45er für Kurzbeinige

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
ojsve
Roller: NIU MQI GT 45
PLZ: 13055
45er für Kurzbeinige

Beitrag von ojsve »

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen NIU MQI GT (Sitzhöhe 816mm) und nun hat meine Freundin ihren Führerschein (B) fertig gemacht.

Bei der ersten Fahrt auf dem NIU stellte sich raus, dass sie beim Anhalten immer ein wenig nach vorne rutschen bzw. aufstehen muss, da sie im Sitzen nicht mit den Füßen auf die Straße kommt - viel fehlt dabei nicht, aber komfortabel / sicher ist es definitiv nicht.

Unsere erste Überlegung war, für sie einen NIU MQI+Sport (Sitzhöhe 750mm) zu holen, allerdings ist die Leistung von 1400W Peak absolut nicht überzeugend.

Die Anforderungen an das Moped wären also:
- Sitzhöhe unter 800mm
- über 2000W Leistung
- Für 2 Personen zugelassen
- Topcase sollte montierbar sein (Unu v2 :( )
- Es sollte keine Krauterbude / 0815-"Chinaroller" sein. Wir sind bereit für einen Markenroller ein paar Euro mehr auszugeben.

Gefahren wird hauptsächlich in Berlin / Umland, also relativ flach alles.

Habt ihr eine Idee?

Beste Grüße
Bild

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: 45er für Kurzbeinige

Beitrag von didithekid »

Hallo,

größere Roller mit vernünftiger Qualität wie Yadea G5 und NIU Nqi liegen in der Sitzhöhe auch um 75/76 cm. Das könnte passen, wenn Preise um 3k€ OK sind (Der M-GT ist mit seinen großen Rädern im Vergleich besonders hoch).
Das sind ausgewachsene Roller mit asia-typischer Sitzhöhe, die auch mehr Stauraum bieten (natürlich auch mehr Gewicht).

Der NIU Mqi+ (bzw. dessen Vorgängermodell M+Sport) ist aber auch schmaler und für kurze Beine besser geeignet. Und so lahm ist das Gefährt dann auch wieder nicht. Meine 125kg hat der M+sport (2019, von meinem Neffen) jedenfalls auch mal eine steilere Straße (hier gibt es so etwas) hochgewuchtet (natürlich nicht mit Tacho 50, sondern nur mit der Hälfte, aber immerhin). Da auch Roller mit 600 oder 800 Watt durch das Flachland fahren, sollte man den NIU Mqi+ meines Erachtens nicht ohne Probefahrt aus der Wertung nehmen.
Geheimtip, wenn man sparen will, wäre aus meiner Sicht ein gebrauchter NIU M+Sport (42Ah-Akku), den man mit etwas Glück finden kann.
Eine Reichweite von 70 km (heute heißt das extended Range) hat man jedenfalls nicht so oft in der kleinen Klasse.
Mein Neffe hat aber natürlich ein Top-Case dran, für den Helm.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

larmen
Roller: Niu MQi GT ER
PLZ: TW
Land: anderes Land

Beitrag von larmen »

Ich fahre auch den MQi GT weil mir der NQi Pro zu klein war. Den NQi gibt es auch mit 12er Reifen, also noch kleiner als der den ich probegefahren have.

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Ich würde mal den Horwin EK1 in den Ring werfen.

ojsve
Roller: NIU MQI GT 45
PLZ: 13055

Beitrag von ojsve »

Guten Abend,
didithekid hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 22:42
[...]Yadea G5 und NIU Nqi liegen in der Sitzhöhe auch um 75/76 cm. Das könnte passen, wenn Preise um 3k€ OK sind (Der M-GT ist mit seinen großen Rädern im Vergleich besonders hoch).
[...]
Da auch Roller mit 600 oder 800 Watt durch das Flachland fahren, sollte man den NIU Mqi+ meines Erachtens nicht ohne Probefahrt aus der Wertung nehmen.
Geheimtip, wenn man sparen will, wäre aus meiner Sicht ein gebrauchter NIU M+Sport (42Ah-Akku), den man mit etwas Glück finden kann.
Eine Reichweite von 70 km (heute heißt das extended Range) hat man jedenfalls nicht so oft in der kleinen Klasse.
Mein Neffe hat aber natürlich ein Top-Case dran, für den Helm.
kabee hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 23:23
Ich würde mal den Horwin EK1 in den Ring werfen.
Wir werden auf jeden Fall mal bei Scooterhelden n Beratungstermin machen! Ob es dann ein NQI, doch ein M+Sport, oder etwas doch ganz anderes wird - schauen wir dann mal. Die haben laut Website auch den EK1 vor Ort, dann kann man sich den auch mal genauer ansehen.

Danke euch dreien für eure Meinungen :)
Ein NIU / Horwin / Yadea ist also das, worauf es im Endeffekt hinauslaufen wird.

Schönen Abend euch noch.
Bild

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn es um Ausstattung und Stauraum geht hat der EK1 (mit leicht höherem Sitz) sicher Vorteile.
Auch der Super Soco CUx könnte (wegen der schlankeren Bauart) von der Größe her in Frage kommen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3

Beitrag von The Rob »

ojsve hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 14:55
Bei der ersten Fahrt auf dem NIU stellte sich raus, dass sie beim Anhalten immer ein wenig nach vorne rutschen bzw. aufstehen muss, da sie im Sitzen nicht mit den Füßen auf die Straße kommt - viel fehlt dabei nicht, aber komfortabel / sicher ist es definitiv nicht.
Von mir die Frage: Habt ihr eh vor, einen zweiten Roller zu kaufen?
Denn sonst wäre meine Meinung als Motorradfahrer dazu:
Wenn schon bei der ersten Probefahrt das Anhalten trotz des "nach vorne rutschen müssens" klappt, dann wird der Roller innerhalb kürzester Zeit für sie beherrschbar sein.
Ich kenne Frauen, die anfangs ein dutzend mal mit dem Motorrad umgekippt sind, und irgendwann problemlos damit klarkamen, seitlich auf der Sitzbank verrutschen zu müssen, um dann mit nur einem Fuß das >200kg-Motorrad zu halten.
Ich selbst habe das Problem zwar nicht, aber nutze in den seltensten Fällen mehr als einen Fuß um den Roller zu halten.
Das geht auch viel einher mit einem ganz klassischen Fehler, den insbesondere B-Rollerfahrer ohne Zweiradausbildung oft machen: Die Füße gehören aufs Trittbrett sobald man losfährt, und bleiben da bis man fast steht. Druck über die Füße ist ein wesentliches Instrument um bei niedrigen Geschwindigkeiten die Balance zu halten.

yakamoto
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089

Beitrag von yakamoto »

Wenn ihr die Scooterhelden besuchen könnt (Entfernung für euch...) dann macht das :!:

Die haben sehr viele Verführer Vorort und damit könnt ihr super mehrere Sitzproben machen... :?:

Ein Yadea G5 bietet viel Platz (ein echtes Helmfach) und die Sitzungen ist auch für Kurzbeinige sehr bequem. ;)
Der Horwin EK1 sollte auch passen... :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“