Bin auf der Suche nach einem E Roller
Verfasst: Mi 6. Mai 2015, 17:53
Hallo,
bin neu hier im Forum, hab mich eben angemeldet. Wir haben zuhause ein PV Anlage auf dem Dach und ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit den Eigenverbrauch zu erhöhen. E-Auto kommt nicht in Frage weil zu teuer, deshalb dachte ich schau doch mal ob es E-Roller gibt, denn einen Roller zu kaufen überlege ich schon länger. Und siehe da, die gibt es tatsächlich und leider bin ich jetzt erst mal überfragt. Folgendes kann ich zu meinen Gegebenheiten sagen, Reihenhaus mit Stellplatz direkt am Haus, also Lademöglichkeit der Akkus direkt im Roller. Leider keine Garage. Aber im Winter will ich eh nicht unbedingt mit dem Roller rumfahren, das hab ich in meiner Jugend zur Genüge getan . Das Spräche jetzt einerseits für festverbaute Akkus, da sie im Normalen Betrieb am Roller geladen werden könnten. Allerdings ist das nicht unbedingt gut für den Winter. Ich sträube mich aber nicht vor Schraubarbeit, sodass ich die Akkus, auch wenn sie festverbaut sind, zum Überwintern ausbauen könnte um sie im Haus zu lagern. Vorausgesetzt sowas lässt sich prinzipiell machen ohne jetzt den ganzen Roller zu zerlegen, bzw. die entsprechende Elektronik würde sich mit ausbauen lassen um die Akkus im überwintermodus mit erhaltungsladung zu pflegen. Was meint ihr, besser Wechselbare Akkus, oder geht auch festverbaut?
Zu meinem angestrebten Fahrprofil. Primär will ich ihn um zur Arbeit zu kommen, das wären einfach knappe 10km, also 20km am Tag, Dann noch ein bissel um im Ort rumzufahren wenn mal was besorgt werden muss oder so. Ausgedehnte Touren werde ich wohl keine mit dem Roller machen. Lademöglichkeit im Geschäft ist keine Vorhanden, spielt aber glaube ich auch keine Rolle bei der Entfernung, oder? Die Strecke ist flach mit ein paar Brücken und Überführungen, diese als Steigungen anzusehen wäre wahrscheinlich zu viel des guten. Von der Fahrcharakteristik könnte ich über die Umgehungsstraßen fahren, da ist dann durchgehend 70 bis auf die ersten Meter aus dem Ort raus und dann bei der Arbeit nochmal ein paar Meter Stadtverkehr. Ampeln wären dann aber auch ein paar dabei. Wenn ich es richtig verstanden habe, spielt das alles eine Rolle bei der möglichen Reichweite, oder? Ich selbst bin nicht der leichteste bringe momentan knapp 100kg auf die Waage bei 1,8m größe. auf welche Reichweite sollte ich bei einem Roller achten?
Die mögliche Endgeschwindigkeit, ich denke ein 45kmh Roller tut es vollkommen, klar wäre einer bis 80kmh schöner, aber die sind auch deutlich teuere, oder? Wie ist das eigentlich mit Zulassung. Sind die gleich zu behandeln wie ihre Verbrenner Kollegen? Also die 45kmh fahrbar mit Rollerführerschein, oder PKW Führerschein, die ab 80 mit Motorradführerschein? Prinzipiell wäre das möglich denn ich hab die alten Klassen 3 und 1a, was dann glaube ich B und A1 wären, oder? reichen dann bei den 45ern die Versicherungskennzeichen die man jährlich erneuern muss und bei den 80ern dann Zulassung mit TüV Pflicht und KFZ Steuer?
welches AkkuSystem ist denn bei meinem Wunsch besser, bzw, empfehlenswerter? Bleigel oder Lithium? Ich habe mich mit den Systemen schon im Hinblick auf PV Speicher auseinandergesetzt und kenn die Vor und Nachteile als Speicher, aber wie sieht es als Fahrzeug akku aus? Klar Blei ist schwerer als Li, dafür wesentlich günstiger. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es bei Li Akkus noch Probleme mit der Überwachnungselektronik? Generell würde ich sagen wenn man mehr Reichweite will muss es ein Li System sein. A propos Reichweite, sollte man den Roller jeden Tag, oder nach jeder Nutzung laden, oder erst wenn der Akku leer ist?
So das wren erst mal die Fragen die mir gerade unbeantwortet durch den Kopf gingen, ich hoffe ich hab euch damit nicht überfordert.
Gruß Theo
bin neu hier im Forum, hab mich eben angemeldet. Wir haben zuhause ein PV Anlage auf dem Dach und ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit den Eigenverbrauch zu erhöhen. E-Auto kommt nicht in Frage weil zu teuer, deshalb dachte ich schau doch mal ob es E-Roller gibt, denn einen Roller zu kaufen überlege ich schon länger. Und siehe da, die gibt es tatsächlich und leider bin ich jetzt erst mal überfragt. Folgendes kann ich zu meinen Gegebenheiten sagen, Reihenhaus mit Stellplatz direkt am Haus, also Lademöglichkeit der Akkus direkt im Roller. Leider keine Garage. Aber im Winter will ich eh nicht unbedingt mit dem Roller rumfahren, das hab ich in meiner Jugend zur Genüge getan . Das Spräche jetzt einerseits für festverbaute Akkus, da sie im Normalen Betrieb am Roller geladen werden könnten. Allerdings ist das nicht unbedingt gut für den Winter. Ich sträube mich aber nicht vor Schraubarbeit, sodass ich die Akkus, auch wenn sie festverbaut sind, zum Überwintern ausbauen könnte um sie im Haus zu lagern. Vorausgesetzt sowas lässt sich prinzipiell machen ohne jetzt den ganzen Roller zu zerlegen, bzw. die entsprechende Elektronik würde sich mit ausbauen lassen um die Akkus im überwintermodus mit erhaltungsladung zu pflegen. Was meint ihr, besser Wechselbare Akkus, oder geht auch festverbaut?
Zu meinem angestrebten Fahrprofil. Primär will ich ihn um zur Arbeit zu kommen, das wären einfach knappe 10km, also 20km am Tag, Dann noch ein bissel um im Ort rumzufahren wenn mal was besorgt werden muss oder so. Ausgedehnte Touren werde ich wohl keine mit dem Roller machen. Lademöglichkeit im Geschäft ist keine Vorhanden, spielt aber glaube ich auch keine Rolle bei der Entfernung, oder? Die Strecke ist flach mit ein paar Brücken und Überführungen, diese als Steigungen anzusehen wäre wahrscheinlich zu viel des guten. Von der Fahrcharakteristik könnte ich über die Umgehungsstraßen fahren, da ist dann durchgehend 70 bis auf die ersten Meter aus dem Ort raus und dann bei der Arbeit nochmal ein paar Meter Stadtverkehr. Ampeln wären dann aber auch ein paar dabei. Wenn ich es richtig verstanden habe, spielt das alles eine Rolle bei der möglichen Reichweite, oder? Ich selbst bin nicht der leichteste bringe momentan knapp 100kg auf die Waage bei 1,8m größe. auf welche Reichweite sollte ich bei einem Roller achten?
Die mögliche Endgeschwindigkeit, ich denke ein 45kmh Roller tut es vollkommen, klar wäre einer bis 80kmh schöner, aber die sind auch deutlich teuere, oder? Wie ist das eigentlich mit Zulassung. Sind die gleich zu behandeln wie ihre Verbrenner Kollegen? Also die 45kmh fahrbar mit Rollerführerschein, oder PKW Führerschein, die ab 80 mit Motorradführerschein? Prinzipiell wäre das möglich denn ich hab die alten Klassen 3 und 1a, was dann glaube ich B und A1 wären, oder? reichen dann bei den 45ern die Versicherungskennzeichen die man jährlich erneuern muss und bei den 80ern dann Zulassung mit TüV Pflicht und KFZ Steuer?
welches AkkuSystem ist denn bei meinem Wunsch besser, bzw, empfehlenswerter? Bleigel oder Lithium? Ich habe mich mit den Systemen schon im Hinblick auf PV Speicher auseinandergesetzt und kenn die Vor und Nachteile als Speicher, aber wie sieht es als Fahrzeug akku aus? Klar Blei ist schwerer als Li, dafür wesentlich günstiger. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es bei Li Akkus noch Probleme mit der Überwachnungselektronik? Generell würde ich sagen wenn man mehr Reichweite will muss es ein Li System sein. A propos Reichweite, sollte man den Roller jeden Tag, oder nach jeder Nutzung laden, oder erst wenn der Akku leer ist?
So das wren erst mal die Fragen die mir gerade unbeantwortet durch den Kopf gingen, ich hoffe ich hab euch damit nicht überfordert.
Gruß Theo