Motek will emobil werden

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
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Motek
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Motek will emobil werden

Beitrag von Motek »

Hallo,

Ich fange für meine Suche mal diesen Faden an, um die anderen Themen (Tinbot RS-1) zu entlasten.

Mein Projekt: ich will die große Verbrennermaschine nicht mehr zum Pendeln nehmen (Yamaha BT1100, ein Drehmomentmonster, fährt sich wie ein 3l-Diesel in einem VW Up)

Warum?
Ich möchte keinen Dreck mehr in die Luft pusten, Zug ist möglich, aber unbequem (Doppelte Fahrtzeit durch ungünstige Abfahrtzeiten). Das Monster würde ich trotzdem behalten, solange das eMobil ein Kompromiss mit unter 150km/h Spitze wird.

Welche Strecken: nur 30km in die Stadt. Davon 20km Landstraße (ca 10km 100km/h, ca 10km Tempo 70), 10km Stadt. Ab und an muss ich das Auto nehmen und habe jeden 2. Samstag Dienst im Laden (Einzelhandel), daher 4,5 Tage in der Woche im Schnitt. Mit Motorrad fahre ich bis 5°C, mit einem Roller vll bis 0. Je nach Witterung im Herbst und Frühjahr ergeben sich ca 8000-12000km im Jahr (wir hatten heute 10°- am 7.11.!).

Was ich alles ganz gerne hätte:

a) mind. 120km/h vmax Tacho (also ca 110 GPS). Das ist ein Kompromiss, sollte aber reichen für den vernünftigen Fahrer auf dem Arbeitsweg (bin mir noch nicht sicher, ob diese Beschreibung auf mich zutrifft :roll: mehr als 120-135 Tacho fahr ich mit der Rakete aber auch nicht)
b) 120km zuverlässige Reichweite auch bei 0°C wären schön, sind aber nicht Voraussetzung. Ich kann zu Hause und hin und wieder am Büro laden, ohne Akkus rausnehmen zu müssen
c) eine mindestens ordentliche Beschleunigung (eine sehr subjektive Kategorie, beachte: ich bin immo sehr verwöhnt. Es sollte definitiv mehr sein, als eine Verbrenner-250er, mir ist aber klar, dass die Katapult-Beschleunigung der bt wohl nur mit den größeren Zeros zu erreichen ist. Ich kann mir keine Zero leisten. Vll in 5 Jahren. Ich brauche einen Kompromiss zum Überbrücken.)
d) max 10000€ Kaufpreis, sonst muss ich noch 2 Jahre Taschengeld sparen, selbst dann komme ich vermutlich nur bis 15000€. Falls ich diesen Winter zuschlagen will (Rabatte?), muss es deutlich unter 10k bleiben. Eine Tinbot oä Liga 9000€ wäre ggf im Herbst möglich (2024)
Nebensächlich: Optisch mag ich Motorräder wie die Tinbot RS-1, praktischer ist vermutlich ein Roller (trocken von untern und ggf auch von vorn, Rucksack zwischen den Beinen ua)

Diskussionsstand: da lief viel der Überlegung im Tinbot-RS-1-Faden, weil das einer meiner Kandidaten ist/war (ab da: viewtopic.php?f=137&t=28164&start=510). Aktuell ist der Trinity Jupiter mein Favorit wg der Reichweite, Preisangebot des Händlers des Vertrauens, Praxistauglichkeit, Deutsche Vertretung ist nicht weiter als 230km weg, lokaler Händler direkt am Arbeitsweg. Der Vernunft-Roller. Die Frage ist, ob ich meine Ansprüche bei der Beschleunigung erfüllt sehe oder zumindest mit der Leistung leben kann. Die Testfahrt ist morgen nachmittag, hier musste ich den Händler beknien, weil mir 1x um den Block nix bringt. Ich muss auf die Landstraße, danach stehen aber 12-15km auf der Uhr. Jetzt darf ich (vll wegen dem Herbst) und kann seit Tagen schlecht einschlafen vor Aufregung (wegen eines 120km/h-Rollers :? . Wie ein 13-Jähriger, der mal ein Mofa testen darf :lol: ). Ich poste die Ergebnisse im Test-Fred vom Jupiter.

Weiteres Gegrübel folgt... Grüße, Matthias
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Motek
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Re: Motek will emobil werden

Beitrag von Motek »

vaderAT hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 20:02
Motek hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 11:29
Ich drehe mich im Kreis
hi motek!

wenn du fertig bist mit drehen empfehle ich dir direkt eine ZERO!
kannst ja mal mit einer von denen anfangen ;)

viewtopic.php?f=76&t=37447
viewtopic.php?f=76&t=37356
viewtopic.php?f=76&t=37987
viewtopic.php?f=76&t=38083

lg,
D
Hallo VaderAT,
ja, die sind alle interessant und die von Steve und die von dem Luxemburger (MERollers Annonce) lassen mich träumen. Preislich leider nicht machbar. Die FX-e fasse ich nochmal ins Auge, falls ich den Jupiter zu lahm finde. Nur: dafür müsste ich auch noch bis Herbst24 sparen (=weitere ca 1000€ Sprit verfahren), und ich finde Cross-Mopeds ästhetisch...äh- nicht so. Ein Roller ist ggf ein erzhässlicher Eimer, dafür aber überraschend praktisch. Vll wenn man das vordere Schutzblech ... aber nein :-)
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Re: Motek will emobil werden

Beitrag von error »

LoL, da bin ich mindestens genauso gespannt wie die Probefahrt für dich ausgeht.

Bei 10 großen Scheinen und Jupiter wäre dann auch die Ray 7.7 eine Option (keine Ahnung ob schon drüber gesprochen wurde).

Vom Profil würde das Ding passen. - Muss man aber mögen.

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Motek
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Re: Motek will emobil werden

Beitrag von Motek »

Nun ja, in Bezug auf den Jupiter werde ich entweder sehr überrascht sein oder über meine Naivität lachen müssen. Dann heißt es: mit Geduld weitersuchen und Geld zur Seite legen. Mal schauen. Der Ray könnte Thema werden als Plan B für den nächsten Herbst zusammen mit Tinbot RS-1 oder einer gebrauchten Zero (notfalls halt FX, es soll ja nicht um Optik gehen), falls ich bis dahin auf 10000€ komme.

Interessant: Ovaobike wirbt auf der Offiziellen Website mit 11990€ für die MCR-S, die im Handel noch bei über 15000 steht. Herbstangebot?
Oder vll kommt im Frühjahr auch etwas ganz anderes auf.
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didithekid
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Re: Motek will emobil werden

Beitrag von didithekid »

Hallo Matthias,
Anmerkung zur mitgeführten Energie (wichtig zur Beurteilung der Reichweite):
Ovabike MCR M/S: 9,6 kWh
Ray 7,7 kWh
Tinbot RS1: 8,6 kWh
aktueller Jupiter S: aktuelle Angabe 7,2 kWh (Anfangs war mal 8,4 kWh 72V 117 Ah genannt)
alter Jupiter 11: bis 10,8 kWh
Wenn Du also Reichweiteangaben zum alten Jupiter liest, wird das neue Modell die nicht voll erreichen.
Dafür ist es leichter geworden.

Und die Akku-Größe macht ein E-Fahrzeug teuer.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 7. Nov 2023, 22:46, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Motek will emobil werden

Beitrag von Motek »

ah! Danke, das hatte ich noch gar nicht bemerkt.
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didithekid
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Re: Motek will emobil werden

Beitrag von didithekid »

Trotzdem wäre Deine Arbeitsstrecke von 30+30 km wohl auch mit einem Akku von 5,5 kWh machbar, mit winterlicher Reduktion um 20% sind die gut 7kWh dieser Fahrzeuge aber eher Mindestmaß.

Bei der neu kommenden NIU RQI (8.000€) könnte es gerade so reichen, wenn die herausnehmbaren Akkus im Winter direkt vor der Fahrt warm ins Fahrzeug kommen und man schön langsam fährt. https://www.niu.com/de/product/rqi
Die RS1 bietet für 1.000€ plus aber mehr Akku und echtes ABS.

Viele Grüße
Didi
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Re: Motek will emobil werden

Beitrag von josch91 »

Wie bereits erwähnt empfehle ich dir den Ray 7.7. Kostet unter 10.000k€ (Grundausstattung) und fährt über 129 km/h. Beschleunigung reicht um auch mal Schleicher zu überholen. Ist qualitativ deutlich hochwertiger als zB ein Trinity Jupiter. Und zum pendeln mit Windschild/Topcase(auch wenn ich die optisch hasse)/Spritzschutz etc ideal.
Power ist meines Wissens nach auch deutlich oberhalb einer 300er Vespa.

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Re: Motek will emobil werden

Beitrag von E-Bik Andi »

So wie ich das rauslese, möchte er aber nicht nur Schleicher überholen können, sondern auch Druck im Kessel beim Gasgeben haben- da ist seine Yamaha ein echter Dampfhammer als Referenz :D
Bis 80 km/h wirst der Yamaha nicht nachtrauern- aber ab dann kann in dieser Preisklasse noch nix anstinken. Sagen wir mal so: Du wirst im Bereich zwischen einer 300 und 500er liegen im Durchzug.
Liebe Grüße
Andi

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Re: Motek will emobil werden

Beitrag von Afunker »

Motek hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 22:17

Interessant: Ovaobike wirbt auf der Offiziellen Website mit 11990€ für die MCR-S, die im Handel noch bei über 15000 steht. Herbstangebot?
Oder vll kommt im Frühjahr auch etwas ganz anderes auf.
Fasse lieber da mal die Ovaobike M (sofern die Sitzhöhe passt, bei mir nicht) ins Auge.
Die hat einen Akku, ebenfalls Mittelmotor mit knapp 11 KW Dauerleistung, Brembo Bremsanlage/ABS
und entspricht eher mit ihrem Aussehen einem voll verkleideten Sporttourer. Seitenkoffer und Topcase sind möglich.
Händler gibt es einige und eine DACH Zentrale in Radolfzell.
Sah die mal schon auf der Intermot in Köln letztes Jahr und konnte mit einem der Herrn dort sprechen.
Ein Typ 2 Anschluss zum Laden inkl. internem Ladegerät ist vorgesehen. Habe mich aber da nicht weiter drum gekümmert, da Sitzbank zu hoch für mich.
DSC02131.JPG
Bin eher der Freund eines "richtigen" Motorrads, ob naked oder vollverkleidet, ist mir egal....
Dateianhänge
DSC02133.JPG
Gruss Helmut

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