km) schaffen und hat, was viel wichtiger ist, meiner Meinung, Schnellladung ;-)

2 herrausnehmbare Akkus: 7 kWh (2 mal 3,5 kWh)
mein geschätzter Preis: zw. 6.500€ & 7.000€

Rantanplan

Beitrag von Rantanplan »

Die 5kwh Akkus haben die alle, gerade gefreut als ich auf der Webseite lass "Bundesförderung" und dachte die hätten endlich mal dazugelernt und fördern nicht nur Autos Deutschland. Seufz.

tiger46 hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 18:00
2 herrausnehmbare Akkus: 7 kWh (2 mal 3,5 kWh)
mein geschätzter Preis: zw. 6.500€ & 7.000€
Da braucht man eher weniger warten, der wird wohl fast 5-Stellig kosten wie seine Verbrennerpedanten weil die gesamte Neigetechnik mit 3 Reifen relativ komplex ist und da NIU für seine Qualität bekannt ist werden die dort wenig sparen wollen. Der NQI GT kostet alleine schon 4500€ bei 2,1kwh Akku, pro 1kwh ist man derzeit schnell bei 400€ für den Endkundenmarkt und da ist man allein damit schon bei 6500€. Naja Schnelladen ist für mich immer relativ, erst mal eine Steckdose finden, unterwegs laden ist ja so eine Sache - klingt alles gut in der Theorie real scheitern wir selbst obwohl ich beruflich mit der Aufstellung von Ladesäulen zu tun habe.

__________________________________________________________________________________________________________________

Ich hab erst einmal den S01 angefragt, so richtig rational kann ich es leider nicht begründen aber die 9kW haben mich gereizt zudem scheint er in den meisten Tests relativ gut abzuschneiden was die Fahrleistung betrifft, zudem ist der Akku zwar verdammt schwer aber scheinbar mit LiFePos bestückt. Ich denke mit dem Vehikel kann man so seinen Spaß haben, auch bei der Pendelstrecke zur Arbeit.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Zum S01-Akku:
Das Rechercheergebnis hier im Forum war, dass als Akku-Zellen 18650er SAMSUNG SDI 29E https://eu.nkon.nl/sk/k/29E.pdf mit gut 3,6 Volt Nennspannung (Li-Ion) verbaut sind; also keine LiFePO4 (LFP) 3,2Volt, die den Akku noch schwerer gemacht hätten.
Der Vorteil von LFP gegenüber Li-Ion (NMC/NCA) bei der Zyklenlebensdauer wird aber ohnehin im normalen Rollerleben kaum ausgeschöpft werden können.
Die NIU-N km-Rekordler hier sind mit einigen Fahrzeugen um 20.000km (nach drei Jahren) und noch gesunden Akkus, den LiFePO4-Rekordlern bereits hart auf den Fersen, auch wenn ein LFP schon 45Tkm geknackt haben soll. Teilweise altern aber offenbar die BMS der Akkus schneller als die Zellen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“