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Elektromotorrad

Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 13:44
von KoRn81
Hallo zusammen,

ich mache aktuell meine B196-Erweiterung und möchte mir in Zukunft ein Elektromotorrad zulegen.
Bevor ich mir das Motorrad zulegen kann, benötige ich aber noch eine Garage, zur Unterbringung und zum Laden. Von daher ist es noch nicht ganz so dringend. Ich möchte mich aber schon einmal umhören und ggf. kann man mir ja noch Alternativen vorschlagen.

Zum Einsatzzweck:
Haupteinsatzzweck wird das tägliche Pendeln für die Arbeit sein. Die einfache Strecke beträgt 45-50 km und ist fast ausschließlich unbegrenzte Landstraße (100 km/h) und Autobahn (unbegrenzt). Die Autobahn möchte ich aber möglichst vermeiden.
Lademöglichkeiten auf Arbeit und zu Hause gibt es nicht, deshalb die Garage.
Neben dem Pendeln könnten noch die eine oder andere Feierabendrunde oder auch mal Familie besuchen (ca. 180-200km einfache Strecke) sein.

Anforderungen:
- Motorrad, kein Roller, am liebsten in Richtung Chopper/Cruiser
- 100 - 110 km/h sollten (locker) möglich sein (hier ist man auf der Landstraße mit 100 km/h gefühlt schon ein Hindernis)
- große Reichweite —> über 100 km bei einem Durchschnitt von 70-80 km/h müssen möglich sein (bin kein Leichtgewicht mit 100+ kg)
- Sitzhöhe sollte nicht zu hoch sein, bin nur 1,72m
- Schnellladen wäre schön, für Touren, in der Regel reicht es wenn der Akku über Nacht laden kann

Kandidaten nach aktuellem Stand:

Zero S bzw. DS mit Charge Tank, oder andere Lademöglichkeiten, wie z.B. von der Fa. Otten
Vorteil die Leistung/Performance und die Lademöglichkeiten (über Nacht mit dem Standardladegerät, auf Tour mit dem Charger (6kW))
Nachteil der Preis und die Optik ist nicht so ganz erste Wahl.

Alrendo TS Bravo
Vorteil die Optik und der große Akku.
Nachteil wohl die gemächliche Beschleunigung, wobei ich hier noch nichts aussagekräftiges gesehen hab, und die Lademöglichkeiten.

Ggf. die angekündigte Urbet Lora S. Wobei hier natürlich Erfahrungswerte und genaue Daten fehlen.

Perfekt wäre eine Leonart Pilder 125 mit der Technik von Zero und dem Preis von Alrendo.

Wer kann ggf. weitere Motorräder empfehlen die für mich in Frage kommen könnten? Gern auch angekündigte Maschinen, die dieses oder Anfang nächstes Jahr auf den Markt kommen. Der Preis ist erst einmal nebensächlich, mir geht es um die verschiedenen Möglichkeiten.

Freue mich auf eure Vorschläge und einen interessanten Austausch.

Schöne Grüße
Carsten

Re: Elektromotorrad

Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 17:13
von josch91
Tinbot RS1 fällt mir da noch ein. Soll angeblich August als Vorführer und September als Kundenfahrzeug verfügbar sein.
Preis wird wahrscheinlich um die 10k€ sein.

Re: Elektromotorrad

Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 22:51
von didithekid
Hallo,
da schließe ich mit mit der Empfehlung der Tinbot RS1 an: https://www.tinbot-tech.com/tb-rs1
Die geben fair an, dass mit 72V 120 Ah-Akku und 120km/h auf der Autobahn nur 100 km Autobahnreichweite drin sind.
Mit 60-110 km/h auf der schnellen Landstraße sollten es aber dann mindestens 120 km sein.
Für längere Strecken wäre der Typ-2-Ladestecker in der Tankatrappe und das Ladegerät mit eingebaut. Wenn dann aber an der Typ-2 Ladesäule 5h-6h gewatet werden muss, bis der Akku wieder voll ist (das vermute ich zumindest, bei dem Konzept) , bremst das natürlich aus.
Viele Grüße
Didi

Re: Elektromotorrad

Verfasst: Do 23. Jun 2022, 11:17
von KoRn81
Ich danke euch beiden schon einmal für den Vorschlag.

Ich habe mir die vorhandenen Daten einmal angesehen. Die Rahmendaten, wie Geschwindigkeit und Reichweite, würden soweit passen.
Was mir nicht so sehr zusagt, ist die Optik. Wobei man das dann live und in Farbe mal sehen muss.
Der Große Minuspunkt bei den "11 kW Motorrädern" ist leider die Ladeleistung. Im Großteil der Einsatzfälle mag sie ausreichen. Jedoch, wenn man doch mal eine größere Tour/Runde fahren möchte, wird es leider ungenügend. Wer will schon nach 2h Fahrzeit eine Pause von 6-8h einlegen. 2-3h wäre ja akzeptabel (Mittagspause und kleiner Spaziergang).

Hier ist Zero leider (noch?) die positive Ausnahme. Standardladen über den Kaltgerätestecke mit 1,3 kW geht an jeder SchuKo-Steckdose und unterwegs kann man dann den Typ 2 Lader nutzen und kann den Akku relativ zügig wieder voll bekommen. Und das alles in das Motorrad integriert, ohne irgendwelche Anbauten.
Vielleicht entwickeln ja Firmen in Zukunft Nach-/Aufrüstungen für andere Motorräder, so dass man unterwegs in 2-3h (gern auch schneller) wieder mit vollem Akku starten kann.

Sollte es noch weitere Vorschläge geben, immer her damit.

Schöne Grüße
Carsten

Re: Elektromotorrad

Verfasst: So 26. Jun 2022, 09:59
von sugram
Ich stehe vor dem gleichem Problem.

Meine Anforderungen sind sehr ähnlich wie bei dir.
Mir ist es extrem wichtig, daß das Bike ohne Probleme min 110 km/h erreicht.

Bisher hatte ich die Alrendo als mein Favorit, aber nachdem was ich hier so mit den Ladeprobleme so lese, weiß ich noch nicht ob ich mich nun für dieses Bike entscheide.
Eine Zero währe natürlich cool, aber der Preis ist jenseits von gut und Böse. Soviel Geld wollte ich da nicht investieren.
Mit wurde auch die Tninbot RS1 als Alternative empfohlen, bisher ließt sich das auch relativ gut.
Bei meiner Suche bin ich noch auf die "VENAXIO V6000" gestoßen, daß ist das E Odin Update.

Mal sehen wohin die Reise geht.

Re: Elektromotorrad

Verfasst: So 26. Jun 2022, 10:29
von Evolution
Die Urbet Lora S soll erst Ende des Jahres auf den Markt kommen. Auf dem Deutschen Markt ist Urbet wenig vertreten. Eine Zero ist da sicherlich die solidere Wahl. Preislich günstiger ist (noch) die Alrendo Bravo, wobei die Lieferfristen lang und unzumutbar sind. Das Marktkonzept ist nicht durchdacht. Weder hat man genug Exemplare zur Auslieferung beschafft, noch ein Ersatzteillager eingerichtet. Das Händlernetz in Deutschland ist dünn.

Re: Elektromotorrad

Verfasst: So 26. Jun 2022, 10:32
von Evolution
Bei meiner Suche bin ich noch auf die "VENAXIO V6000" gestoßen, daß ist das E Odin Update.
Venaxio ist nur die Marke der Firma NMD24, nicht ein Update.

Re: Elektromotorrad

Verfasst: So 26. Jun 2022, 10:52
von KoRn81
Danke für eure Rückmeldungen.
Ja, das bei Alrendo verfolge ich auch.
Optisch für mich die beste Lösung. Aber die Ladeprobleme und auch die Ladeleistung sagen mir nicht so wirklich zu.
Die e Odin pro (10kW) bzw. Venaxio hab ich auch dieser Tage entdeckt. Optisch nicht ganz mein Wunsch, und mal sehen wie das mit den Ladeleistungen aussieht. Typ2 ist ja nur der Anschluss. Und in der Vergangenheit muss wohl auch die Qualität eine gewisse Streuung gehabt haben.
Technisch die beste Lösung ist die Zero, entweder mit dem Zero Charge Tank ( ca. 20k€ :? ) oder dem Lader der Fa. Otten. Aber wie @sugram schon schrieb sind die Preise da echt heftig. Trotzdem will ich Zero nicht ausschließen. Aber die Alrendo ist seit Erscheinen auch schon um 1/4 teurer geworden (9k —> 12,5k).
Noch hab ich Zeit um zu schauen was sich so tut auf dem Markt. Durch die Problematik mit der Garage wird es wohl nicht vor 2023 mit einer Maschine (und dann sicherlich noch teurer).

Es kommen immer mal neue Kandidaten auf den Markt. Es bleibt also spannend.

Schöne Grüße
Carsten

Re: Elektromotorrad

Verfasst: So 26. Jun 2022, 11:03
von sugram
Evolution hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 10:32
Bei meiner Suche bin ich noch auf die "VENAXIO V6000" gestoßen, daß ist das E Odin Update.
Venaxio ist nur die Marke der Firma NMD24, nicht ein Update.
Danke für die Info.
War halt so bei Tante Google gestanden.

Die Alrendo ist nach wie vor interessant für mich,auch wenn der Preis sich jetzt schon um 2.700 erhöht hat.
Wollte mir aber die nicht einfach bestellen und Aktuell bin ich auch etwas froh darüber.
Weil es gibt doch einiges worüber ich mich jetzt ärgern würde wenn ich sie gekauft hätte.
Bei der Zero ist halt das mit dem Charge Tank interessant, weil 2Std Ladezeit ist wirklich gut.