Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Nachdem ich 6 Wochen nichts mehr geschrieben habe, hier ein kleiner Bericht meiner 3 aktiven auf LiFePo4 Zellen umgebauten E-Mäxe:
Der 110S mit noch 23 CHL 40Ah Zellen war im Januar/Februar noch für 40km gut. Bei den gegenwärtigen Temperaturen wären vielleicht auch 60km drin. Dank Sabvoton SVMC72150 ist es mein Roller mit der besten Beschleunigung. 2014 waren noch 1,5A Lastmodule für 10€/ Stück in. Sie bieten einen gewissen überladungsschutz bei kleineren Ladungsströmen. Mit meinem Labornetzgerät und eingestellten 1,5A sowie 23 * 3,45V = 79,3V passiert da nichts. Der Roller hat aber keine Unterspannungsabschaltung der einzelnen Zellen. Im Herbst werde ich wohl ein 24S JK-BMS mit Active Balancer BT spendieren. Wenn die Zellen bis 2024 hielten, wäre ich zufrieden.
Mein 120er E-Max tut was er soll. Nur der Sabvoton SSC72150 ist einwenig anzugssschwach. Mehr als 105A Batteriestrom gehen wohl auch nicht. Ein Votol 150S liegt bereit. Nur, derzeit habe ich keine Lust irgendetwas umzubauen. Am Federbein macht sich ein leichter Ölnebel bemerkbar und die Schwingenlagerung bekommt etwas Spiel.
Mein 110S mit 16 GTK/EVE 75Ah Zellen hat das Topcase. Daher ist es der Einkaufsroller. Außer der Batterie & BMS ist der Roller noch original Das 60A JK-BMS mit Active Balancer BT reicht für den Proud Eagle Controller. (Ist auf 60A und 55km/h nachjustiert) mit der Boosttaste gehen auch 80A für 2min - wären dann die 4.000W, die auf dem Motor stehen. Aufgrund der gut 60kg weniger Batteriegewichts ist der Roller agiler als vorher. .
Der 110S mit noch 23 CHL 40Ah Zellen war im Januar/Februar noch für 40km gut. Bei den gegenwärtigen Temperaturen wären vielleicht auch 60km drin. Dank Sabvoton SVMC72150 ist es mein Roller mit der besten Beschleunigung. 2014 waren noch 1,5A Lastmodule für 10€/ Stück in. Sie bieten einen gewissen überladungsschutz bei kleineren Ladungsströmen. Mit meinem Labornetzgerät und eingestellten 1,5A sowie 23 * 3,45V = 79,3V passiert da nichts. Der Roller hat aber keine Unterspannungsabschaltung der einzelnen Zellen. Im Herbst werde ich wohl ein 24S JK-BMS mit Active Balancer BT spendieren. Wenn die Zellen bis 2024 hielten, wäre ich zufrieden.
Mein 120er E-Max tut was er soll. Nur der Sabvoton SSC72150 ist einwenig anzugssschwach. Mehr als 105A Batteriestrom gehen wohl auch nicht. Ein Votol 150S liegt bereit. Nur, derzeit habe ich keine Lust irgendetwas umzubauen. Am Federbein macht sich ein leichter Ölnebel bemerkbar und die Schwingenlagerung bekommt etwas Spiel.
Mein 110S mit 16 GTK/EVE 75Ah Zellen hat das Topcase. Daher ist es der Einkaufsroller. Außer der Batterie & BMS ist der Roller noch original Das 60A JK-BMS mit Active Balancer BT reicht für den Proud Eagle Controller. (Ist auf 60A und 55km/h nachjustiert) mit der Boosttaste gehen auch 80A für 2min - wären dann die 4.000W, die auf dem Motor stehen. Aufgrund der gut 60kg weniger Batteriegewichts ist der Roller agiler als vorher. .
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Für schmales Geld gibt es jetzt 16 Stück 60Ah Zellen: https://de.aliexpress.com/item/10050027 ... _edm_other 3kWh sollten im Sommer für ca. 80km Reichweite ausreichend sein. Man braucht noch ein (smartes)-BMS z.B. 60A von Jikong. Auch isolierte ich beim Einbau die Zellen gegeneinander z.B. mit 0,75mm starken Makrolonstreifen.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Bei meinem E-Max 110S (Einkaufsroller) 16 * 75Ah LFP Zellen sowie 60A JK BMS mit Active Balancer BT waren die Zellen nach 4 Wochen Stillstand auf 2,7...2,8V abgesunken und das BMS im sleep mode. Ja, der Balancer war die ganze Zeit auf ON. Obwohl das BMS beim Balancieren nicht warm wird, werden doch pro Tag ca. 1 Ah verbraucht. Den Roller habe ich ans 48V (Nennspannung) Ladegerät gehängt und das BMS mit 5V Hilfsspannung geweck. Nach Stunden hatte die erste Zelle 3,6V erreicht und der Chargeeingang vom BMS sperrte und gab die Ladug bei 3,4V wieder frei - entspricht der Werkseinstellung bei den Advance Settings. Künftig werde ich das BMS nur noch beim Laden balancieren lassen
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Man muss sich auch in der Ruhezeit um den Ladezustand der Akkus kümmern, denn allzu leicht saugt das BMS die Akkus leer. Das ist nicht zu unterschätzen.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Nun, das 1. 150A Jikong BMS mit Active Balancer BT habe ich im Januar 2021 eingebaut (120er E-Max). Ein 2. 60A Jikong BMS habe ich im Frühjahr in meinen E-Max 110S (Einkaufsroller) eingebaut. Mit beiden Jikong BMS' bin ich sehr zu frieden. Künftig wird die Balancerfunktion nur beim Laden auf ON gestellt. Der Stand By Verbrauch einiger neuer Roller ist wohl nicht unerheblich.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Anfang der Woche hat es mich ein plattes Hinterrad ereilt in der Nähe vom Dockland (Anleger Fähren). Ca. 1000m vor dem Abstellen fühlte sich die Hinterradschwinge sehr schwammig an - es war aber der Reifen. Gegen 14:30Uhr den ADAC informiert. Um 16:30Uhr kam das Abschleppfahrzeug - der Fahrer hatte um 16Uhr seine Schicht begonnen......
120er E-Max auf die Pritsche mit Motorunterstützung geschoben. Der Lenker wurde mit einem speziellen Roller/Motorrad Spanngurt fixiert und am Haltebügel hinten wurden links und rechts normale Spanngurte angebracht. Nach 20km waren wir am heimischen Grundstück angekommen.
Bestellt habe ich einen normalen Schlauch 130/60-13. Bekommen habe ich einen der bis zur Größe 140/70 ging was sich später als schlecht herausstellen sollte. Am Freitag das Felgenhorn mit einem Akkuschrauber abgeschraubt. Danach kann man den Reifen und Schlauch abnehmen. Achtung, die Baujahre 2011/12 haben keinen Schlauch. Im Waschbecken konnte ich ein kleines Loch im Schlauch entdecken. Den Reifen nach einem Nagel oder ähnlichem abgesucht. Es war aber nichts zu finden. Neuen Schlauch montiert. Es war nicht so einfach die Größe bis 140/70 im Reifen zuverstecken. Felgenhorn aufgesetzt und die Schrauben handfest mit einem Schraubebdreher und Sechskantbit angezogen. Gut 1 Bar aufgepumpt - Minikompressor. Der Probelauf war verherrend: Starke Unwucht und das Felgenhorn eierte, saß nicht gut drauf. Eine erneute Demontage ergab, dass der Schlauch auf 5cm zwischen Felge und Felgenhorn eingeklemmt war und einen 4cm langen Riss aufwies.
Plan B für den nächsten Tag: Originalschlauch flicken und einbauen. Das hat gestern gut geklappt, nachdem ich mir Reifenflickzeug (Fahrrad) bei Kaufland gekauft hatte - mit dem Einkaufsroller wie es sich gehört. 24 Stunden später: Der Reifen/Motor läuft rund, praktisch keine Unwucht und der Reifen hat seine Luft - 2,5Bar - gehalten.
Fotos gibt es keine, dafür waren die Hände ständig zu schmutzig. Eigentlich müssen alle 13 Zoll Radnabenmotoren einen Schlauch mit seitlichen Ventil haben oder fahren alle tubeless?
Nun suche ich eine Bezugsquelle für einen 130/60-13 Schlauch mit Ventil 30...45° aus der Mitte.
120er E-Max auf die Pritsche mit Motorunterstützung geschoben. Der Lenker wurde mit einem speziellen Roller/Motorrad Spanngurt fixiert und am Haltebügel hinten wurden links und rechts normale Spanngurte angebracht. Nach 20km waren wir am heimischen Grundstück angekommen.
Bestellt habe ich einen normalen Schlauch 130/60-13. Bekommen habe ich einen der bis zur Größe 140/70 ging was sich später als schlecht herausstellen sollte. Am Freitag das Felgenhorn mit einem Akkuschrauber abgeschraubt. Danach kann man den Reifen und Schlauch abnehmen. Achtung, die Baujahre 2011/12 haben keinen Schlauch. Im Waschbecken konnte ich ein kleines Loch im Schlauch entdecken. Den Reifen nach einem Nagel oder ähnlichem abgesucht. Es war aber nichts zu finden. Neuen Schlauch montiert. Es war nicht so einfach die Größe bis 140/70 im Reifen zuverstecken. Felgenhorn aufgesetzt und die Schrauben handfest mit einem Schraubebdreher und Sechskantbit angezogen. Gut 1 Bar aufgepumpt - Minikompressor. Der Probelauf war verherrend: Starke Unwucht und das Felgenhorn eierte, saß nicht gut drauf. Eine erneute Demontage ergab, dass der Schlauch auf 5cm zwischen Felge und Felgenhorn eingeklemmt war und einen 4cm langen Riss aufwies.
Plan B für den nächsten Tag: Originalschlauch flicken und einbauen. Das hat gestern gut geklappt, nachdem ich mir Reifenflickzeug (Fahrrad) bei Kaufland gekauft hatte - mit dem Einkaufsroller wie es sich gehört. 24 Stunden später: Der Reifen/Motor läuft rund, praktisch keine Unwucht und der Reifen hat seine Luft - 2,5Bar - gehalten.
Fotos gibt es keine, dafür waren die Hände ständig zu schmutzig. Eigentlich müssen alle 13 Zoll Radnabenmotoren einen Schlauch mit seitlichen Ventil haben oder fahren alle tubeless?
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Meine erider Motoren mit dieser Reifengröße waren alle schlauchlos. Kreidler Florett RM von 1972 war mein letztes Moped mit Schlauch, seitdem alles schlauchlos: die 2 Aprilia SR50 Roller, Fury, vR ONE, Zero S…
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Mein Kreidler mit ebenfalls 130/60 r13 ist tubeless, der E-Max ist aber hinten etwas besonders durch das felgenhorn und benötigt deswegen wohl einen Schlauch. Man könnte es wahrscheinlich abdichten und ebenfalls tubeless fahren aber versuchen würde ich es nicht.
Das Motorrad von meinem Vater (125ccm chopper) hat vorne und hinten Schlauch aber das ist auch schon 20 Jahre alt.
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Kreidler Amaze 50 jetzt geht's weiter
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https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Wie gesagt, die E-Mäxe 2011/12 waren tubeless. Da war aber eine Dichtung zwischen abnehmbaren Felgenhorn und Motor(Felge). Nur diese Dichtung gibt es nicht beim Kaufmann nebenan. Mein 120er E-Max ist wohl von 2013. Ich habe ihn vom letzten E-Max/Vmoto Importeur Fa. Etropolis, 28816 Stuhr, 2015 gekauft.
Hier noch ein älteres Foto einer Reifenreparatur von vor ca. 5 Jahren. Mit einem Originalschlauch ist es relariv leicht zu händeln. Die 3 tiefer liegenen Schrauben - der Felgenring geht da drüber - übrigens nicht lösen.E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
https://de.aliexpress.com/item/10050021 ... 3339%22%7D
Baut man LiFePo4 Zellen in diese Gehäuse ein, wäre das wohl TÜV fähig.
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E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
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