Hallo zusammen,
Ich will mir einen Elektroroller zulegen, und hätte ein paar Fragen was die Steigungsfähigkeit angeht. Ich wohne im Schwarzwald und bei uns gibts schon paar ordentliche Steigungen .
Ich habe einen etropolis Retro mit Lithium Polymer Akku in Aussicht. Die Steigungsfähigkeit ist mit 20 % angegeben was ja eigentlich schon ziemlich gut wäre. Hat jemand Erfahrungen was solche Angaben angeht und sind diese Angabe bezogen auf eine Person oder auf Vollbeladung?
Wäre dankbar für eure Ratschläge.
Elektroroller Steigungsfähigkeit
- lasser
- Beiträge: 1029
- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
- Roller: Cemoto OS-310C
- PLZ: 32469
- Tätigkeit: retired again
- Kontaktdaten:
Re: Elektroroller Steigungsfähigkeit
Moin!
Herzlich willkommen hier im Forum! Noch ein Neuer!
Die Angaben zur Steigfähigkeit der Roller sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, aber alle sind sich in der Nomenklatur einig: es wird von bis zu n% Steigfähigkeit geredet. Vermutlich wird das theoretisch oder mit möglichst wenig Zuladung ermittelt, damit die Zahlen möglichst schön aussehen.
Ich kann das hier auf'm platten Land nicht wirklich ausprobieren, es gibt hier keine Steigung größer 4-5%. Aber die schafft mein Bleischiff mit 20kg Überladung spielend
Herzlich willkommen hier im Forum! Noch ein Neuer!
Die Angaben zur Steigfähigkeit der Roller sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, aber alle sind sich in der Nomenklatur einig: es wird von bis zu n% Steigfähigkeit geredet. Vermutlich wird das theoretisch oder mit möglichst wenig Zuladung ermittelt, damit die Zahlen möglichst schön aussehen.
Ich kann das hier auf'm platten Land nicht wirklich ausprobieren, es gibt hier keine Steigung größer 4-5%. Aber die schafft mein Bleischiff mit 20kg Überladung spielend
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 10750km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile
-
- Beiträge: 7773
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Elektroroller Steigungsfähigkeit
Derzeit nur Selbstimport, so wie ich das sehe. Unter Ahamani dot com, die gibt es jetzt auch mit 4KW. Aber ich habe keinen Plan, was der Spaß kosten würde. Die Vario mit Fliehkraftkupplung wäre für den Schwarzwald ok, wäre vielleicht dort sogar energieeffizienter als ein Nabenmotor. Auf dem flachen Lande gewinnt auf jeden Fall der Nabenmotor.
Für die Strecke Freiburg-Titisee durchs Hölltal täte es m.E. auch ein 3KW-Roller mit Nabenmotor. Aber von Neustadt dann zum Hochfirst dürfte das schon recht eng werden damit. Dann lieber ab Titisee zu Fuß, erste Rast im Cafe Alpenblick und dann weiter zu Fuß
Dann würde ich in großzügig dimensionierte Lithiumtechnik investieren. Das spart Gewicht, aber die Kapazität wird m.E. auch für die Belastung an den Bergen benötigt.
Für die Strecke Freiburg-Titisee durchs Hölltal täte es m.E. auch ein 3KW-Roller mit Nabenmotor. Aber von Neustadt dann zum Hochfirst dürfte das schon recht eng werden damit. Dann lieber ab Titisee zu Fuß, erste Rast im Cafe Alpenblick und dann weiter zu Fuß
Dann würde ich in großzügig dimensionierte Lithiumtechnik investieren. Das spart Gewicht, aber die Kapazität wird m.E. auch für die Belastung an den Bergen benötigt.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Elektroroller Steigungsfähigkeit
Wenn ich einmal in meinen Fuhrpark schaue, dann ist ein schwarz-orangener E-Max 90s Bj. 2011 mit Sevcon Gen4 size 4 die beste Bergziege. 3 Fahrmodi, in der Max-Stellung zieht Controller 100A Batteriestrom. Achtung E-Max 90s Bj. 2012 und später haben nur noch den schwächeren size 2 Sevcon eingebaut - nicht nehmen.
Neu zu kaufen, gibt es den Kreidler Florett 3.0 mit dem gleichen 4kW Motor und kräftigem Proud-Eagle Sinus-Controller. Dank Lithium-Akku hat er nur ein Gesamtgewicht von 118kg. 2....3 Leute hier im Forum fahren einen Kreidler Florett 3.0.
Neu zu kaufen, gibt es den Kreidler Florett 3.0 mit dem gleichen 4kW Motor und kräftigem Proud-Eagle Sinus-Controller. Dank Lithium-Akku hat er nur ein Gesamtgewicht von 118kg. 2....3 Leute hier im Forum fahren einen Kreidler Florett 3.0.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- ollige
- Beiträge: 458
- Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
- Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
- PLZ: 584xx
- Wohnort: Witten
- Kontaktdaten:
Re: Elektroroller Steigungsfähigkeit
Ich fahre hier im Ardeygebirge ständig ordentliche Steigungen... Eine Strecke hier um die Ecke hat sogar kurzzeitig 25%. Selbst nachgemessen
Der Novax mit seinen 4kW schafft das alles hier! Zumindest mit einem Fahrergewicht von 75kg
Weniger als 4kW kommt für mich aber nicht in Frage, damit ich die langezogenen Berge hier auch mit 45 Sachen minimum hochkomme.
Es gibt übrigens noch einige Emco Novax im Abverkauf. Hatte gestern mit Lingen telefoniert.
Viele Grüße,
Olli
Der Novax mit seinen 4kW schafft das alles hier! Zumindest mit einem Fahrergewicht von 75kg
Weniger als 4kW kommt für mich aber nicht in Frage, damit ich die langezogenen Berge hier auch mit 45 Sachen minimum hochkomme.
Es gibt übrigens noch einige Emco Novax im Abverkauf. Hatte gestern mit Lingen telefoniert.
Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste