gebrauchter Rex E-Novation 3000
- HELIX
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gebrauchter Rex E-Novation 3000
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Elektroroller kaufen, er soll zum schnellen einkaufen aber auch einfach zum cruisen genutzt werden.
Bei Mobile bin ich auf einen E_Novation 3000 gestoßen, den ich mir nächste Woche einmal anschauen möchte.
Kurz zu dem Roller: EZ 04/2013, 400km runter und Akku soll laut Verkäuferin noch in Ordnung sein. Kosten soll er 1100€ VB.
Nun meine Frage auf was sollte ich achten und gibt es eine Möglichkeit den Akkuzustand zu überprüfen?
Mir geht es darum, dass ich nich den Roller kaufe und dann merke, dass die Akkus schrott sind, weil sie nicht richtig behandelt wurden.
Ich hoffe ihr habt paar Tips für mich.
Gruß
Marco
ich möchte mir einen Elektroroller kaufen, er soll zum schnellen einkaufen aber auch einfach zum cruisen genutzt werden.
Bei Mobile bin ich auf einen E_Novation 3000 gestoßen, den ich mir nächste Woche einmal anschauen möchte.
Kurz zu dem Roller: EZ 04/2013, 400km runter und Akku soll laut Verkäuferin noch in Ordnung sein. Kosten soll er 1100€ VB.
Nun meine Frage auf was sollte ich achten und gibt es eine Möglichkeit den Akkuzustand zu überprüfen?
Mir geht es darum, dass ich nich den Roller kaufe und dann merke, dass die Akkus schrott sind, weil sie nicht richtig behandelt wurden.
Ich hoffe ihr habt paar Tips für mich.
Gruß
Marco
- Joehannes
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Re: gebrauchter Rex E-Novation 3000
Die Akkus altern leider auch kalendarisch. Bestehe auf eine längere Probefahrt.
Bleier sollten noch für 20-30 Fahrkilometer reichen. Vor der Fahrt mal die Spannung
an der Ladebuchse prüfen. Dann mal im etwas größeren Kreis fahren. Falls Akku leer, abholen lassen.
Bleier sollten noch für 20-30 Fahrkilometer reichen. Vor der Fahrt mal die Spannung
an der Ladebuchse prüfen. Dann mal im etwas größeren Kreis fahren. Falls Akku leer, abholen lassen.
- HELIX
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Re: gebrauchter Rex E-Novation 3000
Du meinst, dass ich die Spannung vor der Fahrt messen soll und dann danach nochmal ?
Vor der Fahrt sollte sowas um die 48 Volt anliegen oder?
In wieweit darf die Spannung nach der Fahrt abgesunken sein, um noch zu sagen, dass die Akkus noch ok sind ?
Vor der Fahrt sollte sowas um die 48 Volt anliegen oder?
In wieweit darf die Spannung nach der Fahrt abgesunken sein, um noch zu sagen, dass die Akkus noch ok sind ?
- Joehannes
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Re: gebrauchter Rex E-Novation 3000
Der Ruhezustand ist auch bei den Bleiern nicht sehr aussagekräftig. Er ist leider nur ein Ansatz.
Voll sind die Bleier bei 14,4V. Nach etwas Ruhe pendeln sie bei 13V rum.
Also nach der Ladung sollten es 50/52V sein. Unter Last muss man das Schätzeisen im Cockpit
beobachten. Hier sollte die Anzeige höchstens auf die Mitte rutschen.
Nach dem Fahren immer wieder ans Ladegerät.
Die Abschaltspannung des Controllers könnte bei 42V unter Last liegen, also 10,5V je Akku.
Auch kann er vorher in den Mofastatus über gehen. Er fährt dann noch einige Kilometer mit max. 25km/h.
Voll sind die Bleier bei 14,4V. Nach etwas Ruhe pendeln sie bei 13V rum.
Also nach der Ladung sollten es 50/52V sein. Unter Last muss man das Schätzeisen im Cockpit
beobachten. Hier sollte die Anzeige höchstens auf die Mitte rutschen.
Nach dem Fahren immer wieder ans Ladegerät.
Die Abschaltspannung des Controllers könnte bei 42V unter Last liegen, also 10,5V je Akku.
Auch kann er vorher in den Mofastatus über gehen. Er fährt dann noch einige Kilometer mit max. 25km/h.
- HELIX
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Re: gebrauchter Rex E-Novation 3000
Ist der angegeben Preis bei der Laufleistung und dem Alter angemessen ?
- Joehannes
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Re: gebrauchter Rex E-Novation 3000
4/2013= 2Jahre
400km = wenig gefahren, nicht gerade von Vorteil
Hauptrisiko bleiben die Akkus
Mit VK 600 und dann gleich neue Akkus ist die bessere Variante für Dich.
Also Testfahrt wie beschrieben machen. Reichweite???
400km = wenig gefahren, nicht gerade von Vorteil
Hauptrisiko bleiben die Akkus
Mit VK 600 und dann gleich neue Akkus ist die bessere Variante für Dich.
Also Testfahrt wie beschrieben machen. Reichweite???
- HELIX
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Re: gebrauchter Rex E-Novation 3000
Was meinst du mit VK?
Nicht viel gefahren ist nachteilig weil ?
Nicht viel gefahren ist nachteilig weil ?
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Re: gebrauchter Rex E-Novation 3000
Verkaufspreis (VK) 600,- + neue Batterien ca. 500,-
Wenn wenig gefahren wurde, kann man davon ausgehen das die Batterien auch nicht sehr gepflegt wurden,
sprich immer voll gehalten wurden, um Sulfatierung zu vermeiden.
Aber Probefahrt würde ich trotzdem machen, vielleicht ist ja alles ok
Wenn wenig gefahren wurde, kann man davon ausgehen das die Batterien auch nicht sehr gepflegt wurden,
sprich immer voll gehalten wurden, um Sulfatierung zu vermeiden.
Aber Probefahrt würde ich trotzdem machen, vielleicht ist ja alles ok
- HELIX
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Re: gebrauchter Rex E-Novation 3000
Also sollte ich feststellen, dass die Akkus schon "müde" sind, sollte ich versuchen den Preis auf 600€ runter zu verhandeln und mir neue Akkus kaufen, habe ich das so richtig verstanden ?
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Re: gebrauchter Rex E-Novation 3000
Wenn "VHB 1100.-" aufgerufen sind, kann man nach erfolgter Probefahrt ja ins Spiel bringen,
das wahrscheinlich neue Akkus bestellt werden müssen, vielleicht hilft das den Preis zu drücken,
und wenn es nicht ganze 500,- sind. Aber fair sollte es auch bleiben, wenn die vor Probefahrt vollgeladenen Akkus
problemlos ihre 50 - 60 km schaffen. Man muß es nicht ganz ausreizen bei der Probefahrt,
(nur bedenken das der Ladestandsanzeiger eher eine Tanznadel ist statt zuverlässiges Instrument).
Also: wenn du 30 km gefahren bist und die Nadel ohne Belastung (im Stand) noch Ladekapazität im oberen mittleren Bereich anzeigt,
haben die Akkus wohl bisher kaum gelitten. Wenn das alles ok ist, denke ich sind 1000,- nach Verhandlung durchaus gerechtfertigt.
Ein Restrisiko hat man mit Akkus wohl immer, kann einem selbst bei neu gekauftem Roller passieren, das lange
gelagerte Akkus eingebaut werden oder auch wenn man diese neu bestellt. Frisch im Auftrag vom Band kommen die alle nicht
das wahrscheinlich neue Akkus bestellt werden müssen, vielleicht hilft das den Preis zu drücken,
und wenn es nicht ganze 500,- sind. Aber fair sollte es auch bleiben, wenn die vor Probefahrt vollgeladenen Akkus
problemlos ihre 50 - 60 km schaffen. Man muß es nicht ganz ausreizen bei der Probefahrt,
(nur bedenken das der Ladestandsanzeiger eher eine Tanznadel ist statt zuverlässiges Instrument).
Also: wenn du 30 km gefahren bist und die Nadel ohne Belastung (im Stand) noch Ladekapazität im oberen mittleren Bereich anzeigt,
haben die Akkus wohl bisher kaum gelitten. Wenn das alles ok ist, denke ich sind 1000,- nach Verhandlung durchaus gerechtfertigt.
Ein Restrisiko hat man mit Akkus wohl immer, kann einem selbst bei neu gekauftem Roller passieren, das lange
gelagerte Akkus eingebaut werden oder auch wenn man diese neu bestellt. Frisch im Auftrag vom Band kommen die alle nicht
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