Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

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Schnabelwesen
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Schnabelwesen »

Danke für den Link.
Beim 12V-Kreis vom PE scheint ja genau ein Fehler vorzuliegen?!
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Peter51
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Das Problem beim PE-Controller ist der sporadisch auftretende over current Fehler. Der Tacho bekommt doch seine 12V vom PE-Controller. Laß die Hupe erst einmal außen vor, Sie bekommt ihre 12V von woanders. Die Versorgungsspannung kommt vom Schlüsselschalter Vkey ((48V) Diode zwei parallele Widerstände, gepuffert von einem Kondensator. Des Weiteren geht der Stromlauf über den Huptaster und einem der sieben Schalttransitoren in der MSU auf ground....
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Diese Woche sind die Jikong BMS unschlagbar günstig.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

https://de.aliexpress.com/item/10050042 ... 27591914.0
Habe ich heute bestellt - B1A24S15P (81,24€ ./, 16€ Bonus)
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Schnabelwesen
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Schnabelwesen »

Wo werden die verbaut? Bluetooth-App haben die JK's anscheinend an Bord. Interessant finde ich auch die Ausstattungsvariante mit Coloumbmeter.
Allerdings sind die alle gut 100mm breit und haben beidseitige Kabelauslässe. Ich suche noch nach smarten BMS mit max. 70mm Breite, damit man sie in ein Gehäuse mit 18650er Zellen einbauen kann.
Schöne Grüße, Bertolt
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von E-Bik Andi »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 23:30
Ich suche noch nach smarten BMS mit max. 70mm Breite, damit man sie in ein Gehäuse mit 18650er Zellen einbauen kann.
Ich verwende da das BMS von Daly:
https://de.aliexpress.com/item/10050043 ... Redirect=y
Liebe Grüße
Andi

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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von bennony »

Hab gestern auch eines Bestellt ;-)

B2A24S20P-Heat-CAN, aus Poland in 5 Tagen da , 128,39€

Dazu Liebeugel ich mit der Heizfolie https://infrarot-fussboden.de/48V-Heizf ... m-20-Meter , in schlangenlinie durch die LifePo4 führend

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Schnabelwesen
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Schnabelwesen »

Von den Daly's habe ich auch zwei. Die kommen in die Wechselakkus vom Trinity Neptun 2019. Für die Akkus eines Explorer E-Cruzer hatte ich bei jk geschaut, aber die sind wohl alle zu breit. Dann bestelle ich flugs die Daly, da gibt es auch das Angebot 4€ auf 20€ (bis zu 16€). Diesmal aber mit Bluetooth...
Die Heizungssteuerung ist interessant. Allerdings müssen das dann Zellen mit einer Höhe von 200mm sein. Das schaffen meine 175Ah-LiIon nur in der Breite (221mm). Das geht also nicht in Schlangenlinien. Abgesehen davon, dass ich keine 48V-Roller habe...
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von bennony »

Die Heizfolie gibt es für 12 / 24 / 48 und 220Volt ;-)

für meine Eve LF105AH mit einer höhe von 200,05mm ist die Heizfolie 20cm also Perfekt, gibt es auch in diversen Verbrauchswerten 80watt pro Meter 120 , 150 , 220 watt , in verschiedenen Breiten und längen 10,20,30,40,50cm und mehr ...

Das Daly BMS Balanced leider sehr langsam, finde selbst die 2A vom JK Balance strom , schon recht wenig ;-) Naja irgendwann ist auch mal ein 5A BMS verfügbar ( Bezahlbar )

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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Schnabelwesen »

Daly hat ja auch aktive Balancer. Aber ich mache mir da keine Gedanken. Es reicht ja, wenn das Ladegerät immer mal wieder länger am Ladegerät hängt. Und solche Zeitfenster bieten sich bei mir regelmäßig.
Bin gespannt auf deine Heizfolienexperimmente. Das wäre mal eine Lösung für die gleichmäßige Akku-Erwärmung.
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