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25kmh Roller mit ca. 100km reeller Reichweite gesucht
Verfasst: Di 26. Okt 2021, 08:59
von #Fabi
Guten Morgen Zusammen,
ich bin der Fabi und ganz neu im Forum!
Ich will mich kurz halten. Ich bin auf der Suche nach einem E-Roller für meinen Onkel und habe folgende Anforderungen:
- Ca. 100km reelle Reichweite
- Einfach zu bedienen, ohne Schnickschnack
- Händler soll vorhanden sein. (kein Baumarkt oder Onlineshop-Roller Hawk etc.)
Ich habe zuerst an Niu gedacht, aber hier hab ich die Info erhalten, dass die Modelle
NQI GT / MQI GT / usw mit größerer Reichweite anscheinend nicht auf 25kmh gedrosstelt werden können.
Dann bin ich auf den Horwin EK1 gestoßen, der eine super Reichweite von bis zu 140km bei 25kmh haben soll. Zudem wäre ein Händler in der Nähe.
https://www.roller-revolution.de/Horwin-EK1
Was haltet Ihr vom EK1 in Bezug auf meine Anforderungen?
Oder würdet Ihr mir einen anderen Roller empfehlen?
Ich freue mich auf Rückmeldungen
Re: 25kmh Roller mit ca. 100km reeller Reichweite gesucht
Verfasst: Sa 30. Okt 2021, 02:18
von didithekid
Hallo,
ich denke schon, dass Deine Analyse Richtig ist. Mit dem großen Akku 72V40Ah (=2,9kWh) sollte der EK1 (dann für 3.290,-€) bei 45 km/h um 90km schaffen und als Version 25 km/h dann erheblich über 100km; vielleicht sogar mit leichtem Fahrer die versprochenen 140 km.
Von NIU gibt es die Extended-Range-Modelle auch in der 25km/h-Ausführung:
Der kleine Mqi+ Extended Range mit 48V42Ah (2,0kwh) für 2.700€, schafft bei 45km/h etwa 60-70km und in der 25 km/h-Ausführung könnte es bei schlankem Faher im Sommer für knappe 100km Reichweite reichen.
Der ausgewachsene Nqi Sport ER 60V35Ah (2,1kWh) für 3.000€ schafft ähnliche Reichweiten.
Wenn die 100km sicher erreicht werden müssen, wäre der EK1 die Wahl, da Uranus und Co preislich weit darüber liegen.
Oder aber ein Roller in dem zwei Akkus stecken und wo nach der halben Strecke Akku A nach Akku B umgesteckt wird:
Falls Classic-LooK:
https://elektroroller-futura.de/shop/el ... be-schwarz
Viele Grüße
Didi
Re: 25kmh Roller mit ca. 100km reeller Reichweite gesucht
Verfasst: Sa 30. Okt 2021, 11:09
von Tommmi
25km/h würde ich mir lieber ein Pedelec bauen, wenn ich mit meinen nur 25km/h fahre schaffe ich 200-250km.
Bafang Mittelmotor mit 1600wh Akku.
Re: 25kmh Roller mit ca. 100km reeller Reichweite gesucht
Verfasst: Sa 30. Okt 2021, 13:28
von #Fabi
didithekid hat geschrieben: ↑Sa 30. Okt 2021, 02:18
Hallo,
ich denke schon, dass Deine Analyse Richtig ist....
Vielen Dank @didithekid für deinen tollen ausführlichen Beitrag. Das bestätigt meine Recherchen
lg
Fabi
Re: 25kmh Roller mit ca. 100km reeller Reichweite gesucht
Verfasst: Mi 1. Dez 2021, 13:04
von hmpf
Hallo Fabi,
du kannst dir eine reale Reichweite sehr leicht ausrechnen: Realistisch sind bei 45km/h Geschwindigkeit so 3-4kWh pro 100km, je nach Gewicht des Fahrers, Sparsamkeit des Rollers, Luftdruck und Art der Reifen (Winter vs. Sommer). Bei 25km/h reduziert sich der Verbrauch nochmal deutlich, würde schätzen, man liegt dann so bei 2-3kWh pro 100km.
Nun knanst du einfach ausrechnen, wie viel Kapazität die Akkus haben: Der große 72V40Ah Akku des Horwin EK1 hat 72*40 = 2880Wh = 2.88 kWh.
Bitte denke daran, dass man den Akku so groß wählen sollte, dass man für die "normale" Strecke nur so 70-80% der Batterie braucht. Dann schafft man seine übliche Strecke auch nach 5 Jahren mit Akkudegradation noch problemlos. Bei dem 2.8 kWh Akku sehe ich bei 25km/h eine tägliche Strecke von 100km bis zum Laden also als realistisch an, mit den 140 würde ich nicht rechnen. Aber 100km mit 25km/h sind ja auch schon 4 Stunden Fahrzeit...
Re: 25kmh Roller mit ca. 100km reeller Reichweite gesucht
Verfasst: Mi 1. Dez 2021, 13:26
von STW
100km Reichweite heißt bei 25km/h dann vier Stunden fahren. Darf ich mal bezweifeln, dass das jemand machen möchte? Ich bin mit meinen 2* eine Stunde pro Tag schon an der Genervt-Sein-Grenze, aber ich habe keinen Bock, ähnlich lang mit Maulkorb in der Bahn zu sitzen.
Wenn der Grund ist, dass man nur alle zwei Wochen eine Lademöglichkeit hat: die Roller und die Akkus haben teilweise einen Standby-Verbrauch. Oder die werden durch die Temperaturen so runtergezogen, dass aus den 100km erheblich weniger wird. Wenn ich meinen Niu mit warm gefahrenen Akkus (30°) mit 60% SOC abstelle, und die Nacht fallen dann die Temperaturen auf 5°, dann zeigt mir der Roller noch 45-50% an.
Re: 25kmh Roller mit ca. 100km reeller Reichweite gesucht
Verfasst: Do 2. Dez 2021, 22:44
von hmpf
STW hat geschrieben: ↑Mi 1. Dez 2021, 13:26
100km Reichweite heißt bei 25km/h dann vier Stunden fahren. Darf ich mal bezweifeln, dass das jemand machen möchte?
Das glaube ich auch. Ich wurde schon mit Kopfschuetteln gestraft, als ich das letzte Mal im Sommer die Reichweite ausgenutzt habe und 70km einfach zu einem Geburtstag gefahren bin (und am naechsten Tag zurueck)... Mit dem 45km/h Roller waren das 2h Fahrzeit einfach, noch laenger haette ich definitiv nicht fahren wollen. Daher halte ich die 100km Reichweite Anforderung bei 25km/h auch fuer Quatsch, aber OP hat direkt danach gefragt.
Re: 25kmh Roller mit ca. 100km reeller Reichweite gesucht
Verfasst: Fr 3. Dez 2021, 00:18
von Tommmi
Ich denke die 100km sind mit Sicherheit verteilt.
Einmal im Jahr mache ich mit Rad 7 Tage 1000km Tour mit Kumpel und wir beide haben Anhänger am Rad.
Das macht super viel Spaß, allerdings fahren wir so 32-35km/h.
Beim letzten mal das Zelt aber nicht benutzt, abends in Hotel geschlafen und Akku getankt.
Das mit Rad als Alternative war wirklich ernst gemeint, man betätigt sich und sitzt nicht nur frierend auf dem langsamen Gefährt rum.
Mein altes Klapprad hat 28000km runter, meine anderen Räder so zwischen 6000-12000km.
Das Auto glänzt wie gerade ausgeliefert, Bj.12/2013 mit 50000km. Steht seit 3 Jahren nur noch rum da ich mit 50 in Rente gegangen bin.
Bis dahin wurde es für Arbeitsfahrten genutzt wenn es unter 5grad oder regnerisch war.
Re: 25kmh Roller mit ca. 100km reeller Reichweite gesucht
Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 14:16
von 165ps
Ich finde auch, dass für 25 km/h ein Pedelec die vernünftigere Wahl ist, vorausgesetzt, dein Onkel kann seine Beine noch bewegen.
Man braucht weniger Strom, muss keine Versicherung zahlen und darf auf dem Radweg fahren.