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E Scooter für 30 km und „Berge“

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 21:55
von Lip1337
Hi,

Habe vor mir nen E Scooter (mit Sitz) anzuschaffen, würde 3 mal die Woche 30 km fahren!
Es soll ein 45 km/h Modell werden

Hab natürlich schon mal ein bisschen gekuckt!

Aber hoffe auf paar Infos und Vorschläge von euch!

Hab eig folgendes Modell von Forca jetzt im Blick!

Den forca sport Bossman S-45, der gefällt mir von der Optik eig am besten!

Alternativ dazu noch den Revoluzzer von Forca, wobei mir die Optik vom Bossman schon gut gefällt!


Gibt es denn weitere Vorschläge von euch Bzw Erfahrungen mit dem Bossman?

Danke für euere Hilfe!

Re: E Scooter für 30 km und „Berge“

Verfasst: So 29. Okt 2017, 07:03
von Ganter Ingo™
Hallo und Willkommen.

Kleine Korrektur: Der Revoluzzer ist nicht von Forca, sondern von Eneway (auch wenn es die gleiche Firmenadresse sit; liegt an den besitzverhältnissen). http://www.der-revoluzzer.de/modelle.html - http://www.wavers24.de/elektroscooter-mit-stvzo/

Aussehen hin oder her, das ist Geschmackssache. Aber der Revoluzzer bietet viel mehr Aufrüstmöglichkeiten für vernünftige Sattel, Gepäckkörbe und anderes. Da ist beim Bossmann aufgrund des Aussehens doch stark beschränkt. Leider.

Re: E Scooter für 30 km und „Berge“

Verfasst: So 29. Okt 2017, 22:46
von Lip1337
Wären denn beide überhaupt geeignet für die Strecke?

Lg

Re: E Scooter für 30 km und „Berge“

Verfasst: So 29. Okt 2017, 23:39
von el bosso
Der 15Ah Bleigelakku schafft beim normalen Bossman S mit mittlerer (serienmäßiger) Übersetzung auf relativ ebener Strecke 20-25km. Es gibt bei Forca für 30-40€ glaube auch einen 17Ah Akku. Zur Haltbarkeit kann ich keine Aussage machen, weil mir meiner nach etwa 70 Zyklen durch falsche Lagerung einen Großteil seiner Kapa verloren hat.
Wenn du nur 15km fährst und den Akku, dann ans Netz hängt, ist er selbst mit dem kleinen 100W Ladegerät in etwa 2,5h wieder voll.
Der Bossman schafft bei Steigungen bei normaler Übersetzung volle 45kmh (bei 90kg Fahrergewicht).
Zu beachten: die Kette ist empfindlich gegen Schmutz, schlechte Schmierung und ungenaue Spannung.
Du musst etwa alle 200km kontrollieren ggf. spannen, schmieren oder reinigen. Dazu ist die Kette nach 2tkm verschlissen und muss samt Ritzel und Kettenblatt gewechselt werden. Die Bremsbeläge v.a. hinten verschleißen auch stark. Ist aber Fahrweise-abhängig.
Ich empfehle den mittigen Kennzeichenhalter, der hält Spritzwasser fern vom Heck des Fahrers.
Dazu würde ich den Bossman nicht im Regen draußen stehen lassen. Korrosionsschutz und Dichtigkeit vom Akkufach sprechen dagegen. Besser wäre ein Carport oder zumindest eine Plane.
Ich würde den Xl bevorzugen, allein wegen der großen Räder und der entfallenden Kettenpflege. Außerdem hat der neue XL eine Multilayerschwinge und zumindest passive Controllerkühlung.