Nachfolger für Peugeot Scootelec
Verfasst: So 29. Jul 2018, 16:20
Hallo zusammen,
habe mich vor kurzem hier im Forum angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem "würdigen" Nachfolger für unseren Peugeot Scootelec bin,
und um mir hier eine Übersicht über den aktuellen "Markt" zu verschaffen.
Der Scootelec ist jetzt mittlerweile knapp 15 Jahre alt, hat etwas mehr als 20.000km auf dem Buckel,
und wir hatten bisher so gut wie keine Reparaturen (Temperaturfühler, Karrosserie), und das Ganze ohne jeglichen fachmännischen Service
(die wenigen Wartungsarbeiten - Batterie, Bremsen, auch das Wechseln des Temperaturfühlers - konnte ich alle selbst erledigen).
Seit einem guten Jahr zickt er jetzt aber rum (begrenzt auf 30 km/h), was vermutlich am Controller liegt
und eine Reparatur damit entweder aufwendig oder ganz unmöglich macht.
Jetzt muß ich feststellen, daß sich die Entscheidung vor 15 Jahren einfacher gestaltet hat: außer dem Scootelec stand noch ein EVT zur Wahl,
wir sind beide probegefahren und haben den "besseren" gewählt , zumal ich ihn in Frankreich damals für 2200,- € bekommen habe).
Mittlerweile gibt es Foren, zig Modelle, zig China-Importe, zig Motorvarianten, und wir tun uns gerade schwer, da eine Entscheidung zu treffen.
Unsere Anforderungen:
2-Sitzer
Reichweite >= Scootelec (40km)
Motorleistung >= Scootelec (2,8 kW)
Stauraum für 2 Helme (einer im Fahrzeug, einer im Topcase)
Akku könnte auch festverbaut sein
Probegefahren sind wir bisher erst den Niu N1S, der mir von seinen Eigenschaften und Preis/Leistung her der aktuell Interessanteste erscheint.
Er fährt etwas giftiger an als der Scootelec, und ich habe dessen Rangiermodus vermisst, der einen doch sicher in einem engen Radius rangieren lässt.
Allerdings sagt er uns vom Design nicht so zu (Unser Sohn findet ihn potzehäßlich, mit dem Bullauge in der Mitte...).
Eigentlich wollten wir den Torrot Muvi noch testen, den hat der Händler vor Ort allerdings wegen "Qualitätsmängeln" wieder aus dem Programm genommen.
Den Trinity Uranus haben wir wegen Probefahrt angefragt und auch die Adresse eines Privatnutzers erhalten, konnten diesen aber nicht erreichen.
Den auf der Trinity-Homepage genannten Servicepartner vor Ort habe ich ebenfalls kontaktiert, der wusste allerdings nichts von seinem "Glück",
und war ratlos, wie er zu dieser Ehre kam. Er hätte Trinity auch schon mehrfach darauf hingewiesen... etwas sonderbar.
Und Elektroroller-mäßig wartet er auf die Kymco-Ankündigung für 2019.
Ebretti hatte ich wegen des 518 noch angeschrieben, da gibt's aber offensichtlich weder Händler noch Service in Deutschland.
Kumpan 1954 Ri sieht toll aus, scheint auch technisch was herzumachen, gibt's aber noch nicht zu besichtigen und schlägt dann mit ~6000,-€ zu Buche,
was uns zu doch ein bißchen zu teuer erscheint.
Der Ecooter E1S klingt noch interessant, ist aber nur online zu haben, und ohne jegliche Erfahrungsberichte (reizt mich trotzdem irgendwie,
vielleicht wegen des Mittelmotors als Scootelec Erinnerung ).
Gogoro und Super Soco CU sind noch Zukunftsmusik in Europa (?).
Die E-Vespa wird von den Händlern offensichtlich auch "sehnsüchtig" erwartet, dürfte allerdings auch in Richtung 6000,-€ gehen.
Momentan spricht einiges für den Niu (in Anthrazit sofort mitnehmbar),
die Zukunft könnte aber mit Gogoro, Kymco, evtl. auch dem AppScooter noch Interessantes bereithalten...
Zuschlagen oder noch abwarten???
Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen
Johannes
habe mich vor kurzem hier im Forum angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem "würdigen" Nachfolger für unseren Peugeot Scootelec bin,
und um mir hier eine Übersicht über den aktuellen "Markt" zu verschaffen.
Der Scootelec ist jetzt mittlerweile knapp 15 Jahre alt, hat etwas mehr als 20.000km auf dem Buckel,
und wir hatten bisher so gut wie keine Reparaturen (Temperaturfühler, Karrosserie), und das Ganze ohne jeglichen fachmännischen Service
(die wenigen Wartungsarbeiten - Batterie, Bremsen, auch das Wechseln des Temperaturfühlers - konnte ich alle selbst erledigen).
Seit einem guten Jahr zickt er jetzt aber rum (begrenzt auf 30 km/h), was vermutlich am Controller liegt
und eine Reparatur damit entweder aufwendig oder ganz unmöglich macht.
Jetzt muß ich feststellen, daß sich die Entscheidung vor 15 Jahren einfacher gestaltet hat: außer dem Scootelec stand noch ein EVT zur Wahl,
wir sind beide probegefahren und haben den "besseren" gewählt , zumal ich ihn in Frankreich damals für 2200,- € bekommen habe).
Mittlerweile gibt es Foren, zig Modelle, zig China-Importe, zig Motorvarianten, und wir tun uns gerade schwer, da eine Entscheidung zu treffen.
Unsere Anforderungen:
2-Sitzer
Reichweite >= Scootelec (40km)
Motorleistung >= Scootelec (2,8 kW)
Stauraum für 2 Helme (einer im Fahrzeug, einer im Topcase)
Akku könnte auch festverbaut sein
Probegefahren sind wir bisher erst den Niu N1S, der mir von seinen Eigenschaften und Preis/Leistung her der aktuell Interessanteste erscheint.
Er fährt etwas giftiger an als der Scootelec, und ich habe dessen Rangiermodus vermisst, der einen doch sicher in einem engen Radius rangieren lässt.
Allerdings sagt er uns vom Design nicht so zu (Unser Sohn findet ihn potzehäßlich, mit dem Bullauge in der Mitte...).
Eigentlich wollten wir den Torrot Muvi noch testen, den hat der Händler vor Ort allerdings wegen "Qualitätsmängeln" wieder aus dem Programm genommen.
Den Trinity Uranus haben wir wegen Probefahrt angefragt und auch die Adresse eines Privatnutzers erhalten, konnten diesen aber nicht erreichen.
Den auf der Trinity-Homepage genannten Servicepartner vor Ort habe ich ebenfalls kontaktiert, der wusste allerdings nichts von seinem "Glück",
und war ratlos, wie er zu dieser Ehre kam. Er hätte Trinity auch schon mehrfach darauf hingewiesen... etwas sonderbar.
Und Elektroroller-mäßig wartet er auf die Kymco-Ankündigung für 2019.
Ebretti hatte ich wegen des 518 noch angeschrieben, da gibt's aber offensichtlich weder Händler noch Service in Deutschland.
Kumpan 1954 Ri sieht toll aus, scheint auch technisch was herzumachen, gibt's aber noch nicht zu besichtigen und schlägt dann mit ~6000,-€ zu Buche,
was uns zu doch ein bißchen zu teuer erscheint.
Der Ecooter E1S klingt noch interessant, ist aber nur online zu haben, und ohne jegliche Erfahrungsberichte (reizt mich trotzdem irgendwie,
vielleicht wegen des Mittelmotors als Scootelec Erinnerung ).
Gogoro und Super Soco CU sind noch Zukunftsmusik in Europa (?).
Die E-Vespa wird von den Händlern offensichtlich auch "sehnsüchtig" erwartet, dürfte allerdings auch in Richtung 6000,-€ gehen.
Momentan spricht einiges für den Niu (in Anthrazit sofort mitnehmbar),
die Zukunft könnte aber mit Gogoro, Kymco, evtl. auch dem AppScooter noch Interessantes bereithalten...
Zuschlagen oder noch abwarten???
Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen
Johannes