didithekid hat geschrieben: ↑Fr 17. Mär 2023, 22:13
error hat geschrieben: ↑Do 16. Mär 2023, 22:05
Ein BDLC Motor hat prinzipbedingt bei Enddrehzahl die niedrigste und ab Stillstand die höchste
Leistungsaufnahme.
Hallo error,
hier solltest Du das Wort "
Leistungsaufnahme" aber besser durch "
Stromaufnahme" ersetzen, auch wenn "prinzipiell" beim Motor, nach Einbau ins Fahrzeug nicht unbedingt "tatsächlich" heißen muss.
Nein, es geht um das Prinzip
Eingangsleistung=Ausgangsleistung. Wenn Du höhere Phasenströme als Batterieströme feststellst, dann muss sich zwangsläufg auch die Spannung verändert haben.
Elektrische Leistung = Spannung x Strom
Mach dich frei vom Denken an Verbrenner.
Bei einem Verbrenner ist die angegebene Leistungsangabe die max. abzugebende Leistung des Motors.
Bei einem BLDC Motor ist die Leistungsangabe auf dem Motor
was er "verträgt" ohne zu überhitzen. (Nennleistung).
Das habe ich jetzt bewußt platt und geradeaus formuliert. Die Chinesen machen es noch wieder anders, weil es kein absoluter Wert ist, den man irgendwie sinnvoll berechnen oder herausfinden kann, weil die Betriebszustände da mit hineinspielen.
Nennleistung ist nicht gleich Peakleistung
Batterie, Regler und Verkabelung bestimmen in erster Linie die Leistung.
Du kannst bei einem BLDC Motor die Peakleistung kurzzeitig weit über die angegebene Leistung treiben, quasi bis zur Sättigungsgrenze.
Die Wärmeabfuhr wird als erstes zum Problem.
Egal, wenn Du mir nicht glaubst, miss doch mal den Widerstand der Phasen bei verschiedenen Motoren mit unterschiedlicher "Leistung".
Du wirst da keine allzugroßen Unterschiede feststellen.
Wir bewegen uns im Milliohmbereich, genauso bei den restlichen Komponenten des Stromkreises.
Du wirst sogar feststellen, dass der Widerstand für ein "normales" Multimeter zu gering ist und nahe am "Kurzschluss" liegt.
Aussagekräftige Messungen sind eigentlich nur mit sogennanter 4-Draht Messung möglich.
Allein der Innenwiderstand eines "normalen" Multimeter liegt höher als der einer Phasenwicklung eines x-beliebigen BLDC Motors.
Du hast Spannung, Widerstand und das Ohmsche Gesetz. Damit kannst du ausrechnen, was maximal an Strömen möglich ist.
Zurück zum Thema: Der Unterschied Verbrenner/Gleichstrommotor auf die Leistungsaufnahme/Abgabe bezogen:
Die Back-EMF (quasi Generatorleistung) begrenzt rein physikalisch die Leistungsaufnahme eines Gleichstrommotors bei steigender Drehzahl (und damit auch die Leistungsabgabe), so wie ich es geschrieben habe.
Damit Strom "fließt" braucht es einen Potenzialunterschied (Spannung). Das ist wie beim Wasser, da braucht es Gefälle, sonst fließt nichts.
Und diese physikalische Gesetzmäßigkeit gilt, sobald der Motor zu drehen anfängt. Irgendwann ist Gleichgewicht und die aufgenommene Leistung geht gegen null.
Wie gesagt Physik und Prinzip. Das gilt also nur für nicht "künstlich begrenzte" Motoren. Deshalb wirdt Du den Tachowert auf dem Ständer bei einem nicht abgeregelten Roller niemals auf ebener Straße erreichen können.
Der dreht dann genau so weit, bis sich Fahrwiderstände und Verluste der aufgenommenen Leistung gleichen.
didithekid hat geschrieben: ↑Fr 17. Mär 2023, 22:13
error hat geschrieben: ↑Do 16. Mär 2023, 22:05
Ein BDLC Motor hat prinzipbedingt bei Enddrehzahl die niedrigste und ab Stillstand die höchste
Leistungsaufnahme.
Den prinzipbedingt unendlich hohen (Phasen-)Strom erlebe ich jedenfalls beim Anrollen nicht. Glücklicherweise beiben da meine Akkuzellen kühl, das Kuper der Kabel schmilzt nicht und meine Permanetmagnete werden auch nicht demagnetisiert. Liegt offenbar auch nicht daran, dass ein zu hoher Anteil der ("höchsten") Leistungsaufnahme in den Akku-Zellen, dem Controller oder den Kabeln dissipiert wird, sondern der Motor-Controller scheint da sich und Andere vor Schaden zu bewahren und Leistung zunächst nur "tröpfchenweise" freizugeben. Auch mein Hintereifen dreht daher beim Losrollen nicht durch. Den höchsten bus bar-Strom (am Controller-Eingang) messe ich im Drehzahlbereich von 50% bis 85% der Höchstgeschwindigkeitsdrehzahl.
Die höchste Leistung fließt leicht über diesem Hochstrom-Bereich, da mein Akku nicht unendlich groß ist.
Den viel höheren Phasen-Strom habe ich während der Fahrt noch nicht gemessen.
Gut dass du von "Prinzip" sprichst. Danke. "Prinzipbedingt" ist Physik und nicht was was ein Regler und eine Batterie als "gefühlte" Realität darstellen.
Der Regler regelt in erster Linie ab!
Wenn wir über Prinzip, Funktion und Physik eines Reglers oder eines BLDC Motors sprechen, dann hat das wenig mit dem zu tun, was über Kennfelder und Programmierung "geregelt" wird.
Wie du selbst sagst: es geht um das Prinzip!
Phasenstrom ist nicht gleich Batteriestrom!
Batteriespannung = konstant
Eingangsleistung = Ausgangsleistung
Das sind die Eckdaten.
Du wirfst in deiner Beschreibung nach Belieben Strom und Leistung, Batteriestrom und Phasenstrom, Geschwindigkeit und Drehzahl durcheinander.
Das sind komplett unterschiedliche Dinge.
didithekid hat geschrieben: ↑Fr 17. Mär 2023, 22:13
error hat geschrieben: ↑Do 16. Mär 2023, 22:05
error hat geschrieben: ↑Do 16. Mär 2023, 22:05
Bei der Romex R (glaube so heißt die stärkere Ausführung) hat Trinity einen leistungsfähigeren Controller eingebaut als für 45 Km/h nötig wäre.
Deshalb hat der Roller deutlich mehr Drehmoment und eine bessere Beschleunigung, was natürlich auf den "Stromverbrauch" geht.
Ausserdem handelt es sich um ein 72V System, was im 45er Bereich leistungsmäßig auch nicht notwendig wäre.
Bis zur Abregelung merkt man den Unterschied schon.
Sicherlich auch deswegen, weil im R-Modell nicht 45 sondern 75 km/h das Limit sind und nicht abgeregelt wird.
Egal, ich glaube es gibt nicht Viele hier im Forum, die auch als Hobby mit so wenig Recherche am Detail und in der Praxis der >4kW-Elektrofahrzeuge, momentan so viel an Textzeilen zu den Fahrzeugen produzieren.
Leider kommt es aber nicht immer nur auf die Menge an. Manchmal geht es auch darum, ob qualitativ hochwertige Hilfe an Fragende geleistet werden kann; in einer Form, die auch verstanden wird.
Mein diesbezügliches Bemühen gelingt da auch nicht immer.
Viele Grüße
Didi
Ja, ohne Frage, diesmal ist dir dein diesbezügliches Bemühen definitiv nicht gelungen. Schau mal auf die Webseite von Trinity.
Man kann die Romex R (!!!) auch begrenzt auf 45 Km/h oder sogar runter bis 25 Km/h bekommen.
Ein Bekannter von mir hat so ein Teil. Bei der Romex R kann man von aussen unter die Seitenverkleidung schauen. Ich war erstaunt, was da bei der 45er Variante für ein fetter Lingbo drunter sitzt und zumindest Trinity kann den konfigurieren.
Können wir trotzdem mit dem Armdrücken aufhören? Langsam wird es echt Kinderhaft.
Und diesmal meine ich das auch so! Schenk Dir wenigstens deine übergriffigen Kommentare und herablassenden Bemerkungen!
Das ist ein öffentliches Forum. Jeder kann mitlesen!
Und ja, ich bin langsam ein wenig angefressen! Fehler macht jeder, auch ich, völlig normal.
Niemand ist allwissend, und selbst wenn, ist es unsportlich andere Menschen abwerten zu wollen, um sich selbst aufzuwerten.
Wenn ich Mist schreibe, dann stehe ich auch dazu. Passiert halt manchmal in Hektik. Wer kann sich da ausschließen?
Deshalb brauchst Du nicht versuchen mich für dumm hinzustellen! OK?
Peace?