Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Mal was anderes: Der e-maxakku ist total hinüber. Nach 81.000 km war er noch zu ca. 2/3 OK, aber dann ist er tiefentladung worden. Evtl. lags am komischen daly BMS.
Aber was mache ich jetzt: Der emax ist bestimmt noch für 20 oder auch 40000 km gut. Nur fahren werde ich ihn nur noch aus nostalgischen Gründen, der Vectrix ist halt schneller. Ich würde gerne Akkus einbauen, die ich schnell mal rausnehmen kann. Z.B. 2 Mal 24 V 100 Ah. Dann könnte ich sie auch benutzen, um damit ein Schlauchboot zu betreiben. Hat jemand sowas eingebaut? 80 A müssten die Akkus ja schon liefern können.
Aber was mache ich jetzt: Der emax ist bestimmt noch für 20 oder auch 40000 km gut. Nur fahren werde ich ihn nur noch aus nostalgischen Gründen, der Vectrix ist halt schneller. Ich würde gerne Akkus einbauen, die ich schnell mal rausnehmen kann. Z.B. 2 Mal 24 V 100 Ah. Dann könnte ich sie auch benutzen, um damit ein Schlauchboot zu betreiben. Hat jemand sowas eingebaut? 80 A müssten die Akkus ja schon liefern können.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Die Unterspannungsabschaltung hat bei meinem verwandten Deligreen 16S 120A BMS mit 2,5V funktioniert. Danach mußte das BMS resettet werden Was nicht funktioniert hat, ist die Zellenüberspannungabschaltung - 3,9V und größer. Das Balancieren mit 35mA hat funktioniert....
Nun, das sind bei durchschnittlich 100km pro Zyklus rund 800 Ladezyklen. Andere haben nur 30tsd. km geschafft mit LiFePo4.
Da bieten sich 24V 100AH Akkus mit 18650er Zellen an - wird es so nicht zu kaufen geben.
Man braucht für einen Akku 7 Zellen in Reihe = 7 *18mm = 126mm plus BMS 15mm = 141mm für die Länge. In der Breite passen 13 Zellen. Nimmt man bezahlbare Panasonic NCR 18650PF 2.900mAh kommt man auf 7S13P = 25,9V 37Ah. 2 Stockwerke hoch = 140mm = 74Ah 3 Stockwerke hoch = 210mm = 111Ah.
Nimmt man Samsung INR 18650 35E kommt man auf 7S13P = 25,9V 45Ah. 2 Stockwerke hoch = 140mm = 90Ah
1.https://de.aliexpress.com/item/32899570 ... 28b19FTSZC
2.https://de.aliexpress.com/item/32870547 ... hweb201603_
Auf aliexpress gibt es viele Anbieter von PVC Folie umwickelten Akkus - auch Sonderanfertigungen. Zwei 24V Batterien lassen sich mit einem speziellen Y-Kabel (Anderson SB50) in Reihe schalten.(Bei ebay lehnt ein Verkäufer von Lithiumakkus z.B. 24V 40Ah ein Reihenschaltung bzw. Patallelschaltung seiner Akkus ab).
Persönlich stattete ich den E-Max, der ja noch 20 bis 40tsd. km halten soll, mit 16 LiFePo4 105Ah Zellen aus oder 17 bzw. 18 dann liefe er nach einer Nachjustierung mittels setting box auch einwenig schneller.
Fürs Schlauchboot nähme ich einen 24V Akku mit 18650er Zellen im gelben Gehäuse mit Griff und 2 Paddel - wenn der Akku einmal leer ist.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Als Vorbild Peter51 THX mal nebenbei für all deine bisherige Hilfe !!!
Für meinen E-Max 90s waren mir die 40AH LifePo4 nicht ausreichend , und somit hieß es aufrüsten ( Reichweite und seit Sevcon Gen4 Update leicht Überfordert )
Also Anschaffung von : ( Unter 1000 Taler )
Kabel 6AWG ( 1 Meter Rot + 1 Meter Schwarz ) 22 Taler
Cembre Rohrkabelschuhe ( je 8 Schuhe M4 , M5 , M6 , M8 ) 20 Taler
Sicherungsschalter für + Leitung 250A ( 15 taler )
ModellbauLadegerät 10A ( Ebay 30 Taler B-Ware )
zum Initialisieren der LifePo4 = Perfekt mit 10A = ca 2,5 Tage , die LifePo4 waren recht voll . Das erste Mal LifePo4 miteinander zu verbinden war schon ein mächtiges Gefühl , war aber dann doch halb so wild.
Sicherungsschalter für das Ladegerät 40A - Leitung ( 15 Taler )
( Ich möchte das Ladegerät nicht Dauerhaft an den Batterien belassen , daher Schalter )
Smart BMS 16-20s 150A ( LifePo4 / Lion ) 100 Taler inc Bluetooth und Pc Box
Unbekannt für die meisten verkäufer ( Aliexpress ) , über Firmware lässt sich das BMS für Lion und LifePo4 nutzen , somit suchte ich mir vorher echt den A...h ab
16x 105AH LifePo4
Gekauft Über AliBaba 530 Taler + Versand 220 Taler inclusive Zoll - Einfuhrsteuer usw. ( Lieferzeit durch Corona ca 4 Monate )
Die Maße der Zellen sind so olala in Höheund Breite liegen sie im Maß , in der Dicke also Tiefe schwanken sie bis zu 3 mm , was ich als Ok empfinde.
Die Zellen wie man sehen kann , haben ein Kondom aus Fließ bekommen ( Normal wird damit der Boden bei Renovierungsarbeiten geschützt ) , er ist Dünn , aber nicht zu dünn , kurzer hand ist dieser nun der Schutz der LifePo4 , und schon sitzen sie auch stramm an ihrem Platz
Da das LG vorher Vorne Im Roller eingebaut war , wurde nun der Platz recht eng, durch die neue Höhe der LifePo4 , 2 cm Freiheit war mir zu wenig , weshalb das LG einen neuen Platz brauchte.
Erfreulicherweise hatte ich gerade erst angefangen die Holzplatte zu erstellen , wo das BMS und die Plus Sicherung ihren Platz finden sollten , nachdem mir der Freie platz dann ins Auge sprang wurde auch das Ladegerät mit dort Hin verfrachtet , passt Perfekt , das LG zieht kalte luft von der einen seite , und gibt diese auf der andere seite wieder raus , keine Probleme mit Hitze.
Alles Im Allen hat der eigendliche Umbau 2 Tage in anspruch genommen , alles doppelt und dreifach gescheckt damit nichts schief geht , und hier und da immer wieder was nachgelesen oder auch erfragt per PN.
Daher auch ein Danke an Das Forum !!!
Für meinen E-Max 90s waren mir die 40AH LifePo4 nicht ausreichend , und somit hieß es aufrüsten ( Reichweite und seit Sevcon Gen4 Update leicht Überfordert )
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Sicherungsschalter für das Ladegerät 40A - Leitung ( 15 Taler )
( Ich möchte das Ladegerät nicht Dauerhaft an den Batterien belassen , daher Schalter )
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Unbekannt für die meisten verkäufer ( Aliexpress ) , über Firmware lässt sich das BMS für Lion und LifePo4 nutzen , somit suchte ich mir vorher echt den A...h ab
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Die Maße der Zellen sind so olala in Höheund Breite liegen sie im Maß , in der Dicke also Tiefe schwanken sie bis zu 3 mm , was ich als Ok empfinde.
Die Zellen wie man sehen kann , haben ein Kondom aus Fließ bekommen ( Normal wird damit der Boden bei Renovierungsarbeiten geschützt ) , er ist Dünn , aber nicht zu dünn , kurzer hand ist dieser nun der Schutz der LifePo4 , und schon sitzen sie auch stramm an ihrem Platz
Da das LG vorher Vorne Im Roller eingebaut war , wurde nun der Platz recht eng, durch die neue Höhe der LifePo4 , 2 cm Freiheit war mir zu wenig , weshalb das LG einen neuen Platz brauchte.
Erfreulicherweise hatte ich gerade erst angefangen die Holzplatte zu erstellen , wo das BMS und die Plus Sicherung ihren Platz finden sollten , nachdem mir der Freie platz dann ins Auge sprang wurde auch das Ladegerät mit dort Hin verfrachtet , passt Perfekt , das LG zieht kalte luft von der einen seite , und gibt diese auf der andere seite wieder raus , keine Probleme mit Hitze.
Alles Im Allen hat der eigendliche Umbau 2 Tage in anspruch genommen , alles doppelt und dreifach gescheckt damit nichts schief geht , und hier und da immer wieder was nachgelesen oder auch erfragt per PN.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Moin!
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst wieder so spät melde. Die letzten Wochen waren Stress pur.
So ganz billig wird eine 100-Ah-Ausstattung dann wohl nicht sein. Macht nichts, dann bekommt der e-max eben etwas weniger Kapazität. Oder ich baue einfach die vier alten Multipower Bleiakkus ein, die noch im Vectrix sind. Der ist jetzt sowieso als erstes dran. Und das Boot fährt auch mit Muskelkraft...
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst wieder so spät melde. Die letzten Wochen waren Stress pur.
So ganz billig wird eine 100-Ah-Ausstattung dann wohl nicht sein. Macht nichts, dann bekommt der e-max eben etwas weniger Kapazität. Oder ich baue einfach die vier alten Multipower Bleiakkus ein, die noch im Vectrix sind. Der ist jetzt sowieso als erstes dran. Und das Boot fährt auch mit Muskelkraft...
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Und noch ein kleiner Nachtrag zur Justierung meines 900W LGs:
Das Nachjustieren funktioniert nur mit einem Labornetzgerät plus Diode in der Plusleitung - sicher ist sicher sowie einer Last (Glühlampe). Fließt kein Strom - 0,15A mehr zog die Glühlammpe nicht - aus dem Labornetzgerät, wird die Glühlampe vom LG gespeist.
Bei den ersten 4 Potentiometern tat sich nichts - jeweils eine Umdrehung nach links bzw. rechts. (Es sind 10 Gang Potentiometer). Das rechte Potentiometer ist für die Ladeschlußspannung zu ständig. Für die finale Einstellung habe ich 82,8V gewählt.
Wirklich nur etwas für Fachleute. Rutscht man mit dem Schraubendreher ab, landet man vielleicht in der 230V Abteilung.
Das LG hat 72V (87,6) 10A und 5 Potentiometer sowie ein Kfz. Relais mit 12V Spule und einem 80V?? Arbeitskontakt (Schließer) im Ausgang. Ziel war es, die Ladeschlußspannung auf 24 * 3,45V abzusenken,Das Nachjustieren funktioniert nur mit einem Labornetzgerät plus Diode in der Plusleitung - sicher ist sicher sowie einer Last (Glühlampe). Fließt kein Strom - 0,15A mehr zog die Glühlammpe nicht - aus dem Labornetzgerät, wird die Glühlampe vom LG gespeist.
Bei den ersten 4 Potentiometern tat sich nichts - jeweils eine Umdrehung nach links bzw. rechts. (Es sind 10 Gang Potentiometer). Das rechte Potentiometer ist für die Ladeschlußspannung zu ständig. Für die finale Einstellung habe ich 82,8V gewählt.
Wirklich nur etwas für Fachleute. Rutscht man mit dem Schraubendreher ab, landet man vielleicht in der 230V Abteilung.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Moin!
Womit hast du die Zellen isoliert? Das sieht nach einer aufgeschäumten Folie aus? Ich will mir lieber schon mal Ideen holen für den Fall, dass es mit dem Plexiglas nicht so gut klappt.
Das Ladegerät ist ein spezielles LiFePO4-Ladegerät?´Es sieht vom Gehäuse meinem 900-W-Vectrix-Bleilader ähnlich. Ich würde gerne mit dem Bleilader weiterladen, beim e-max hat es gut geklappt. Nur die Einstellung am BMS müsste ich überprüfen. Und das Ladegerät auf 17 * 3,6 V = 61,2 V Ladeschlussspannung einstellen!?
Ich habe übrigens keine Verbinder mitgeliefert bekommen. Aber 110 Stück 16mm2 Kabelschuhe gekauft...
Womit hast du die Zellen isoliert? Das sieht nach einer aufgeschäumten Folie aus? Ich will mir lieber schon mal Ideen holen für den Fall, dass es mit dem Plexiglas nicht so gut klappt.
Das Ladegerät ist ein spezielles LiFePO4-Ladegerät?´Es sieht vom Gehäuse meinem 900-W-Vectrix-Bleilader ähnlich. Ich würde gerne mit dem Bleilader weiterladen, beim e-max hat es gut geklappt. Nur die Einstellung am BMS müsste ich überprüfen. Und das Ladegerät auf 17 * 3,6 V = 61,2 V Ladeschlussspannung einstellen!?
Ich habe übrigens keine Verbinder mitgeliefert bekommen. Aber 110 Stück 16mm2 Kabelschuhe gekauft...
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Da gab es bestimmt Mengenrabatt . Mein 72V(87,6) 10A LiFePo4 Ladegerät habe ich auf aliexpress 2014 gekauft. Darüber ist Benonny`s Roller. Er hat die Zellen in Malerflies gewickelt plus braunem Paketklebeband?
Ein E-Max LG lädt mit 57,7V. Es hat aber noch eine zusätzliche Pulsladephase mit ca. 62V. Wenn das BMS richtig arbeitet, sollte das aber kein Problem sein. Wenn es 10min gepulst hat, schaltet es ab. Im E-Max LG sind bekanntlich 2 Potis. Eins ist für die Pulsladeschlußspannung zuständig.
Ein E-Max LG lädt mit 57,7V. Es hat aber noch eine zusätzliche Pulsladephase mit ca. 62V. Wenn das BMS richtig arbeitet, sollte das aber kein Problem sein. Wenn es 10min gepulst hat, schaltet es ab. Im E-Max LG sind bekanntlich 2 Potis. Eins ist für die Pulsladeschlußspannung zuständig.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
in Malerflies gewickelt plus braunem Paketklebeband? = So ist es , das Klebeband hält den Fließ nur in Position, Bewegung der LifePo4 und auch kleinere stöße sollten so etwas abgedämpft werden.
eine kleine Kontrolle ergab : sieht noch alles gut aus Bisher bin ich Happy , und nachladen nach 125km ist auch ne schöne sache, trotz des 120A und 75km/h l3e Updates. Reichweite mit 45er Gen4 steht noch aus .
eine kleine Kontrolle ergab : sieht noch alles gut aus Bisher bin ich Happy , und nachladen nach 125km ist auch ne schöne sache, trotz des 120A und 75km/h l3e Updates. Reichweite mit 45er Gen4 steht noch aus .
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Wow 125km mit einem E-Max. Prognose: Dann kämst du mit Gluehberts Roller - im Bau - 250km weit.... Gibt es schon screenshots von der Ladeschlußspannung? Erreichst du wirklich 16 * 3,59V?
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
@Peter51
Erreichst du wirklich 16 * 3,59V? = erklärung für dummis ?
Erreichst du wirklich 16 * 3,59V? = erklärung für dummis ?
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