Zum Beschaffunsgswesen/Beschaffungsrecht kann ich nichts sagen.
Ich fahre seit Februar 22 einen im April 21 bestellten EF Bob Transporter.
Er hatte diverse "Kinderkrankheiten". Die wurden recht zeitnah jeweils vom Kundendienst behoben.
Ich fahre damit Leih-Bollerwagen etc... auf der Insel Fehmarn zu Kunden auf Ferienhöfen und Campingplätzen, Band-Equipment zu Strandgottesdiensten etc...
Dinge wie "Reichweite" oder "Spureinstellung" oder "Defekter Ladecontroller" oder "Eine Seite nicht lackiert gewesen" wurden schnell und unkompliziert behoben, wobei das Reichweiten-Thema: 90 KM sind zugesichert, habe ich nie erreicht. Das wird erst nach Akkutausch (sollte jetzt stattfinden) spannend. Aktuell bei ca 20-25 grad aussentemperatur hat er ziemlich gute Reichweite.
Wichtig zu wissen:Egal was auf dem Schalter steht, es ist keine Klimaanlage dahinter. Es wird kalte Luft ins Cocpit gepumt. Ja, aber nur, wenn welche draussen ist
Zigarettenanzünder-Steckdose defekt kostet extremst Reichweite
Bordlautsprecheranlage ist grottig. 1. Kein Radioempfang weil Radio eingebaut, aber keine Antenne. 2. Lautsprecher in den Türen nicht wasserfest, korridieren aber weil Tür-Fenster-Dichtungen zu starr sind. Die Hohlraumversiegelung jedoch verhindert sonstige Schäden. Somit ist auch die eingebaute Freisprechanlage nicht wirklich erträglich.
Richtig gut ist, dass es eine Rückfahrkamera gibt. Nicht so gut ist, dass das Rückfahrlicht nicht reicht, die Meter hinterm Fahrzeug so auszuleuchten, dass diese Kamera nachts was davon hätte
Insgesamt bereue ich den Kauf nicht.
Wer ihn jetzt bestellt, zahlt schon deutlich mehr, als ich seinerzeit. Was aber auch daran liegt, dass die Containerkosten Shanghai-Europa sich in den letzten Wochen verzehnfacht haben, sprich, es wird anders "gepackt" bzw. disponiert. Dazu kommt, dass viele Häfen und Logistikzentren in China wochenweise komplett heruntergefahren werden wegen der "Null Covid Strategie". Dafür können die Froschies nicht.
Und klar, deren Telefon klingelt permanent von morgens bis abends. Sie telefonieren auch fleissig. Aber wenn mehr Leute gleichzeitig Gesprächsbedarf haben als das ganze Team abwickeln kann, gibts eben irgendwann für viele nur noch Besetztzeichen. Dasselbe mit der Mailbearbeitung. Immerhin: Das verwendete Ticketsystem sorgt dafür, dass 1. keine Mail "verloren" geht und 2. diverse Aufgaben den jeweils richtigen Mitarbeitern zugeordnet und priorisiert werden können.
Insgesamt wünsche ich mir, dass EF diese blöde Zeit gut übersteht. Ich hätte schon 8-10 Bob Transporter hier vermitteln/Verkaufen können auf der Insel Fehmarn, wenn es denn welche gäbe...