Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ja, ich habe mir heute einen Termin geholt. Die Annahme war mit rot-weißem Absperrband abgeteilt und nur 1 Kunde zur Zeit - ich war der einzige. Bei McDonalds kann man nur noch mit Karte am Autoschalter (Rollerschalter ) bezahlen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Am Sonntag hatte ich noch eine große Tour gemacht. Hamburg-Fischmarkt (geschlossen) und dann noch zum Museumshafen Hamburg-Neumühlen - ich hätte ja zu Fasemann hinüberwinken können. Er wohnt ja südlich der Elbe.
Heute war TÜV-Termin bei Herrn Rost - ein Schelm der schlimmes dabei denkt. Einen E-Max mit Kurzhubständer bekommt man auch mit 85kg am hinteren Bügel nicht 'runtergedrückt, so dass das Vorderrad frei käme. Er hat dann das Vorderrad an den Gabelholmen hochgedrückt, um das Lenkkopflager zu prüfen - war in Ordnung.
Auf den Knien wurden VIN und die Stärke der Bremsbeläge geprüft. Den Lichttest hat er mit einem Kollegen in der Halle gemacht. Danach ging er zu seinem Auto und holte seinen Helm. Die Probefahrt erfolgte einmal um das TÜV-Gebäude.
Abschließend bekam mein 120er die 2022er Plakette. Ob, der Seitenständer überprüft wurde, kann ich nicht sagen. Gegen Zahlung von 43,20 (ohne Abgasuntersuchung) gab es den Prüfbericht und den Fahrzeugschein zurück.
Tja, vom Umbau Juni 2019 mit anfänglich 16 Zellen, dann weiteren zugekauften 8 Zellen sowie der 4-monatigen Winterpause wurden 9 Monate lang gelegentlich geschraubt. Ich hoffe, nunmehr auf 2 Jahre störungsfreien Betrieb. Wenn nicht, dann rufe ich den ADAC an.
Heute war TÜV-Termin bei Herrn Rost - ein Schelm der schlimmes dabei denkt. Einen E-Max mit Kurzhubständer bekommt man auch mit 85kg am hinteren Bügel nicht 'runtergedrückt, so dass das Vorderrad frei käme. Er hat dann das Vorderrad an den Gabelholmen hochgedrückt, um das Lenkkopflager zu prüfen - war in Ordnung.
Auf den Knien wurden VIN und die Stärke der Bremsbeläge geprüft. Den Lichttest hat er mit einem Kollegen in der Halle gemacht. Danach ging er zu seinem Auto und holte seinen Helm. Die Probefahrt erfolgte einmal um das TÜV-Gebäude.
Abschließend bekam mein 120er die 2022er Plakette. Ob, der Seitenständer überprüft wurde, kann ich nicht sagen. Gegen Zahlung von 43,20 (ohne Abgasuntersuchung) gab es den Prüfbericht und den Fahrzeugschein zurück.
Tja, vom Umbau Juni 2019 mit anfänglich 16 Zellen, dann weiteren zugekauften 8 Zellen sowie der 4-monatigen Winterpause wurden 9 Monate lang gelegentlich geschraubt. Ich hoffe, nunmehr auf 2 Jahre störungsfreien Betrieb. Wenn nicht, dann rufe ich den ADAC an.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Glückwunsch zur nächsten 2-Jahres-Etappe mit deinem Monsterbatterie-E-Max
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Dann viel Glück, Peter. Auf das Du lange Freude an Deinem E-Max, sagen wir mal 120L, hast.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ich habe meine Proberunde am Samstag von Buxtehude nach Cranz gemacht , die Vorhersage für Sonntag war mir zu feucht.
Bei dem leichten Wintereinbruch heute, habe ich den Roller aber stehen lassen.
Paragraph und Elektroroller ist ja auch nicht viel zu tun, ausser die paar mechanischen Grundprüfungen, das ist auch gut so....
Bei dem leichten Wintereinbruch heute, habe ich den Roller aber stehen lassen.
Paragraph und Elektroroller ist ja auch nicht viel zu tun, ausser die paar mechanischen Grundprüfungen, das ist auch gut so....
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Mein Ausflug an die Elbe war natürlich am Samstag - Sonntag war das Wetter ja echt mies. Irgendwann wird auch die Batterie, Pole abgedeckt?, noch der originale Controller verbaut? geprüft werden. Und mit einem angezeigten Iso.-Fehler im Display, gibt es sicher auch keine Plakette.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Wie, Du machst das zweistufig - erst HU, dann den Umbau zertifizieren lassen? Das klingt irgendwie verkehrt herum...
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Kommt drauf an, wie man das liest. Batterie- und Controllertausch lasse ich nicht eingetragen. Nur, die Prüfer werden mit zunehmender Elektromobilität dazulernen.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ach so meinst Du das - die HU wird künftig wieder umfangreicher durchgeführt werden müssen, auf elektrische Gefährte zugeschnitten
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Der JK-B2A16S Active Balancer mit Bluetooth gefällt mir sehr gut. Ist halt ein guter Balancer, aber ohne BMS. Es gibt jetzt aber eine Ausführung mit BMS:
https://de.aliexpress.com/item/40007768 ... 4df4Ak0BwS Wird vielleicht meine nächste Anschaffung werden.
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