Welchen Motor für ein Pocketbike

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Natsuga
PLZ: 72793
Welchen Motor für ein Pocketbike

Beitrag von Natsuga »

Servus zusammen,

das ist mein erster Post hier, bisher hab ich eigentlich nur Still mitgelesen. Da ich mir aber nun bei meinem ersten eigenen Projekt noch nicht bei allen Sachen ganz sicher bin, habe ich mich hier registriert, um ein paar Fragen zu stellen, in der Hoffnung das jemand die Antwort weiß ;)
Ich hoffe ich habe hier den richtigen Unterbereich gefunden, hab leider keinen Motorenbereich gesehen.
Erstmal kurz zu meinem Projekt; ich hab ein billiges China Pocketbike, mit 2 Takter. Ursprünglich hab ich es für mich und meine Freundin als Spaßmobil gekauft. Leider war ständig irgendwas damit, erst ließ sich das Standgas nicht einstellen (immer zu fett oder zu mager), dann ist der Anlasser gebrochen, und zum guten Schluss sind noch beim Fahren durch die Vibrationen 2 Schrauben verloren gegangen, die ich vorher mit einem Imbus so fest angezogen hatte wie es ging, aber anscheinend war das nicht fest genug.
Zu meiner Verteidigung, ich bin Informatiker, schraube zwar gerne, kenn mich aber mit Verbrennern nicht so wirklich aus.
Da bald mein erster Sohn auf die Welt kommt, hab ich mir nun überlegt das Bike auf Elektro umzubauen, damit er dann später auch damit fahren kann.
Bei Elektro reizen mich ein paar Dinge;
-Nicht so laut und qualmend wie der Zweitakter, das war nicht mehr schön
-Ich kann besser einstellen wie viel Leistung zur Verfügung steht
-Kein heißer Krümer an den Beinen, an den man kommen könnte
-Und ich sammle ein paar Erfahrungen für meinen Quad Umbau, den ich mir nochmal vorgenommen habe.

Nur scheitert es jetzt an der Frage welchen Motor man am Besten verbaut. Ich hab auf eBay ein paar gebürstete Ersatzmotoren für Roller mit 800 Watt gefunden. Bin zwar nicht so der Fan von gebürsteten Motoren, aber für den Preis ist es schon echt verlockend.
Dann hab ich auch noch Modellbaumotoren mit teils 7 kW gesehen, da ist nun aber meine Vermutung, dass die nicht genügend Drehmoment aufbringen können, oder?
Am liebsten wäre mir ein Motor mit 1-2 kW, nicht gebürstet, und mit niedriger Betriebsspannung, damit ich keine höheren Spannungen habe, sondern lieber höhere Ströme.
Steuern würde ich das ganze dann entweder über einen ESC aus dem Modellbau, oder mit einem dedizierten Controller. In beiden Fällen würde das Steuersignal von einem Arduino kommen, der es wiederum von einem Gasgriff Pott bekommt. Vorteil daran ist meiner Meinung nach halt, dass man noch ein paar Spezialfeatures usw einbauen kann.
Kann mir irgendjemand bei dieser Suche helfen, oder mir einen Tipp geben?

Grüße,
Colin aka Natsuga

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“