Neuling sucht Elektroroller
-
- PLZ: 38165
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere weiterhelfen könnte.
Da mein voraussichtlicher Arbeitsort demnächst fast doppelt so weit entfernt ist wie früher, würde ich gern mit einem Elektroroller statt mit dem Auto zur Arbeit fahren (wenn es sich wieder reduzieren sollte, kann man den Roller sicher auch gut gebrauchen - ich bin Krankenpfleger und arbeite in der 24-Stunden-Intensiv-Pflege und bin dabei 11-12 Stunden bei einem Patienten).
Die einfache Strecke ist mindestens 30 km, mit dem Auto ca. 40 Minuten Fahrzeit ohne Autobahn (es gibt mehrere Alternativen bei ca. gleicher Fahrzeit und längerer bzw. besser ausgebauter Straße), die Strecke ist nördlich von Braunschweig (was auch die nächstgrößere Stadt wegen etwaiger Ersatzteile und Reparaturen wäre), also relativ flaches Gelände ohne deutliche Steigungen.
Ich erwarte eigentlich nur von dem Roller, daß er mich in angemessener Zeit zum Ziel bringt (maximal 1 Stunde Fahrzeit bei o.g. Angaben). Würde dafür ein Roller mit 45km/h Höchstgeschwindigkeit reichen?
Der Akku könnte voraussichtlich am Arbeitsplatz aufgeladen werden. Dabei wäre auch noch eine Frage, ob es dem Akku auf Dauer schadet, wenn dieser noch teilweise geladen ist und dann aufgeladen wird oder wäre es nur wichtig, möglichst vollzuladen und den Vorgang nicht mittendrin abzubrechen (bei 11 Stunden Aufenthalt dürfte eine komplette Aufladung kein Problem sein).
Meine Frau würde evtl. auch noch ab und zu die Hälfte der o.g. Strecke tagsüber nach Braunschweig fahren, während ich dann abends zum Nachtdienst fahre.
Würde sich das ganze überhaupt lohnen, wenn man im Vergleich zum Auto erhebliche Kosten beim Unterhalt sparen will? Die Anschaffungskosten wären erstmal relativ hoch und meine Schmerzgrenze würde bei max. 3000-3500,- Euro liegen.
Kann man dann bestimmte Modelle empfehlen bzw. auf was muß man bei gebrauchten Rollern abgesehen vom Akku achten?