Kaufberatung für Zweirad > 70 km/h
Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 18:22
Hallo Leute,
ich bin derzeit zufriedener Besitzer einer Honda SH 150i (Bj 2014), und möchte eigentlich genau diesen Fahrzeugtyp weiterfahren, weil der alles hat, was ich will - nur gerne ohne Auspuff und nervige Tankstellenbesuche und weniger Wartungsfahrten zur Werkstatt.
Jetzt bin ich schon lange auf der Suche nach etwas, was mich da im Elektrosegment anspricht, bisher aber ist nichts so wirklich überzeugend. Vllt. nochmal aufgeschlüsselt meine Bedürfnisse:
* Das Gewicht des Fahrzeuges sollte die 150 kg nicht überschreiten
* lange Wartungsintervalle (mein Benziner hat alle 4000 km ne wartung - wenn ich sehe, dass manche elektroroller alle 3000 km in die Werkstatt müssen, krieg ich ne Krise. Ich fahre im Jahr an die 10 000 km, alle 3000 km bedeutet da öfter als alle 4 Monate nen Werkstattbesuch -> das ist inakzeptabel, angesichts der vermeintlichen Wartungsarmut von Elektrofahrzeugen)
* Wintertauglichkeit -> ich fahre JEDEN Tag, völlig egal, wie das wetter ist
* Höchstgeschwindigkeit jeneseits von 70 km/h -> irgendwelches 45er gedöns kommt nicht in frage. Ich habe den A Führerschein, bin da leistungsmäßig also nicht eingeschränkt
* Gepäckmöglichkeit -> ich habe kein Auto, weil ich Autofahre langweilig, langsam und unübersichtlich finde. D.h., 99 % meiner Fahrten werden mit dem Roller erledigt, nur im Notfall wird auf Carsharing zurückgegriffen. Deswegen ist es aber wichtig, dass ich mit meinem Roller viel Gepäck transportieren kann. Derzeit sind es ~ 20 l unterm Sitz und 35 l im Topcase. Diese Menge muss auch zukünftig transportiert werden können - noch besser wäre, wenn mehr geht. Mit Durchstieg wäre auch praktisch, dort können große und sperrige Dinge transportiert werden.
* nett wären entnehmbare akkus, aber kein muss. Wenn Akku jedoch fest verbaut, sollte es möglich sein, das Ladekabel zu arretieren, damit es nicht irgendwer abziehen kann. Ich bin Laternenparker, d.h., das Fahrzeug kann nicht in einer Garage o.ä. geladen werden
Der Preis ist auch nicht so entscheidend, wichtiger sind die TCO (total cost of ownership) bzw. die Kosten pro km. Im Zweifel dürfen die aber auch etwas höher sein, wenn das Fahrzeug gut haltbar ist und wenig Werkstattaufenthalte benötigt. Denn jede Werkstattfahrt kostet mich Zeit und damit Geld.
Außerdem ist mir leises und Abgasfreies Fahren auch ein bissel Geld wert.
So, jetzt zu meinen bisherigen möglichen Kandidaten:
* Trinity Neptun -> meinem bisherigen Honda SH 150 i am ähnlichsten, sehr praktisch die herausnehmbaren akkus. Nachteil: Scheint nicht beste Quallität zu sein, höchstgeschwindigkeit ist knapp bemessen, etwas mehr wäre besser
* Ne Zero -> Vorteil - großer Akku, geringer Wartungsaufwand, Fragezeichen bei zuverlässigkeit, wintertauglichkeit und gewicht, außerdem fahr ich lieber roller als motorrad.
* BMW C Evolution -> Vorteil geringer Wartungsaufwand, BMW Werkstatt vor Ort, hohe zuverlässigkeit, nachteil viel zu hohes gewicht, Ladung nur mit schuko (arretierbar?)
Würde mich freuen, wenn ihr was dazu sagen könntet oder möglicherweise noch alternativvorschläge hättet.
Sollten 2018 deutlich bessere Fahrzeuge rauskommen, kann ich durchaus noch warten. Meine Honda hat gerade erst ne Inspektion hinter sich, ich habe also keine Eile.
Besten Dank und beste Grüße,
henry
EDIT: ABS ist natürlich MUST HAVE! (Gibt's Fahrzeuge, die das noch nicht haben?)
ich bin derzeit zufriedener Besitzer einer Honda SH 150i (Bj 2014), und möchte eigentlich genau diesen Fahrzeugtyp weiterfahren, weil der alles hat, was ich will - nur gerne ohne Auspuff und nervige Tankstellenbesuche und weniger Wartungsfahrten zur Werkstatt.
Jetzt bin ich schon lange auf der Suche nach etwas, was mich da im Elektrosegment anspricht, bisher aber ist nichts so wirklich überzeugend. Vllt. nochmal aufgeschlüsselt meine Bedürfnisse:
* Das Gewicht des Fahrzeuges sollte die 150 kg nicht überschreiten
* lange Wartungsintervalle (mein Benziner hat alle 4000 km ne wartung - wenn ich sehe, dass manche elektroroller alle 3000 km in die Werkstatt müssen, krieg ich ne Krise. Ich fahre im Jahr an die 10 000 km, alle 3000 km bedeutet da öfter als alle 4 Monate nen Werkstattbesuch -> das ist inakzeptabel, angesichts der vermeintlichen Wartungsarmut von Elektrofahrzeugen)
* Wintertauglichkeit -> ich fahre JEDEN Tag, völlig egal, wie das wetter ist
* Höchstgeschwindigkeit jeneseits von 70 km/h -> irgendwelches 45er gedöns kommt nicht in frage. Ich habe den A Führerschein, bin da leistungsmäßig also nicht eingeschränkt
* Gepäckmöglichkeit -> ich habe kein Auto, weil ich Autofahre langweilig, langsam und unübersichtlich finde. D.h., 99 % meiner Fahrten werden mit dem Roller erledigt, nur im Notfall wird auf Carsharing zurückgegriffen. Deswegen ist es aber wichtig, dass ich mit meinem Roller viel Gepäck transportieren kann. Derzeit sind es ~ 20 l unterm Sitz und 35 l im Topcase. Diese Menge muss auch zukünftig transportiert werden können - noch besser wäre, wenn mehr geht. Mit Durchstieg wäre auch praktisch, dort können große und sperrige Dinge transportiert werden.
* nett wären entnehmbare akkus, aber kein muss. Wenn Akku jedoch fest verbaut, sollte es möglich sein, das Ladekabel zu arretieren, damit es nicht irgendwer abziehen kann. Ich bin Laternenparker, d.h., das Fahrzeug kann nicht in einer Garage o.ä. geladen werden
Der Preis ist auch nicht so entscheidend, wichtiger sind die TCO (total cost of ownership) bzw. die Kosten pro km. Im Zweifel dürfen die aber auch etwas höher sein, wenn das Fahrzeug gut haltbar ist und wenig Werkstattaufenthalte benötigt. Denn jede Werkstattfahrt kostet mich Zeit und damit Geld.
Außerdem ist mir leises und Abgasfreies Fahren auch ein bissel Geld wert.
So, jetzt zu meinen bisherigen möglichen Kandidaten:
* Trinity Neptun -> meinem bisherigen Honda SH 150 i am ähnlichsten, sehr praktisch die herausnehmbaren akkus. Nachteil: Scheint nicht beste Quallität zu sein, höchstgeschwindigkeit ist knapp bemessen, etwas mehr wäre besser
* Ne Zero -> Vorteil - großer Akku, geringer Wartungsaufwand, Fragezeichen bei zuverlässigkeit, wintertauglichkeit und gewicht, außerdem fahr ich lieber roller als motorrad.
* BMW C Evolution -> Vorteil geringer Wartungsaufwand, BMW Werkstatt vor Ort, hohe zuverlässigkeit, nachteil viel zu hohes gewicht, Ladung nur mit schuko (arretierbar?)
Würde mich freuen, wenn ihr was dazu sagen könntet oder möglicherweise noch alternativvorschläge hättet.
Sollten 2018 deutlich bessere Fahrzeuge rauskommen, kann ich durchaus noch warten. Meine Honda hat gerade erst ne Inspektion hinter sich, ich habe also keine Eile.
Besten Dank und beste Grüße,
henry
EDIT: ABS ist natürlich MUST HAVE! (Gibt's Fahrzeuge, die das noch nicht haben?)