Da wahrscheinlich die meisten solche Gasgriffe verbaut haben, kann mir doch sicherlich jemand eine Frage dazu beantworten.
Wenn ich nach Gasgriffen suche, erscheinen da die ganz billigen um die 20€ mit 3 Pin Steckern.
Die höherwertigen, sturzsicheren aus Alu haben aber 6 Pins (z.B. Ducati, BMW).
Warum arbeiten die teuren mit 2 Sensoren und die billigen nur mit einem? Scheinbar haben auch die meisten Roller, die ich bisher gesehen habe, nur 3 Pins.
Die Theorie habe ich so verstanden:
1. Pin +
2. Pin -
3. Pin ist das Signal, welches die Spannung regelt über den Gashahn, also 0V kein Gas und 5V maximales Gas.
Als Beispiel 3 Pin: https://www.amazon.de/Motorrad-Gasgriff ... th=1&psc=1
6 Pin: https://www.pohlbock.com/produkt/domino-gasgriff/
Der hier hat auch nur 3 und 2 extra aber halt nur einen Sensor: https://fasterbikes.eu/de/zubehoer/gash ... nzem-griff
E-Gasgriffe (Drive by Wire)
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Re: E-Gasgriffe (Drive by Wire)
Die mit 6 Pins haben zwei meist gegenläufige Hallsensoren zwecks erhöhter Ausfallsicherung eingebaut, das ist alles
Mit meinen ersten zwei E-Rollern war ich mit den 3 Pins unterwegs, die Zero jetzt hat 6 mit zwei gegenläufigen Hallsignalen.
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Re: E-Gasgriffe (Drive by Wire)
Ah interessant.
Bedeutet also, ich kann mich einfach an die 3 Pins anklemmen, die anderen 3 nicht berücksichtigen und das funktioniert trotzdem wie gewünscht?
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Re: E-Gasgriffe (Drive by Wire)
Wenn Dein Mopped nur 3 braucht ja
So sehen z.B. die Kurven beim Fahrgriff der Zero aus:
Nur mit dem roten angeschlossen würde jeder Controller, der auf Redundanz nicht angewiesen ist, wunderbar seine Beauftragung seitens Fahrerhand erkennen.
Der "Digital out" Schalter aktiviert bei der Zero die Leerlauf-Rekuparation.
So sehen z.B. die Kurven beim Fahrgriff der Zero aus:
Nur mit dem roten angeschlossen würde jeder Controller, der auf Redundanz nicht angewiesen ist, wunderbar seine Beauftragung seitens Fahrerhand erkennen.
Der "Digital out" Schalter aktiviert bei der Zero die Leerlauf-Rekuparation.
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Re: E-Gasgriffe (Drive by Wire)
Hab ihn angeschlossen aber wirklich funktionien will er nicht. Meine TC zeigt Fehler 95 an, also Gasgriff.
Wenn ich losfahre verschwindet der Fehler, wenn ich aufdrehe taucht er wieder auf und die Beschleunigung ist weg.
Ich tippe mal, ich habe dasselbe Problem wie hier viewtopic.php?f=90&t=19674
und benötige einen Widerstand.
Ich habe aber keine Ahnung, wie ich jetzt herausfinden soll, welche Spannung benötigt wird und dementsprechend die Widerstände.
Wenn ich losfahre verschwindet der Fehler, wenn ich aufdrehe taucht er wieder auf und die Beschleunigung ist weg.
Ich tippe mal, ich habe dasselbe Problem wie hier viewtopic.php?f=90&t=19674
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Ich habe aber keine Ahnung, wie ich jetzt herausfinden soll, welche Spannung benötigt wird und dementsprechend die Widerstände.
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