Super Soco Cux vs NIU NQI 6026 vs NIU N1S
Verfasst: Fr 2. Jul 2021, 23:11
Hallo zusammen,
lese schon seit knapp einem Monat fleißig mit und konnte bisher einiges lernen, bzw. bei Händlern gute Fragen stellen und auf wichtige Dinge während einer Probefahrt achten.
Nun steht der Kauf eines E-Rollers an, er soll zu 85% zum Pendeln benutzt werden (einfache Strecke 11km) und gelegentliche kurze Fahrten (2-5km) zum Bäcker/Supermarkt/Post... Die Gegend hier in Franken ist nur leicht bergig, überwiegend Eben. Jedoch gibt es auf einer Strecke einen ordentlichen Hügel, den ich mir mit kleinen E-Rollern (1,2kw bzw. 1,4kw) nicht antuen möchte.
Habe als erstes einen NIU N-Lite gefahren, der war soweit OK... aber zufrieden wäre ich mit dem nicht.
Als nächstes bin ich einen neuen NIU NQI Sport gefahren, der war super von der Beschleunigung und auch Endgeschwindigkeit! War laut Tacho immer um die 48-53 km/h. Der Händler meinte es wäre der NQI 6026 Standard Range, wollte aber 2.600€ haben weil andere Federn/Reifen und Topcase dabei war, jedoch war ich etwas skeptisch des Preises wegen. Er meinte neu bestellen würde nur 2.200€ kosten, ohne den ganzen Schnickschnack.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob es evtl doch ein NQI 6035 Extended Range war.
Meine Frage diesbezüglich: Unterscheiden sich die beiden 6026 und 6035 stark von der Beschleunigung oder gar Endgeschwindigkeit? Auf Niu.com haben scheinbar beide Modelle exakt die gleiche Leistung, nur der Akku ist anders. Seiten von deutschen Händlern hingegen schreiben wieder was anderes... dass z.B. der 6026 eher in Richtung NQI Lite geht und damit wäre der definitiv für mich raus! Hat jemand Erfahrungen mit den (wirklich) neuen Modellen machen können und kann etwas dazu sagen?
Ein anderer Händler hat die Super Soco Cux im Sortiment, sowohl neu als auch gebraucht... im Vergleich zum NIU finde ich die Verarbeitung deutlich billiger, es Sitzt nicht alles so richtig, knatzt, Tacho schlecht lesbar, usw... Stört mich jetzt alles nicht, wenn die Fahrdynamik passt. Für einen gebrauchten Cux von 2019 mit knapp 2000km will der Händler 1.900€ und würde mir noch ein Case mit drauf packen.
Bei der Probefahrt war ich direkt vom Anzug und der Beschleunigung angetan. Jedoch war ich von der Endgeschwindigkeit etwas enttäuscht! Laut Tacho ging es bis max. 48km/h und das nur für wenige Sekunden. Mehrere GPS-Messungen und auch eine Radarmessung ergaben eine Vmax von sage und schreibe 39-41km/h. Das ist mir deutlich zu wenig im Vergleich zum NIU. Habe das beim Händler angesprochen und er meinte nur, dass das nicht sein kann... bestimmt falsch gemessen... er hat 100te Roller verkauft, noch nie hat sich jemand beschwert!
Habe bei der Fahrt probiert, ob sich der Roller entdrosseln lässt... ging nicht, also wahrscheinlich neuere Software. Dazu konnte mir der Händler wieder nichts vernünftiges sagen, wirkte unbeholfen...
Ist das die normale/aktuelle Vmax von der Cux oder könnte der Gebrauchte eine Macke haben?
Wäre über Anregungen, Erfahrungen und Austausch sehr erfreut
Ps. Ein anderer NIU-Händler hat einen NIU N1S von 2019 mit 1.500km für 2050€ im Angebot. Lohnt es sich noch das ältere Modell zu kaufen und somit ein paar Hundert € zu sparen, oder lieber einen neuen ordern? Auf was muss man achten, wenn man einen gebrauchten mit so geringer Laufleistung kauft? Garantie ist bei dem leider schon weg. Möchte am besten nicht mehr als 2.500€ ausgeben.
Beste Grüße
lese schon seit knapp einem Monat fleißig mit und konnte bisher einiges lernen, bzw. bei Händlern gute Fragen stellen und auf wichtige Dinge während einer Probefahrt achten.
Nun steht der Kauf eines E-Rollers an, er soll zu 85% zum Pendeln benutzt werden (einfache Strecke 11km) und gelegentliche kurze Fahrten (2-5km) zum Bäcker/Supermarkt/Post... Die Gegend hier in Franken ist nur leicht bergig, überwiegend Eben. Jedoch gibt es auf einer Strecke einen ordentlichen Hügel, den ich mir mit kleinen E-Rollern (1,2kw bzw. 1,4kw) nicht antuen möchte.
Habe als erstes einen NIU N-Lite gefahren, der war soweit OK... aber zufrieden wäre ich mit dem nicht.
Als nächstes bin ich einen neuen NIU NQI Sport gefahren, der war super von der Beschleunigung und auch Endgeschwindigkeit! War laut Tacho immer um die 48-53 km/h. Der Händler meinte es wäre der NQI 6026 Standard Range, wollte aber 2.600€ haben weil andere Federn/Reifen und Topcase dabei war, jedoch war ich etwas skeptisch des Preises wegen. Er meinte neu bestellen würde nur 2.200€ kosten, ohne den ganzen Schnickschnack.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob es evtl doch ein NQI 6035 Extended Range war.
Meine Frage diesbezüglich: Unterscheiden sich die beiden 6026 und 6035 stark von der Beschleunigung oder gar Endgeschwindigkeit? Auf Niu.com haben scheinbar beide Modelle exakt die gleiche Leistung, nur der Akku ist anders. Seiten von deutschen Händlern hingegen schreiben wieder was anderes... dass z.B. der 6026 eher in Richtung NQI Lite geht und damit wäre der definitiv für mich raus! Hat jemand Erfahrungen mit den (wirklich) neuen Modellen machen können und kann etwas dazu sagen?
Ein anderer Händler hat die Super Soco Cux im Sortiment, sowohl neu als auch gebraucht... im Vergleich zum NIU finde ich die Verarbeitung deutlich billiger, es Sitzt nicht alles so richtig, knatzt, Tacho schlecht lesbar, usw... Stört mich jetzt alles nicht, wenn die Fahrdynamik passt. Für einen gebrauchten Cux von 2019 mit knapp 2000km will der Händler 1.900€ und würde mir noch ein Case mit drauf packen.
Bei der Probefahrt war ich direkt vom Anzug und der Beschleunigung angetan. Jedoch war ich von der Endgeschwindigkeit etwas enttäuscht! Laut Tacho ging es bis max. 48km/h und das nur für wenige Sekunden. Mehrere GPS-Messungen und auch eine Radarmessung ergaben eine Vmax von sage und schreibe 39-41km/h. Das ist mir deutlich zu wenig im Vergleich zum NIU. Habe das beim Händler angesprochen und er meinte nur, dass das nicht sein kann... bestimmt falsch gemessen... er hat 100te Roller verkauft, noch nie hat sich jemand beschwert!
Habe bei der Fahrt probiert, ob sich der Roller entdrosseln lässt... ging nicht, also wahrscheinlich neuere Software. Dazu konnte mir der Händler wieder nichts vernünftiges sagen, wirkte unbeholfen...
Ist das die normale/aktuelle Vmax von der Cux oder könnte der Gebrauchte eine Macke haben?
Wäre über Anregungen, Erfahrungen und Austausch sehr erfreut
Ps. Ein anderer NIU-Händler hat einen NIU N1S von 2019 mit 1.500km für 2050€ im Angebot. Lohnt es sich noch das ältere Modell zu kaufen und somit ein paar Hundert € zu sparen, oder lieber einen neuen ordern? Auf was muss man achten, wenn man einen gebrauchten mit so geringer Laufleistung kauft? Garantie ist bei dem leider schon weg. Möchte am besten nicht mehr als 2.500€ ausgeben.
Beste Grüße