Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Der Heizfolien Plan bedarf allerdings noch Recherche ... 48V Folie mit 58,2V ( Aus Internen Ladegerät ) einspeisen wäre gewollt , aber leider steht nirgends, ob die Folie das mitmachen kann.
Ansonsten müsste ein DC DC Wandler ein wenig runter regeln, hätte auch vorteile , da sich nicht nur spannung sondern auch strom einstellen lassen würde , und sich somit die Temperatur der Heizmatte beeinflussen ließe.
Ansonsten müsste ein DC DC Wandler ein wenig runter regeln, hätte auch vorteile , da sich nicht nur spannung sondern auch strom einstellen lassen würde , und sich somit die Temperatur der Heizmatte beeinflussen ließe.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ich warte noch auf die 30P Ausführung.bennony hat geschrieben: ↑Mi 15. Nov 2023, 23:51Hab gestern auch eines Bestellt
B2A24S20P-Heat-CAN, aus Poland in 5 Tagen da , 128,39€
Dazu Liebeugel ich mit der Heizfolie https://infrarot-fussboden.de/48V-Heizf ... m-20-Meter , in schlangenlinie durch die LifePo4 führend
Die Heizungssteuerung gab es vor zwei Jahren noch nicht , das habe ich noch separat gebaut, würde aber ggf. auch auf die BMS-Lösung wechseln.
Die Heizfolien haben einen ordenliche Kapazität/Induktiuvität. Mein 10A 250Vdc Relais des Reglers hat trotz nur 0,8A bei 77V nicht lange überlebt. Nun ist ein 40A Relais verbaut. Die 20cm hohen habe ich damals nicht gefunden, die hätten bei mir auch gut rein gepasst.
Die Heizleistung würde ich nicht zu groß wählen, lieber mehr Folie mit weniger Heizleistung, damit sich die wärme gut verteilen kann. Ich habe zwischen 60-70W Heizleistung für einen 70kg Akku. Der Akku ist ringsum 20-30mm isloiert und das reicht auch bei -5 Grad noch locker aus um den Akku auf 20Grad zu halten. Wenn es tagsüber kälter ist gibt eh zuerst der Fahrer auf.
2A Balancerstrom reichen für ordentliche Zellen aus. Alles was bei rollerüblichen Kapazitäten mehr braucht ist eigentlich schon austauschwürdig.
Ich lade aktuell mit bis zu 80A und das JK 2A BMS kriegt das locker hin. Im nächsten update geht es Richtung 120A Ladestrom, Endausbau könnte ich 150A-180A Ladestrom realisieren. Entladen wird im Moment mit bis zu 280A, nächste Stufe wird Richtung 350A gehen, gerne hätte ich noch deutlich mehr. Mehr kann JK aktuell leider nicht und den offenen Platinenstapel von ANT mag ich eigentlich nicht mehr haben.
Ich kann ja in der Software 350A für bis zu 5 Minuten freigeben. Weiß eigentlich jemand was passiert wenn die 350A überschritten werden? Ab wann, welchem Strom greift die Kurzschlusserkennung?
Geschäftlich haben ich vor drei Jahren 100Stück 90Ah 16S Akkus für eine Fertigungslinie im Automobilbereich aufgebaut und geprüft, da ist ein BMS mit 100mA und ordentlichem Datalogging verbaut.
Die Zellen machen bis zu 3 Zyklen pro Tag und werden mit 1C geladen. Bislang halten die BMS die Zellen noch gut zusammen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ja- das aktive Balancing funktioniert auch gut. Vorausgesetzt natürlich, dass man nicht schon schwächelnde Bänke hat- das schafft auch das Daly nicht mehr auszugleichen wenn der Drift zu hoch wird. Eigentlich kann jedes Daly mit UART Bluetooth- man braucht nur den BT-Adapter dazu.Schnabelwesen hat geschrieben: ↑Do 16. Nov 2023, 00:35Daly hat ja auch aktive Balancer. Aber ich mache mir da keine Gedanken. Es reicht ja, wenn das Ladegerät immer mal wieder länger am Ladegerät hängt. Und solche Zeitfenster bieten sich bei mir regelmäßig.
Bin gespannt auf deine Heizfolienexperimmente. Das wäre mal eine Lösung für die gleichmäßige Akku-Erwärmung.
https://de.aliexpress.com/item/10050057 ... Redirect=y
Liebe Grüße
Andi
Andi
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Danke für den Tip Heizleistung
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Meine Heizungsregelung läuft rund um die Uhr und ich fahre eigentlich fast jeden Tag.
Wenn du mit (einem unisolierten Akku) nur morgens kurz vor dem losfahren erst aufheizen willst, darf es auch gerne etwas mehr Heizleistung sein.
Wenn du mit (einem unisolierten Akku) nur morgens kurz vor dem losfahren erst aufheizen willst, darf es auch gerne etwas mehr Heizleistung sein.
Zuletzt geändert von dominik am Do 16. Nov 2023, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Teilweise bewege ich den Roller nur 1x die woche , denke da ist es am schlausten es direkt mit dem ladegerät zu verkoppeln, die mehrzeit für das aufwärmen hab ich
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ja, aber das sind bei Daly Extra-Teile, die auch extra kosten.
Als Standard balanciert Daly ja wohl nur passiv mit geringem Strom (200mA?).
Weiß denn jemand, ob die aktiven Daly-Balancer dann wenigstens mehrere Zellen parallel /gleichzeitig balancen?
Die Daly sollen einen recht geringen Ruhestromverbrauch haben, bzw. sich bei Inaktivität in einen Spar-Modus versetzen?
Allerdings finde ich die App nicht besonders gelungen und sie zickt bei mir, wenn mehrere Nutzer (abwechselnd) auf das BMS zugreifen wollen.
Beim Jikong mit den internen aktiven Balancern ist es ja so, dass ca. 1min die stärksten Zellen in den Kondensator enteladen werden und danach die schwächste Zelle aus dem Kondensator geladen wird. Hat den Vorteil, dass auch über mehrere Zellen hinweg Spannungsunterschiede angeglichen werden - aber es geht eben nur entweder entladen oder laden - nicht gleichzeitig und das dauert bei vielen seriellen Zellen halt entsprechend lange.
Die App finde ich gelungen und es können auch mehrere BMS verwaltet und individuell benannt werden.
Das Jikong-BMS ist eigentlich auch ständig ansprechbar - soll aber (deswegen?) auch einen etwas höheren Eigenstromverbrauch haben?
Stört sicher bei regelmäßiger Nutzung /Ladung nicht - aber bei monatelanger Winterpause ...
Begonnen habe ich im Roller mit einem ANT-BMS + aktive Green-Balancer.
ANT-BMS balanciert auch nur passiv mit ca. 200mA.
Wenn es eingeschlafen /im Ruhemodus ist, muss man erst wieder einen Taster drücken um Bluetooth zu aktivieren.
Die aktiven Green-Balancer schaufeln generell /parallel von Zellen mit höherer Spannung zu den niedrigeren Zellen - aber dafür nur von Zelle zu benachbarter Zelle. Das hat wieder den Nachteil, dass sich evtl. ein "Dalton-Effekt" einstellt, wenn bspw. Zelle 1 die höchste und Zelle 16 die niedrigeste Spannung hat. Denn 10mV "Balancergrenze" summieren sich bei 16 Zellen eben im Extremfall auf 160mV Spannungsdifferenz.
Da machen dann die passiven Balancer, die nur die höchsten Zellen entladen, auch wieder Sinn.
Alles Gute ist halt nie beisammen.
Heizfolie im Akku ist für die Winternutzung sicher eine gute Idee. Bei mir steht der Roller im Winter und wird stationär genutzt.
Gerade die Winston sind ja auch "frostsicher", auch wenn der Innenwiederstand bei <10°C deutlich steigt und daher die Spannung schneller einbricht.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Das stimmt- manchmal zickt es etwas mit dem pairen, wenn man zuvor mit einem anderen BT-Gerät darauf zugegriffen hat. Aber das hatte ich auch schon mit anderen Herstellern. Wird Zeit, dass sich WLAN etabliert.Joe_Roller hat geschrieben: ↑Do 16. Nov 2023, 16:48Allerdings finde ich die App nicht besonders gelungen und sie zickt bei mir, wenn mehrere Nutzer (abwechselnd) auf das BMS zugreifen wollen.
Mehrere BMS in der App mit verschiedenen Namen anzulegen ist dagegen problemlos möglich.
Liebe Grüße
Andi
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Am WE war ein wenig Zeit. Der schwarz-orange E-Max 90S hatte ja noch 12 Jahre alte Greensaver SP50-12. Die Reichweite betrug im Sommer noch gut 10km.....
2. Unter der Zwischenplatte werkelt ein Sevcon Gen4 Size4. Da sollte noch etwas gehen.
3. Die 16 Stück 105Ah LiitoKala Zellen standen bei mir schon 12 Monate herum - waren ursprünglich für ein Segelboot mit E Outborder gedacht.
4. Ich habe ein neues Jikong B1A24S15P verbaut. Somit bleiben 8 Balancerkabel frei.
5. Leider ist das neue Jikong BMS zu neu für mein Smartphone. Ich brauche eine neuere Android Version bzw. vielleicht bringt der Weihnachtsmann ein neues Smartphone?
6. Für die Nachjustierung der Parameter stehen die wesentlichen Sachen bereit:
1. Die Greensaver sind etwas schwierig herauszubekommen, da sie mit doppelseitigen Klettband am Boden befestigt sind. Seitlich einwenig anhebeln, dann geht es.
2. Unter der Zwischenplatte werkelt ein Sevcon Gen4 Size4. Da sollte noch etwas gehen.
3. Die 16 Stück 105Ah LiitoKala Zellen standen bei mir schon 12 Monate herum - waren ursprünglich für ein Segelboot mit E Outborder gedacht.
4. Ich habe ein neues Jikong B1A24S15P verbaut. Somit bleiben 8 Balancerkabel frei.
5. Leider ist das neue Jikong BMS zu neu für mein Smartphone. Ich brauche eine neuere Android Version bzw. vielleicht bringt der Weihnachtsmann ein neues Smartphone?
6. Für die Nachjustierung der Parameter stehen die wesentlichen Sachen bereit:
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Danke für den Bericht und viel Erfolg beim Umbau!
Falls der Weihnachtsmann kein Einsehen hat: ich habe schon mehrfach neuere gebrauchte Smartphones bei Kleinanzeigen gekauft, bisher immer gut.
Den 90er E-Max habe ich zurück gegeben. Da war einfach zuviel kaputt, sodass sich ein Umbau nicht lohnt: sämtliche Verkleidungsteile, Bremspumpe vorne rechts, Gabelrohre verrostet und undicht, Blinker und Bremslichtschalter... schade drum. Dafür habe ich mir jetzt den Trinity Neptun vorgenommen, da ist die Basis besser und die Technik etwas universeller. Außerdem warte ich auf die Akkuzellen für den Vectrix und einen Explorer E-Cruzer. Langeweile kommt also auch in diesem Winter nicht auf....
Schöne Grüße, Bertolt
Falls der Weihnachtsmann kein Einsehen hat: ich habe schon mehrfach neuere gebrauchte Smartphones bei Kleinanzeigen gekauft, bisher immer gut.
Den 90er E-Max habe ich zurück gegeben. Da war einfach zuviel kaputt, sodass sich ein Umbau nicht lohnt: sämtliche Verkleidungsteile, Bremspumpe vorne rechts, Gabelrohre verrostet und undicht, Blinker und Bremslichtschalter... schade drum. Dafür habe ich mir jetzt den Trinity Neptun vorgenommen, da ist die Basis besser und die Technik etwas universeller. Außerdem warte ich auf die Akkuzellen für den Vectrix und einen Explorer E-Cruzer. Langeweile kommt also auch in diesem Winter nicht auf....
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
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