Kauf Tipp für e-roller

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
haguen

Kauf Tipp für e-roller

Beitrag von haguen »

Hallo,

ich habe mich entschieden einen e-roller zu beschaffen. Zur erst dachte ich an e-PKW jedoch die Preise sind momentan viel zu hoch. Da ich auch nur ca. 10 km Arbeitsweg habe dachte ich mir wieso nicht ein e-roller.

Ich habe mir den ADAC e-roller test angschaut und dachte an den Solar Scoouter 25. Der ist auch vom Preis her ankzeptabel denke ich.
Motorleistung liegt bei 2500Watt, Akku 48 Vollt 48AH.
>> http://www.solar-mobil-gmbh.de/de/solar ... -sc25.html
Ich wüsste aber trotzdem ob ihr mir auch andere e-roller empfehlen könnt. Auf jedenfall sollte es einen starken Motor haben, da ich einen BErg hoch fahren muss. I

gruß und danke im Voraus.

wuhshan

Re: Kauf Tipp für e-roller

Beitrag von wuhshan »

haguen hat geschrieben:...ich habe mich entschieden einen e-roller zu beschaffen...
...da ich einen BErg hoch fahren muss.
Wenn Du sicher sein willst, wie sich der E-Roller am Berg verhält, dann unbedingt eine Probefahrt vor dem Kauf machen.
Prospektangaben sind meistens übertrieben.

tt-tronix
PLZ: 26603

Beitrag von tt-tronix »

Ich hätte da an einen e-max 110s bzw. an den Vectrix VX-2 gedacht. Beide sollten mit ca. 3,6kW kräftig genug sein für den Berg. Bei Bleibatterien sollten die möglichen Reichweiten immer deutlich größer sein, als die tatsächlich benötigten! Nicht nur wegen oft übertriebenen Herstellerangaben sondern auch wegen der so verbesserten Lebensdauer der Batterien.

Gruß
Tido

haguen

Beitrag von haguen »

meint ihr 2500 Watt Motor ist zu schwach?
Die Steigung ist nicht größer 10% . Es ist eigentlich kein richtiger Berg , wie ein hügel etwa 200 m lang.

Probefahrt würde gern machen wollen, wenn es möglich wäre . Emax11o ist eindeutig zu teuer für mich. max 1800-1900 € sollte es sein .

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

haguen hat geschrieben:Solar Scoouter 25. Der ist auch vom Preis her ankzeptabel denke ich.
Motorleistung liegt bei 2500Watt, Akku 48 Vollt 48AH.
>> http://www.solar-mobil-gmbh.de/de/solar ... -sc25.html
Ich denke mit dem Roller (Versicherungskennzeichen) und bei dem Händler bist Du recht ordentlich bedient. Dein Einsatz ( 2*10km Strecke? ) sollte mit Blei zu bewältigen sein. Ob der Roller mit Blei reale 45km/h macht und 60km Strecke bringt fragst Du am besten nochmal beim Händler nach. Aber um selbst einen Eindruck zu bekommen wird es nicht ohne Probefahrt gehen.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

E-Biker
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165

Beitrag von E-Biker »

Beim Sc25 finde ich diese kleinen Räderchen störend und die Wertanmutung ist halt auch nicht die beste. Mir wäre da ein gebrauchter E-max lieber.

Hab gerade noch das Problem der Mietwohnung - nichts möglich, was man nicht in den Keller tragen und dort laden kann. Wenn sich das ändert, steht aber auch ein Upgrade an.
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

Alfons Heck

E-Biker hat geschrieben:Beim Sc25 finde ich diese kleinen Räderchen störend
Bist du schon Roller mit 10" gefahren? Fährt sich gut und ist für das kleine Ding ausreichend.
E-Biker hat geschrieben:die Wertanmutung ist halt auch nicht die beste
Ist halt wie bei allen China-Krachern ein etwas "lieblos zusammengeklopptes" Produkt. Wobei ich nicht sagen kann was die Solar-Mobil-GmbH nachgearbeitet hat um die Qualtät zu steigern. Die China-Qualität ist selten auf dem Level eines europäischen Herstellers. Irgendwo muß ja auch der günstige Preis herkommen.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Und nun auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in jeder Kaufberatung wiederhole:
- Kannst Du selber schrauben im Defektfall (auch innerhalb der Garantie) oder benötigst Du einen Fachbetrieb in der Nähe?nen
- Wie sieht es mit Lademöglichkeiten zu Hause und ggf. auf der Arbeit aus?
- Hast Du im Bedarfsfall 400-500€ auf Seite, um abgenudelte Akkus zu ersetzen?

Ansonsten: 2.5KW halte ich für ein ordentliches Vorankommen für ok, der Hügel hängt auch vom Fahrergewicht und der Anlaufstrecke ab. Die 10 Zoll sind nur dann erträglich, wenn man kein Kopfsteinpflaster oder "naturbelassene Sandstraßen" regelmäßig befahren muß.
Einen Gebrauchtroller kann ich nur dann empfehlen, wenn man selbst schrauben kann und ggf. zusätzlich zum Einstandspreis genügend Geld für einen Batteriesatz und ggf. noch einen Ersatzcontroller auf Seite liegen hat.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

E-Biker
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165

Beitrag von E-Biker »

@Alfons
Ja, hab 10.000km Tph125 gefahren, der hat 120/90/10. Die sind knapp 5cm breiter und haben gut 55mm mehr Durchmesser als die 3.0-10 vom SC25.
Fährt sich nicht gut, such wenn man damit leben kann. Die vom SC25 sind dann halt noch mal kleiner und dünner. Wenn's sein muss...
Nur spätestens seitdem ich den Roller in natura gesehen habe - Mein Gott, sieht der beknackt aus. Und dazu noch die Verarbeitung und Bleiklötze - da finde ich das fürs gebotene zu viel.

Der E-Max ist da besser. Oder vielleicht nen Kreidler?
Gibts nicht auch noch so Sprinter 60 oder Derivate davon? Das war ja auch keine Schönheit, aber nicht ganz so schlimm und deutlich mehr fürs Geld.
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

Alfons Heck

E-Biker hat geschrieben:@Mein Gott, sieht der beknackt aus.
Ansichtssache (muß mal ein paar bessere Bilder machen):
IMAGE_208.jpg
Ich habe meinen Tisong TM-300 (Innoscooter 2500) gebraucht und mit Lifepos versehen gekauft.
Ach ja, wichtig sind gescheite Reifen! Dann stört auch die Größe 10" nicht. Klar hoppelt es etwas auf Kopfstein aber auf gutem Asphalt ist das Ding richtig cool (ich bin lange Zeit Moto Guzzi LM3 gefahren und kann das Fahrfeeling beurteilen).
Außerdem ist der Roller kein echter 2-Sitzer; der 2Platz ist eher ein Kindersitz.
Der Fahrer sollte auch nicht über 180 lang sein.

Gruß
Alfons.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“