Anforderungen / Empfehlungen / Tipps / Tricks
Verfasst: Mi 1. Dez 2021, 15:12
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im Forum und aktuell auf der Suche nach einem E-Motorrad für den erweiterten B-Führerschein (B196), entsprechend dem A1-Führerschein.
Bei meiner Recherche wird mir zunehmend bewusst, dass ich entweder zu hohe Erwartungen stelle oder ich gar nicht genau weiß, welche Eigenschaften das Perfekte E-Motorrad für mich erfüllen muss. Daher wollte ich mal bei euch im Forum nachfragen:
Was habt ihr so für Anforderungen?
Habt ihr nennenswerte Empfehlungen?
Habt ihr eventuell Tipps und Tricks worauf man achten muss bzw. sollte?
Zu meinem persönlichen Problem:
Ich suche ein E-Motorrad in erster Linie für den Arbeitsweg. Die Distanz am Tag wären also ca. 30 km am Tag. Dementsprechend wäre es schön, wenn das Einsatzgerät auch entsprechend knappe 150km in der Woche schaffen würde. Die Schwierigkeit kommt in meinen Augen jetzt. Ich muss eine Brücke überqueren, bei der Autos von der Autobahn (also knapp 100km/h oder mehr fahren) auf die Schnellstraße Stadteinwärts fahren. Dementsprechend würde ich mir gerne ein E-Motorrad holen das knapp 100km/h oder mehr schafft. Außerdem sollte es nicht zu teuer sein max. 5-8k.
Meine Anforderungen wären also:
Reichweite 30km am Tag
Gerne reicht der Akku für 150km in der Woche
es fährt knapp 100km/h
Preis max. 5-8k
Gefundene Modelle (Bei allen Modellen würde ich an einer Stelle abstriche machen müssen):
Super Soco TC Pro (-Geschwindigkeit)
Super Soco TC Max (ist 5 km/h schneller, kostet aber auch unverhältnismäßige 1300,- mehr)
Horwin CR 6 (leistet nicht gravierend mehr als die TC Max ist aber nochmals 1000,- teurer)
Horwin CR 6 Pro (käme meinen Anforderungen schon sehr nahe, wobei ich zum Motorrad eher negative Erfahrungen finde)
Niu RQi (kommt erst in Q2 2022 und wiegt so viel, dass 2 Batterien benötigt werden, um die Reichweite der Socos zu erreichen)
Vmoto Stash (250km Reichweite bei 45 km/h? bis 110 km/h? Preis? Marktstart? Optische-Ähnlichkeit zur Niu?)
Hat sich vielleicht jmd. mal ein Motorrad aus Amerika, Indien, China importiert? Besonders die Amerikanischen und Indischen Motorräder liefern Daten die kaum zu glauben sind, wenn ich das sehe was wir in Deutschland angeboten bekommen.
Beispiele:
Ultraviolette F77
Damon Hypersport
Emflux One
...
Wobei, ich glaube, dass bei diesen Beispielen lediglich die Emflux One A1 konform sein könnte.
Naja lange Rede, kurzer Sinn, Ich würde mich über alles freuen was mir in irgendeiner Art und Weise helfen könnte. Auch Aussagen, wie lieber Riemen als Kette oder gleich Radnabenmotor, Hauptsache begründet.
Ich danke im voraus.
LG
ich bin neu hier im Forum und aktuell auf der Suche nach einem E-Motorrad für den erweiterten B-Führerschein (B196), entsprechend dem A1-Führerschein.
Bei meiner Recherche wird mir zunehmend bewusst, dass ich entweder zu hohe Erwartungen stelle oder ich gar nicht genau weiß, welche Eigenschaften das Perfekte E-Motorrad für mich erfüllen muss. Daher wollte ich mal bei euch im Forum nachfragen:
Was habt ihr so für Anforderungen?
Habt ihr nennenswerte Empfehlungen?
Habt ihr eventuell Tipps und Tricks worauf man achten muss bzw. sollte?
Zu meinem persönlichen Problem:
Ich suche ein E-Motorrad in erster Linie für den Arbeitsweg. Die Distanz am Tag wären also ca. 30 km am Tag. Dementsprechend wäre es schön, wenn das Einsatzgerät auch entsprechend knappe 150km in der Woche schaffen würde. Die Schwierigkeit kommt in meinen Augen jetzt. Ich muss eine Brücke überqueren, bei der Autos von der Autobahn (also knapp 100km/h oder mehr fahren) auf die Schnellstraße Stadteinwärts fahren. Dementsprechend würde ich mir gerne ein E-Motorrad holen das knapp 100km/h oder mehr schafft. Außerdem sollte es nicht zu teuer sein max. 5-8k.
Meine Anforderungen wären also:
Reichweite 30km am Tag
Gerne reicht der Akku für 150km in der Woche
es fährt knapp 100km/h
Preis max. 5-8k
Gefundene Modelle (Bei allen Modellen würde ich an einer Stelle abstriche machen müssen):
Super Soco TC Pro (-Geschwindigkeit)
Super Soco TC Max (ist 5 km/h schneller, kostet aber auch unverhältnismäßige 1300,- mehr)
Horwin CR 6 (leistet nicht gravierend mehr als die TC Max ist aber nochmals 1000,- teurer)
Horwin CR 6 Pro (käme meinen Anforderungen schon sehr nahe, wobei ich zum Motorrad eher negative Erfahrungen finde)
Niu RQi (kommt erst in Q2 2022 und wiegt so viel, dass 2 Batterien benötigt werden, um die Reichweite der Socos zu erreichen)
Vmoto Stash (250km Reichweite bei 45 km/h? bis 110 km/h? Preis? Marktstart? Optische-Ähnlichkeit zur Niu?)
Hat sich vielleicht jmd. mal ein Motorrad aus Amerika, Indien, China importiert? Besonders die Amerikanischen und Indischen Motorräder liefern Daten die kaum zu glauben sind, wenn ich das sehe was wir in Deutschland angeboten bekommen.
Beispiele:
Ultraviolette F77
Damon Hypersport
Emflux One
...
Wobei, ich glaube, dass bei diesen Beispielen lediglich die Emflux One A1 konform sein könnte.
Naja lange Rede, kurzer Sinn, Ich würde mich über alles freuen was mir in irgendeiner Art und Weise helfen könnte. Auch Aussagen, wie lieber Riemen als Kette oder gleich Radnabenmotor, Hauptsache begründet.
Ich danke im voraus.
LG