Motek will emobil werden
Verfasst: Di 7. Nov 2023, 21:28
Hallo,
Ich fange für meine Suche mal diesen Faden an, um die anderen Themen (Tinbot RS-1) zu entlasten.
Mein Projekt: ich will die große Verbrennermaschine nicht mehr zum Pendeln nehmen (Yamaha BT1100, ein Drehmomentmonster, fährt sich wie ein 3l-Diesel in einem VW Up)
Warum?
Ich möchte keinen Dreck mehr in die Luft pusten, Zug ist möglich, aber unbequem (Doppelte Fahrtzeit durch ungünstige Abfahrtzeiten). Das Monster würde ich trotzdem behalten, solange das eMobil ein Kompromiss mit unter 150km/h Spitze wird.
Welche Strecken: nur 30km in die Stadt. Davon 20km Landstraße (ca 10km 100km/h, ca 10km Tempo 70), 10km Stadt. Ab und an muss ich das Auto nehmen und habe jeden 2. Samstag Dienst im Laden (Einzelhandel), daher 4,5 Tage in der Woche im Schnitt. Mit Motorrad fahre ich bis 5°C, mit einem Roller vll bis 0. Je nach Witterung im Herbst und Frühjahr ergeben sich ca 8000-12000km im Jahr (wir hatten heute 10°- am 7.11.!).
Was ich alles ganz gerne hätte:
a) mind. 120km/h vmax Tacho (also ca 110 GPS). Das ist ein Kompromiss, sollte aber reichen für den vernünftigen Fahrer auf dem Arbeitsweg (bin mir noch nicht sicher, ob diese Beschreibung auf mich zutrifft mehr als 120-135 Tacho fahr ich mit der Rakete aber auch nicht)
b) 120km zuverlässige Reichweite auch bei 0°C wären schön, sind aber nicht Voraussetzung. Ich kann zu Hause und hin und wieder am Büro laden, ohne Akkus rausnehmen zu müssen
c) eine mindestens ordentliche Beschleunigung (eine sehr subjektive Kategorie, beachte: ich bin immo sehr verwöhnt. Es sollte definitiv mehr sein, als eine Verbrenner-250er, mir ist aber klar, dass die Katapult-Beschleunigung der bt wohl nur mit den größeren Zeros zu erreichen ist. Ich kann mir keine Zero leisten. Vll in 5 Jahren. Ich brauche einen Kompromiss zum Überbrücken.)
d) max 10000€ Kaufpreis, sonst muss ich noch 2 Jahre Taschengeld sparen, selbst dann komme ich vermutlich nur bis 15000€. Falls ich diesen Winter zuschlagen will (Rabatte?), muss es deutlich unter 10k bleiben. Eine Tinbot oä Liga 9000€ wäre ggf im Herbst möglich (2024)
Nebensächlich: Optisch mag ich Motorräder wie die Tinbot RS-1, praktischer ist vermutlich ein Roller (trocken von untern und ggf auch von vorn, Rucksack zwischen den Beinen ua)
Diskussionsstand: da lief viel der Überlegung im Tinbot-RS-1-Faden, weil das einer meiner Kandidaten ist/war (ab da: viewtopic.php?f=137&t=28164&start=510). Aktuell ist der Trinity Jupiter mein Favorit wg der Reichweite, Preisangebot des Händlers des Vertrauens, Praxistauglichkeit, Deutsche Vertretung ist nicht weiter als 230km weg, lokaler Händler direkt am Arbeitsweg. Der Vernunft-Roller. Die Frage ist, ob ich meine Ansprüche bei der Beschleunigung erfüllt sehe oder zumindest mit der Leistung leben kann. Die Testfahrt ist morgen nachmittag, hier musste ich den Händler beknien, weil mir 1x um den Block nix bringt. Ich muss auf die Landstraße, danach stehen aber 12-15km auf der Uhr. Jetzt darf ich (vll wegen dem Herbst) und kann seit Tagen schlecht einschlafen vor Aufregung (wegen eines 120km/h-Rollers . Wie ein 13-Jähriger, der mal ein Mofa testen darf ). Ich poste die Ergebnisse im Test-Fred vom Jupiter.
Weiteres Gegrübel folgt... Grüße, Matthias
Ich fange für meine Suche mal diesen Faden an, um die anderen Themen (Tinbot RS-1) zu entlasten.
Mein Projekt: ich will die große Verbrennermaschine nicht mehr zum Pendeln nehmen (Yamaha BT1100, ein Drehmomentmonster, fährt sich wie ein 3l-Diesel in einem VW Up)
Warum?
Ich möchte keinen Dreck mehr in die Luft pusten, Zug ist möglich, aber unbequem (Doppelte Fahrtzeit durch ungünstige Abfahrtzeiten). Das Monster würde ich trotzdem behalten, solange das eMobil ein Kompromiss mit unter 150km/h Spitze wird.
Welche Strecken: nur 30km in die Stadt. Davon 20km Landstraße (ca 10km 100km/h, ca 10km Tempo 70), 10km Stadt. Ab und an muss ich das Auto nehmen und habe jeden 2. Samstag Dienst im Laden (Einzelhandel), daher 4,5 Tage in der Woche im Schnitt. Mit Motorrad fahre ich bis 5°C, mit einem Roller vll bis 0. Je nach Witterung im Herbst und Frühjahr ergeben sich ca 8000-12000km im Jahr (wir hatten heute 10°- am 7.11.!).
Was ich alles ganz gerne hätte:
a) mind. 120km/h vmax Tacho (also ca 110 GPS). Das ist ein Kompromiss, sollte aber reichen für den vernünftigen Fahrer auf dem Arbeitsweg (bin mir noch nicht sicher, ob diese Beschreibung auf mich zutrifft mehr als 120-135 Tacho fahr ich mit der Rakete aber auch nicht)
b) 120km zuverlässige Reichweite auch bei 0°C wären schön, sind aber nicht Voraussetzung. Ich kann zu Hause und hin und wieder am Büro laden, ohne Akkus rausnehmen zu müssen
c) eine mindestens ordentliche Beschleunigung (eine sehr subjektive Kategorie, beachte: ich bin immo sehr verwöhnt. Es sollte definitiv mehr sein, als eine Verbrenner-250er, mir ist aber klar, dass die Katapult-Beschleunigung der bt wohl nur mit den größeren Zeros zu erreichen ist. Ich kann mir keine Zero leisten. Vll in 5 Jahren. Ich brauche einen Kompromiss zum Überbrücken.)
d) max 10000€ Kaufpreis, sonst muss ich noch 2 Jahre Taschengeld sparen, selbst dann komme ich vermutlich nur bis 15000€. Falls ich diesen Winter zuschlagen will (Rabatte?), muss es deutlich unter 10k bleiben. Eine Tinbot oä Liga 9000€ wäre ggf im Herbst möglich (2024)
Nebensächlich: Optisch mag ich Motorräder wie die Tinbot RS-1, praktischer ist vermutlich ein Roller (trocken von untern und ggf auch von vorn, Rucksack zwischen den Beinen ua)
Diskussionsstand: da lief viel der Überlegung im Tinbot-RS-1-Faden, weil das einer meiner Kandidaten ist/war (ab da: viewtopic.php?f=137&t=28164&start=510). Aktuell ist der Trinity Jupiter mein Favorit wg der Reichweite, Preisangebot des Händlers des Vertrauens, Praxistauglichkeit, Deutsche Vertretung ist nicht weiter als 230km weg, lokaler Händler direkt am Arbeitsweg. Der Vernunft-Roller. Die Frage ist, ob ich meine Ansprüche bei der Beschleunigung erfüllt sehe oder zumindest mit der Leistung leben kann. Die Testfahrt ist morgen nachmittag, hier musste ich den Händler beknien, weil mir 1x um den Block nix bringt. Ich muss auf die Landstraße, danach stehen aber 12-15km auf der Uhr. Jetzt darf ich (vll wegen dem Herbst) und kann seit Tagen schlecht einschlafen vor Aufregung (wegen eines 120km/h-Rollers . Wie ein 13-Jähriger, der mal ein Mofa testen darf ). Ich poste die Ergebnisse im Test-Fred vom Jupiter.
Weiteres Gegrübel folgt... Grüße, Matthias