Auf der Suche nach einer Zero
Verfasst: Di 6. Dez 2022, 11:15
Guten Tag an Alle! Durch einen Hinweis aus Facebook bin ich nun hier.
Vorweg
Ich habe nur den A1 daher beschränkt sich die Auswahl aktuell nur auf die A1 Modelle. Hier habe ich leider insbesondere bei Zero den Eindruck, dass hier massiv an der Preisschraube gedreht wird. Ich beobachte den Markt schon seit 2018 empfand es aber immer als zu viel Geld für das gebotene. Letztes Wochenende bin ich dann von einem Freund seine S gefahren und dann war alles vorbei.
Rational kann ich das nicht mehr betrachten jetzt wird es emotional und das ganz ohne Geräusche oder Gestank
Das Problem was ich aber nach wie vor habe der Preis.
Aktuell stehen auf dem Gebrauchtmarkt was A1 angeht eine FX, eine FXE, eine S sowie eine DS zur Auswahl die in die engere Auswahl kämen. Nach meiner Betrachtung aber alle insgesamt zu teuer. Wobei die FXE wohl am wenigsten vom Preis her das Gefühl der abzocke erweckt.
Im Schnitt kann man ja mit einem jährlichen Preisverfall zwischen 1000-2000€ rechnen. Pro 10000km käme entsprechend auch noch eine Wertminderung hinzu. Etwaige Restgarantien auf Akku und Teile wirken sich Wertsteigernd aus.
Würdet ihr also daher eher dazu raten JETZT eine zu kaufen oder lieber den A für 1500€ zu machen und entsprechend eine SR/F zu kaufen? Oder besteht der preisliche Unterschied zur FX, FXE, DS auch mitunter das diese Off Road fähig sind? Die SR/F ist das ja nicht. Höchstens die DSR noch.
Die DSR kostet im Schnitt nackig über meine ganze Betrachtungszeit etwa 13000 wenn nicht älter als 1 Jahr. Ohne nennenswerte Zusatzausstattung wie Chargetank usw.
Eine entsprechende DS kostet respektiv gesehen das selbe. Hier sieht man schon weniger für den selben Preis.
Eine FX, FXE oder FXS kostet im Schnitt ebenfalls soviel hat aber dann noch weniger in Bezug auf Akku einfach mal die Hälfte. Fraglich ob hier der Vorteil in Bezug auf Wendigkeit, Haltbarkeit des Akkus (weniger Reichweite, mehr Stress für den Akku, öfters laden) dann entsprechend zu Buche schlägt. Das einzige plus wäre hier bei der FXE neueres Dashboard und LED.
Anfälligkeit des Onboard Chargers, DCDC Wandler, teures Zubehör sprechen nicht gerade für Zero. Mittels Otten Lader welche aktuell nicht zu erwerben sind kann man einen Posten des teuren Zubehörs zumindest kompensieren. Ein solches Bike stellt für mich eine Einmalinvestition da, die wohlüberdacht sein muss. Bei Verkauf ist der Wertverlust zu hoch. Daher muss sich das Fahrzeug bis zum Break even point rentieren. Das werden bei mir rechnerisch sofern der Spritpreis nicht wie aktuell wieder runter geht bei etwa 80000km sein. Oder 8 Jahre fahren. Melde ich in der Zeit das Auto komplett tot geht’s vlt 1-2 Jahre eher, da Steuer, Versicherung zusätzlich entfallen. Mit einem Unfall wo man entsprechende Kosten reguliert bekommt plus Schmerzensgeld eventuell noch schneller. Diese Option würde ich aber ungern in Anspruch nehmen. Dann eher wenn ein Auto das Bike während dem parken umstößt
Falls nicht zu Privat könnte vlt auch jemand etwas zu seiner Anschaffung etwas berichten. Spielte der Preis da eine Rolle oder war dies egal? Wie zufrieden ihr mit eurer Zero seid, ob defekte bekannt sind, was ihr für Reparaturen bereits hinter euch habt etc. Der Service von Zero ist da wohl auch nicht das gelbe vom Ei und Kulanz kann man wohl auch knicken wenn die Garantien vorbei sind.
Soweit mir bekannt ist bei der Akkutechnik seit 2018 nichts mehr verändert worden. Laut einigen Händlern mit denen ich in Kontakt war steht anscheinend eine Überarbeitung der S/DS/DSR Reihe nächstes Jahr an. Das könnte die alten Modelle preislich ne ganze Ecke nach unten werfen. Ähnlich dem Facelift der FXE und Absetzung der FXS. LED ist längst überfällig da will ich bei dem Preis nicht noch einen Koso Scheinwerfer oder wie ein Bekannter YouTuber Max Jäger einen LED Scheinwerfer mit E Nummer anpflanzen.
Ich freue mich auf eure antworten. Gehabt euch wohl.
Vorweg
Ich habe nur den A1 daher beschränkt sich die Auswahl aktuell nur auf die A1 Modelle. Hier habe ich leider insbesondere bei Zero den Eindruck, dass hier massiv an der Preisschraube gedreht wird. Ich beobachte den Markt schon seit 2018 empfand es aber immer als zu viel Geld für das gebotene. Letztes Wochenende bin ich dann von einem Freund seine S gefahren und dann war alles vorbei.
Rational kann ich das nicht mehr betrachten jetzt wird es emotional und das ganz ohne Geräusche oder Gestank
Das Problem was ich aber nach wie vor habe der Preis.
Aktuell stehen auf dem Gebrauchtmarkt was A1 angeht eine FX, eine FXE, eine S sowie eine DS zur Auswahl die in die engere Auswahl kämen. Nach meiner Betrachtung aber alle insgesamt zu teuer. Wobei die FXE wohl am wenigsten vom Preis her das Gefühl der abzocke erweckt.
Im Schnitt kann man ja mit einem jährlichen Preisverfall zwischen 1000-2000€ rechnen. Pro 10000km käme entsprechend auch noch eine Wertminderung hinzu. Etwaige Restgarantien auf Akku und Teile wirken sich Wertsteigernd aus.
Würdet ihr also daher eher dazu raten JETZT eine zu kaufen oder lieber den A für 1500€ zu machen und entsprechend eine SR/F zu kaufen? Oder besteht der preisliche Unterschied zur FX, FXE, DS auch mitunter das diese Off Road fähig sind? Die SR/F ist das ja nicht. Höchstens die DSR noch.
Die DSR kostet im Schnitt nackig über meine ganze Betrachtungszeit etwa 13000 wenn nicht älter als 1 Jahr. Ohne nennenswerte Zusatzausstattung wie Chargetank usw.
Eine entsprechende DS kostet respektiv gesehen das selbe. Hier sieht man schon weniger für den selben Preis.
Eine FX, FXE oder FXS kostet im Schnitt ebenfalls soviel hat aber dann noch weniger in Bezug auf Akku einfach mal die Hälfte. Fraglich ob hier der Vorteil in Bezug auf Wendigkeit, Haltbarkeit des Akkus (weniger Reichweite, mehr Stress für den Akku, öfters laden) dann entsprechend zu Buche schlägt. Das einzige plus wäre hier bei der FXE neueres Dashboard und LED.
Anfälligkeit des Onboard Chargers, DCDC Wandler, teures Zubehör sprechen nicht gerade für Zero. Mittels Otten Lader welche aktuell nicht zu erwerben sind kann man einen Posten des teuren Zubehörs zumindest kompensieren. Ein solches Bike stellt für mich eine Einmalinvestition da, die wohlüberdacht sein muss. Bei Verkauf ist der Wertverlust zu hoch. Daher muss sich das Fahrzeug bis zum Break even point rentieren. Das werden bei mir rechnerisch sofern der Spritpreis nicht wie aktuell wieder runter geht bei etwa 80000km sein. Oder 8 Jahre fahren. Melde ich in der Zeit das Auto komplett tot geht’s vlt 1-2 Jahre eher, da Steuer, Versicherung zusätzlich entfallen. Mit einem Unfall wo man entsprechende Kosten reguliert bekommt plus Schmerzensgeld eventuell noch schneller. Diese Option würde ich aber ungern in Anspruch nehmen. Dann eher wenn ein Auto das Bike während dem parken umstößt
Falls nicht zu Privat könnte vlt auch jemand etwas zu seiner Anschaffung etwas berichten. Spielte der Preis da eine Rolle oder war dies egal? Wie zufrieden ihr mit eurer Zero seid, ob defekte bekannt sind, was ihr für Reparaturen bereits hinter euch habt etc. Der Service von Zero ist da wohl auch nicht das gelbe vom Ei und Kulanz kann man wohl auch knicken wenn die Garantien vorbei sind.
Soweit mir bekannt ist bei der Akkutechnik seit 2018 nichts mehr verändert worden. Laut einigen Händlern mit denen ich in Kontakt war steht anscheinend eine Überarbeitung der S/DS/DSR Reihe nächstes Jahr an. Das könnte die alten Modelle preislich ne ganze Ecke nach unten werfen. Ähnlich dem Facelift der FXE und Absetzung der FXS. LED ist längst überfällig da will ich bei dem Preis nicht noch einen Koso Scheinwerfer oder wie ein Bekannter YouTuber Max Jäger einen LED Scheinwerfer mit E Nummer anpflanzen.
Ich freue mich auf eure antworten. Gehabt euch wohl.