Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1502
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Danke für den Link.
Beim 12V-Kreis vom PE scheint ja genau ein Fehler vorzuliegen?!
Beim 12V-Kreis vom PE scheint ja genau ein Fehler vorzuliegen?!
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
-
- Beiträge: 6309
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Das Problem beim PE-Controller ist der sporadisch auftretende over current Fehler. Der Tacho bekommt doch seine 12V vom PE-Controller. Laß die Hupe erst einmal außen vor, Sie bekommt ihre 12V von woanders. Die Versorgungsspannung kommt vom Schlüsselschalter Vkey ((48V) Diode zwei parallele Widerstände, gepuffert von einem Kondensator. Des Weiteren geht der Stromlauf über den Huptaster und einem der sieben Schalttransitoren in der MSU auf ground....
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 6309
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Diese Woche sind die Jikong BMS unschlagbar günstig.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 6309
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
https://de.aliexpress.com/item/10050042 ... 27591914.0
Habe ich heute bestellt - B1A24S15P (81,24€ ./, 16€ Bonus)
Habe ich heute bestellt - B1A24S15P (81,24€ ./, 16€ Bonus)
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1502
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Wo werden die verbaut? Bluetooth-App haben die JK's anscheinend an Bord. Interessant finde ich auch die Ausstattungsvariante mit Coloumbmeter.
Allerdings sind die alle gut 100mm breit und haben beidseitige Kabelauslässe. Ich suche noch nach smarten BMS mit max. 70mm Breite, damit man sie in ein Gehäuse mit 18650er Zellen einbauen kann.
Schöne Grüße, Bertolt
Allerdings sind die alle gut 100mm breit und haben beidseitige Kabelauslässe. Ich suche noch nach smarten BMS mit max. 70mm Breite, damit man sie in ein Gehäuse mit 18650er Zellen einbauen kann.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1730
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ich verwende da das BMS von Daly:Schnabelwesen hat geschrieben: ↑Mi 15. Nov 2023, 23:30Ich suche noch nach smarten BMS mit max. 70mm Breite, damit man sie in ein Gehäuse mit 18650er Zellen einbauen kann.
https://de.aliexpress.com/item/10050043 ... Redirect=y
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
- Beiträge: 151
- Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
- Roller: E-Max 90s/110s
- PLZ: 27
- Kontaktdaten:
Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Hab gestern auch eines Bestellt
B2A24S20P-Heat-CAN, aus Poland in 5 Tagen da , 128,39€
Dazu Liebeugel ich mit der Heizfolie https://infrarot-fussboden.de/48V-Heizf ... m-20-Meter , in schlangenlinie durch die LifePo4 führend
B2A24S20P-Heat-CAN, aus Poland in 5 Tagen da , 128,39€
Dazu Liebeugel ich mit der Heizfolie https://infrarot-fussboden.de/48V-Heizf ... m-20-Meter , in schlangenlinie durch die LifePo4 führend
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1502
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Von den Daly's habe ich auch zwei. Die kommen in die Wechselakkus vom Trinity Neptun 2019. Für die Akkus eines Explorer E-Cruzer hatte ich bei jk geschaut, aber die sind wohl alle zu breit. Dann bestelle ich flugs die Daly, da gibt es auch das Angebot 4€ auf 20€ (bis zu 16€). Diesmal aber mit Bluetooth...
Die Heizungssteuerung ist interessant. Allerdings müssen das dann Zellen mit einer Höhe von 200mm sein. Das schaffen meine 175Ah-LiIon nur in der Breite (221mm). Das geht also nicht in Schlangenlinien. Abgesehen davon, dass ich keine 48V-Roller habe...
Die Heizungssteuerung ist interessant. Allerdings müssen das dann Zellen mit einer Höhe von 200mm sein. Das schaffen meine 175Ah-LiIon nur in der Breite (221mm). Das geht also nicht in Schlangenlinien. Abgesehen davon, dass ich keine 48V-Roller habe...
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
-
- Beiträge: 151
- Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
- Roller: E-Max 90s/110s
- PLZ: 27
- Kontaktdaten:
Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Die Heizfolie gibt es für 12 / 24 / 48 und 220Volt
für meine Eve LF105AH mit einer höhe von 200,05mm ist die Heizfolie 20cm also Perfekt, gibt es auch in diversen Verbrauchswerten 80watt pro Meter 120 , 150 , 220 watt , in verschiedenen Breiten und längen 10,20,30,40,50cm und mehr ...
Das Daly BMS Balanced leider sehr langsam, finde selbst die 2A vom JK Balance strom , schon recht wenig Naja irgendwann ist auch mal ein 5A BMS verfügbar ( Bezahlbar )
für meine Eve LF105AH mit einer höhe von 200,05mm ist die Heizfolie 20cm also Perfekt, gibt es auch in diversen Verbrauchswerten 80watt pro Meter 120 , 150 , 220 watt , in verschiedenen Breiten und längen 10,20,30,40,50cm und mehr ...
Das Daly BMS Balanced leider sehr langsam, finde selbst die 2A vom JK Balance strom , schon recht wenig Naja irgendwann ist auch mal ein 5A BMS verfügbar ( Bezahlbar )
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1502
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Daly hat ja auch aktive Balancer. Aber ich mache mir da keine Gedanken. Es reicht ja, wenn das Ladegerät immer mal wieder länger am Ladegerät hängt. Und solche Zeitfenster bieten sich bei mir regelmäßig.
Bin gespannt auf deine Heizfolienexperimmente. Das wäre mal eine Lösung für die gleichmäßige Akku-Erwärmung.
Bin gespannt auf deine Heizfolienexperimmente. Das wäre mal eine Lösung für die gleichmäßige Akku-Erwärmung.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste