45kmh und >100km Reichweite
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa 14. Nov 2020, 19:24
- PLZ: 20299
- Kontaktdaten:
45kmh und >100km Reichweite
Hallo,
ich suche einen 45kmh Roller, der mit Führerscheinklasse AM/ B bewegt werden darf, zum pendeln. Daher ist eine Straßenzulassung zwingend erforderlich. Der Roller darf natürlich gern an den 50kmh kratzen, nur deutlich langsamer als 45kmh sollte er nicht fahren.
Meine Wünsche an den Roller sind (Wichtigkeit der Anforderung in Reihenfolge):
1. entnehmbarer Akku/ Akkus
2. 100km+ Reichweite (pendelstrecke 70km + Umwege + Kapazitätenverlust des Akkus)
3. "starker" Motor mit guter oder lieber sehr guter Beschleunigung. Ich möchte an der Ampel fix vom Fleck kommen
4. "starker" Motor, der auch bergauf nicht schlapp macht.
5, Das Gefährt sollte möglichst wendig sein.
6. Ein besonderes Gimmick wäre, wenn der Roller nicht wie ein typischer Roller aussieht.
7. Preis - je günstiger desto besser, wobei die Qualität nicht darunter leiden sollte. bis max 6000€
8. Zuladung ist egal. Ich bin kein Schwergewicht und werde hauptsächlich allein fahren.
Was ich bisher gefunden habe und mir optisch zusagt:
- Govecs Schwalbe finde ich außerordentlich nett.-Der fest verbaute Akku ist für mich ein KO.-Kriterium. Ansonsten wäre meine Wahl gefallen.
- Sur-ron Firefly entspricht wahrscheinlich meinen Anforderungen, zumindest was ich in Videos gesehen habe, leider mit zu geringer Reichweite
- Brekr Model B - erfüllt wohl alle meiner Anforderungen
- Horwin Ranger - erfüllt wohl alle meiner Anforderungen
- Black Tea Moped - erscheint kommendes Jahr - da ich keinen zeitlichen Druck verspüre, ist dies bisher mein Favorit. Leider gibts noch keine Reviews.
Könnt ihr zu den gennanten Rollern etwas sagen? positiv wie auch negativ. Oder habt ihr noch Vorschläge? Es darf optisch natürlich auch aussehen wie ein normaler Roller, wenn die restlichen Anforderungen erfüllt oder gar übertroffen werden.
ich suche einen 45kmh Roller, der mit Führerscheinklasse AM/ B bewegt werden darf, zum pendeln. Daher ist eine Straßenzulassung zwingend erforderlich. Der Roller darf natürlich gern an den 50kmh kratzen, nur deutlich langsamer als 45kmh sollte er nicht fahren.
Meine Wünsche an den Roller sind (Wichtigkeit der Anforderung in Reihenfolge):
1. entnehmbarer Akku/ Akkus
2. 100km+ Reichweite (pendelstrecke 70km + Umwege + Kapazitätenverlust des Akkus)
3. "starker" Motor mit guter oder lieber sehr guter Beschleunigung. Ich möchte an der Ampel fix vom Fleck kommen
4. "starker" Motor, der auch bergauf nicht schlapp macht.
5, Das Gefährt sollte möglichst wendig sein.
6. Ein besonderes Gimmick wäre, wenn der Roller nicht wie ein typischer Roller aussieht.
7. Preis - je günstiger desto besser, wobei die Qualität nicht darunter leiden sollte. bis max 6000€
8. Zuladung ist egal. Ich bin kein Schwergewicht und werde hauptsächlich allein fahren.
Was ich bisher gefunden habe und mir optisch zusagt:
- Govecs Schwalbe finde ich außerordentlich nett.-Der fest verbaute Akku ist für mich ein KO.-Kriterium. Ansonsten wäre meine Wahl gefallen.
- Sur-ron Firefly entspricht wahrscheinlich meinen Anforderungen, zumindest was ich in Videos gesehen habe, leider mit zu geringer Reichweite
- Brekr Model B - erfüllt wohl alle meiner Anforderungen
- Horwin Ranger - erfüllt wohl alle meiner Anforderungen
- Black Tea Moped - erscheint kommendes Jahr - da ich keinen zeitlichen Druck verspüre, ist dies bisher mein Favorit. Leider gibts noch keine Reviews.
Könnt ihr zu den gennanten Rollern etwas sagen? positiv wie auch negativ. Oder habt ihr noch Vorschläge? Es darf optisch natürlich auch aussehen wie ein normaler Roller, wenn die restlichen Anforderungen erfüllt oder gar übertroffen werden.
-
- Beiträge: 7773
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: 45kmh und >100km Reichweite
NIU NQi Pro.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa 14. Nov 2020, 19:24
- PLZ: 20299
- Kontaktdaten:
Re: 45kmh und >100km Reichweite
Vielen dank erstmal, aber eine ausführlichere Beschreibung hätte mir gefallen. Vielleicht fährst du diesen ja sogar selbst und kannst etwas mehr dazu sagen. Ich lese über diesen roller ziemlich viel gutes. Allerdings lese ich auch, dass er bis zu 100km Reichweite hat und nicht garantierte 100km. Von einigen Schreibern wird sogar behauptet, dass er diese 100km nur schafft, wenn man 20kmh fährt. Das ist nicht das, was ich suche.
Zuletzt geändert von fraepa am So 15. Nov 2020, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
- blackblade
- Beiträge: 323
- Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
- Roller: Silence S01 connected
- PLZ: 12xxx
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: 45kmh und >100km Reichweite
Der NIU NQi Pro schleppt 2*2KWh an Akkus mit sich herum. Mein N1S kommt etwa 55km mit 1,7KWh weit. Das sollte für den Pro also locker für mehr als 100km trotz des stärkeren Motors reichen.
Silence S01 ab 09/2022; 5,2kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km
-
- Beiträge: 7773
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: 45kmh und >100km Reichweite
Zu dem NIU findest Du in der Tat im Forum diverse Infos. Im Sommer werden 122km Reichweite laut App angezeigt. Davon rund 15% abziehen, weil ab Akkustand 15% fährt der Roller im Schleichmodus. Da ich den NPro immer rein digital fahre, bin ich bei sicheren 92km im Sommer, eher mehr. Im Winter sind es um die 80km, bevor die Schleichfahrt anfängt.
Mit anderen Reifen dürfte auch mehr drin sein, ich fahre die Heidenau K55, die doch sehr an der Straße "kleben".
Mit anderen Reifen dürfte auch mehr drin sein, ich fahre die Heidenau K55, die doch sehr an der Straße "kleben".
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa 14. Nov 2020, 19:24
- PLZ: 20299
- Kontaktdaten:
Re: 45kmh und >100km Reichweite
Danke.
Da hab ich wohl zum falschen niuroller etwas gelesen. Die Anzahl an Modellen ist für einen Neuling aber auch schlecht überschaubar.
Ist der Niu in sachen 45kmh das Maß der Dinge oder gibt es noch andere Meinungen und Erfahrungen?
Da hab ich wohl zum falschen niuroller etwas gelesen. Die Anzahl an Modellen ist für einen Neuling aber auch schlecht überschaubar.
Ist der Niu in sachen 45kmh das Maß der Dinge oder gibt es noch andere Meinungen und Erfahrungen?
-
- Beiträge: 661
- Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
- Roller: Niu NQi GTS Sport '20
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: 45kmh und >100km Reichweite
Kennst du bereits die relativ neue Führerscheinregelung zur Prüfziffer B196?
Damit stünden dir alle 125er-Modelle offen.
Die meisten Fahrzeuge mit Reichweite über 100km sind Fahrzeuge, die den großen Akku auch gleichzeitig für mehr Endgeschwindigkeit/Beschleunigung nutzen.
-
- Beiträge: 311
- Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
- Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
- PLZ: 7
- Kontaktdaten:
Re: 45kmh und >100km Reichweite
Bist Du dir wirklich sicher, dass du regelmäßig so viel Reichweite brauchst?
Für 100km sitzt man schon mal zweieinhalb Stunden auf dem Roller.
80km packt mein NIU NPro locker und wenn man täglich deutlich mehr fährt, würde ich mir eher Gedanken um ein Elektroauto machen. Spätestens wenn es kalt wird, sitzt man ungern länger als eine Stunde auf dem Roller. Zumindest geht es mir so.
Für 100km sitzt man schon mal zweieinhalb Stunden auf dem Roller.
80km packt mein NIU NPro locker und wenn man täglich deutlich mehr fährt, würde ich mir eher Gedanken um ein Elektroauto machen. Spätestens wenn es kalt wird, sitzt man ungern länger als eine Stunde auf dem Roller. Zumindest geht es mir so.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa 14. Nov 2020, 19:24
- PLZ: 20299
- Kontaktdaten:
Re: 45kmh und >100km Reichweite
Die einfache Strecke beträgt etwa 35km. Hin und zurück wären also 70km.
Wenn ich jetzt noch einkaufen fahre oder einen umweg fahre, sind wir bei 80km.
Dann würde ich noch den Verlust des Akkus mit einberechnen, welcher über längere Nutzung entsteht. Also 100km möchte uch schon gerne haben, um auch für die zukunft gewappnet zu sein.
Und ja. Die gesetzesänderung kenne ich. Ich find aber die einfache Handhabung der 50ccm/ 45kmh roller für meine Bedürfnisse ideal.
- keine fahrschulstunden und somit keine zusätzlichen kosten
- kein TÜV
- nur ein versicherungskennzeichen nötig
Wenn ich jetzt noch einkaufen fahre oder einen umweg fahre, sind wir bei 80km.
Dann würde ich noch den Verlust des Akkus mit einberechnen, welcher über längere Nutzung entsteht. Also 100km möchte uch schon gerne haben, um auch für die zukunft gewappnet zu sein.
Und ja. Die gesetzesänderung kenne ich. Ich find aber die einfache Handhabung der 50ccm/ 45kmh roller für meine Bedürfnisse ideal.
- keine fahrschulstunden und somit keine zusätzlichen kosten
- kein TÜV
- nur ein versicherungskennzeichen nötig
- Systray
- Beiträge: 786
- Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
- Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
- PLZ: 70
- Kontaktdaten:
Re: 45kmh und >100km Reichweite
Bei deinen Anforderungen werfe ich mal den Trinity Uranus 2020 in den Raum.
https://www.trinity-electric-vehicles.d ... chtschwarz
Hat mit 2 Akku´s 150KM Reichweite, mit der Performenceline 5KW Leistung und kostet
in dieser Konfiguration, samt 10A Ladegerät ca. € 4.600.
Trinity ist eine etablierter Hersteller (Importeur) und es liegen ausreichend Erfahrungsberichte hier im Forum zum Uranus 2020 vor.
"Auf Wunsch lassen sich die Leistungs- und Reichweitenwerte der Fahrstufen individuell anpassen. "
D.h. Trinity kann Dir auf Wunsch in den Fahrstufe mehr Leistung auf Kosten der Reichweite oder umgekehrt geben,
diese Möglichkeiten, seine 3 Fahrstufen individuell eingestellt zu bekommen, bietet sonst fast keine anderer Hersteller.
https://www.trinity-electric-vehicles.d ... chtschwarz
Hat mit 2 Akku´s 150KM Reichweite, mit der Performenceline 5KW Leistung und kostet
in dieser Konfiguration, samt 10A Ladegerät ca. € 4.600.
Trinity ist eine etablierter Hersteller (Importeur) und es liegen ausreichend Erfahrungsberichte hier im Forum zum Uranus 2020 vor.
"Auf Wunsch lassen sich die Leistungs- und Reichweitenwerte der Fahrstufen individuell anpassen. "
D.h. Trinity kann Dir auf Wunsch in den Fahrstufe mehr Leistung auf Kosten der Reichweite oder umgekehrt geben,
diese Möglichkeiten, seine 3 Fahrstufen individuell eingestellt zu bekommen, bietet sonst fast keine anderer Hersteller.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste