Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Antworten
dominik
Beiträge: 2324
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von dominik »

Schreib mir die Maße und ob 7,5mm hoch oder 15mm hoch, dann schicke ich nächste Woche ein Stück.
Ordnung muss sein. ;)
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Danke fürs Angebot. Ich werde demnächst einmal Schaltanlagenbauer in der Umgebung abfahren. So kurze Stücke Hutschiene landen bei denen im Metallschrott....
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Joe_Roller
Beiträge: 78
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Joe_Roller »

Glückwunsch zum orangen Roller Nr. 6
Falls es der aus der eBay-Auktion ist, war ich der andere Bieter.
Ich war halt einen Tick zu geizig ... ;)

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Nein, war keine ebay Auktion. Stand Anfang des Jahres in den ebay Kleinanzeigen. Das weichere Federbein fährt sich übrigens sehr schön, da weicher. Bleibatterien schaffen noch gut 15km. Und ja, freiwillig zugelassen und THG Prämie (ADAC) beantragt.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1723
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von E-Bik Andi »

@Peter51
Respekt vor dem Umbau 8-) . Noch so ein Irrer mit 3 Akkus :D
Liebe Grüße
Andi

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Nun, hättest du noch einwenig weitergelesen, dass Anfang des Jahres noch ein vierter ebike Akku 72V 50Ah hinzugekommen ist. Die möglichen 300km werde ich wohl in dieem Leben nicht mehr ausnutzen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Es gab ja letzte Woche Diskussionen über chinesische 3,7V Zellen. Meine LittoKala Lii-50E schlagen sich bisher tapfer.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 185
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Brot »

Peter51 hat geschrieben:
Di 18. Jul 2023, 16:10
Es gab ja letzte Woche Diskussionen über chinesische 3,7V Zellen. Meine LittoKala Lii-50E schlagen sich bisher tapfer.
... und ich bin sehr gespannt ob die durchhalten ;) :D

dominik
Beiträge: 2324
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von dominik »

In der Menge verbaut sehen die ja keine wirkliche Last, von daher, wenn die ersten 20Zyklen überstanden sind wird es auch noch ganz viele weitere halten.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1723
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von E-Bik Andi »

Ist wie beim Pkw- je größer der Akku desto weniger Ladezyklen sind für die selbe Laufleistung nötig, weniger Belastung pro Zelle im Fahrbetrieb und am Schnelllader (kwh/min) und man kann den gesünderen Ladehub von 40-80% real öfter nutzen, da es reicht. Ich war schon immer für große Akkus :lol:
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste