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Nova Motors s5 li
Verfasst: So 24. Apr 2022, 17:24
von Poser85
Hallo,
Ich habe mir einen Nova Motors S5 li bestellt, dieser kommt am 27.5.22 nach sage und schreibe 2 Monaten.
Durch die lange Lieferzeit bin ich auf mehrere üble Berichte gestoßen und wollte fragen ob jemand Langzeiterfahrung hat mit dem diesem Modell?
Laut Internet soll der hersteller recht übel sein was den Kundenservice betrifft und die Qualität soll auch eher mäßig sein. Ich zahle für den Roller fast 3mille und bevor ich ihn jetzt tatsächlich annehme wollte ich in Erfahrung bringen ob der was taugt. Ich weiß, das kommt spät, aber früh genug um ihn zurück zu schicken.
LG und danke
Re: Nova Motors s5 li
Verfasst: So 24. Apr 2022, 22:55
von didithekid
Hallo,
dafür, dass man bei Nova-Motors Fahrzeuge online Bestellt und dann nach Hause geliefert bekommt, ist (im Vergleich gegenüber anderen Online-Versendern) der Service doch eigentlich ganz OK. NOVA-Ersatzteile (die auch an meinen Roller passen) habe ich nach online-Bestellung jedenfalls schnell und zuverlässig erhalten, wenn im online-shop Verfügbarkeit angezeigt wurde. Die vergleichsweise höhere Stückzahl der NOVA E-Roller durch den Vertriebsweg ALDI dürfte auch beim Wiederaufüllen der Ersatzteil-Bestände hilfreich sein.
Wer vollwertigen Service von einer Werkstatt in der eigenen Stadt sucht, ist ja bei Online-Kauf generell falsch.
Ich hoffe Du hast geeignetes Werkzeug.
Wir reden aber natürlich (wie auch bei der Online-Konkurrenz) von Chinesischen Elektro-Rollern (hier INOA , woanders SUNRA) des besseren Qualitätssegments, aber nicht vom (chinesischen) Premium-Segment. Dort (NIU, HORWIN, YADEA, TINBOT usw.) läge man dann mit Zubehör wie Top-Case usw. schnell bei 3.500 € und mehr, aber dann natürlich auch mit Vertragswerkstatt regional, die sich um die Kunden kümmert.
Probleme mit den Fahrzeugen kann es immer geben. Im Forum schreiben aber eher jene (wenige), die Probleme haben.
Im Vergleich zur Menge der verkauften NOVA-Fahrzeuge, scheinen andere Hersteller (im Online-Vertrieb) von der Problemquote her kaum besser, eher schlechter zu sein.
Allerdings gibt es bei den Uralt-Nova E-Rollern mit billigen Blei-Akkus quasi 100% Problemquote nach wenigen Jahren, was aber nicht herstellerspezifisch ist. Der S5 hat aber natürlich einen hochwertigen Lithium-Akku, wie es sich im 21.Jahrhundert gehört.
Viele Grüße
Didi
Re: Nova Motors s5 li
Verfasst: Di 26. Apr 2022, 11:02
von Firefly
Ich fahre meinen S5 jetzt das dritte Jahr. Mittlerweile hat der Roller 10.000 KM runter. Bis auf die Radlager vorne die ich selber gewechselt habe, läuft das Teil.
Re: Nova Motors s5 li
Verfasst: So 1. Mai 2022, 09:54
von guewer
Poser85 hat geschrieben: ↑So 24. Apr 2022, 17:24
Laut Internet soll der hersteller recht übel sein was den Kundenservice betrifft und die Qualität soll auch eher mäßig sein. Ich zahle für den Roller fast 3mille und bevor ich ihn jetzt tatsächlich annehme wollte ich in Erfahrung bringen ob der was taugt. Ich weiß, das kommt spät, aber früh genug um ihn zurück zu schicken.
Der Hersteller hat mit dem Kundenservice schon einmal nichts zu tun. Jedenfalls werden die Roller ja in China von Lvneng produziert, und Nova-Motors importiert diese containerweise mehr oder weniger in fertigem Zustand. Auf die Fertigungsqualität hat somit N.M. keinen Einfluss.
Über den Kundenservice kann ich mittlerweile folgendes berichten: Ich reklamierte neben einem sporadisch auftretenden Klackern von der Hinterachse auch noch beim Hinterrad einen deutlich sichtbaren Höhenschlag, durch den der ganze hintere Aufbau vibrierte. Den S5 Li habe ich im Januar gekauft. Müsste also alles noch auf Garantie gehen. Die Reklamation schichte ich per eMail an N.M.. Daraufhin bekam ich noch eine Rückfrage per Mail, wie sich das mit dem Klackern genau äußert. Kurze Zeit später wurde ein Reparaturtermin festgelegt. Der war 4 Wochen später. In meinen Augen akzeptabel, weil es sich um keine allzu schweren Fehler handelte.
Der Techniker kam nun letzten Donnerstag mit einem Lkw angefahren, in dem sich eine Art Mini-Werkstatt befindet. Er fuhr den Roller über eine Rampe in den Lkw und versuchte eine Reparatur des Hinterrades. Dabei liess er die Luft aus dem Reifen, und versuchte daraufhin den Reifen mit Dichtpaste wieder gleichmäßig aufzuziehen. Dies hatte leider nicht den gewünschten Erfolg. Sodann unternahm er noch einen zweiten Versuch, der leider ebenfalls fehlschlug. Daraufhin sagte er mir, dass ich einen neuen Reifen auf Garantie bekäme, weil der alte eben verzogen sei. Hätte man diesen Fehler gleich korrigiert, hätte man den Reifen retten können. So hat er nun aber eine nicht mehr behebbare Unwucht. Er müsse nur kurz in der Zentrale anrufen, damit der neue Reifen genehmigt wird. Dies geschah auch. Über den neuen Termin sagte er nur, das "könne nun einige Zeit dauern". Kurze Zeit fuhr er dann wieder weg. Der Techniker war im übrigen sehr freundlich und erschien mir kompetent.
Das vorher erwähnte Klackern an der Hinterachse war seltsamerweise einige Tage vorher verschwunden. Ich befuhr dabei einige Feldwege, die die Stoßdämpfer und Bremsanlage stärker beanspruchten. Vielleicht setzte oder richtete sich dadurch irgendetwas. Jedenfalls konnte dieser Fehler nicht mehr reproduziert werden.
Der Austauschtermin des Reifens findet nun in 2 Wochen statt. Man bekommt darüber eine SMS mit dem genauen Tag und dem Zeitpunkt (meist "zwischen 8 und 12 Uhr" oder sowas). Die genaue Zeit wird dann am Tag des Eintreffens vorher noch weiter per SMS konkretisiert. Meinetwegen der "Fahrer trifft voraussichtich um 12:59 Uhr ein").
Gestern wurde nun über den Paketdienst ein Paket (ich nehme an da ist der Reifen drin) avisiert, das nächste Woche bei mir eintreffen soll.
Als Fazit: Insgesamt kann ich über den
Kundenservice bisher
nur Gutes berichten.