Cruise Control / Tempomat am CE 04

Gammel_Dansk
Roller: BMW CE 04
PLZ: 3
Land: anderes Land
Re: Cruise Control / Tempomat am CE 04

Beitrag von Gammel_Dansk »

Norbert hat geschrieben:
So 8. Sep 2024, 11:05
Ihr stellt Euch das ja schön einfach vor...
Als wenn eine Abfrage der Armatur das Problem wäre :lol:
Musste das LOL Smiley wirklich sein, Norbert?

Kann ja sein, dass es mit der Drittsoftware nicht einfach ist (und der CE04, das nur nebenbei, dann auch nicht mehr auf die Straße darf).

Aber für BMW dürfte es eigentlich kein großes Problem sein, eine Tempomatfunktion rein softwaremäßig zu realisieren - eben mit der Sterntaste. Das wäre mir sogar ein paar Euro wert. 200? Bestimmt. 500? Eher nicht.

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Sorry, ich habe mich auch etwas mit der Software bzw. dem "Codieren" befasst und die Idee ist für mich so abwegig, daß ich nicht anders konnte.
Vor einem Jahr hätte ich auch noch gedacht, das kann doch kein Problem sein und bei einem Niu oder so würde ich das immer noch denken. Also wo ein normales Embedded-System werkelt.
Aber bei diesem Software-Molloch ist der Gedanke einfach absurd.
Wenn es das als Option für den CE 04 gäbe, dann wäre das vielleicht möglich aber so wohl nicht.

CE04
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A

Beitrag von CE04 »

Nun für Dich ist es absurd Norbert aber in AT ist ein Tempomat offensichtlich legal aber nicht verfügbar.
KTM hat sowas mit dabei wie auch der neue ZEEHO (hab ich selbst gesehen).
somit ist BMW da rückständig oder was ?
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Norbert

Beitrag von Norbert »

Ähhh, natürlich wäre das legal, darum geht es doch gar nicht.
Das gibt es ja auch für andere BMW aber hier ist es eben nicht vorgesehen.
Deswegen frickelt das nicht jemand mal eben dazu.

CE04
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A

Beitrag von CE04 »

naja, wenn es die Software hergibt und man könnte es auf eine der Tasten legen bzw ein Untermenü auftauchen lassen wie z.B. das Komfortblinken bei älteren Modellen ergibt das für mich absolut Sinn.
Und jetzt frag ich Dich wieso Du es als GEFRICKEL bezeichnest wenn man es in der Software realisieren kann?
Ich nenne das Mapping :idea:

Natürlich ist die Funktion es auf eine Taste zu legen höchstwahrscheinlich noch das Einfachste denn die Abschaltung muss natürlich mit jeder Bremsbewegung oder drehen am Gasgriff erfolgen. Das ist mir schon klar.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Gammel_Dansk
Roller: BMW CE 04
PLZ: 3
Land: anderes Land

Beitrag von Gammel_Dansk »

... und wenn BMW das macht, ist alles im grünen Bereich.

Aber wenn das durch Drittsoftware realisiert wird, dürfte der CE04 (ohne dass ich das jetzt im Einzelnen recherchiert habe) die Zulassung verlieren.

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Das Menü im TFT hatte ich schon und auch den entsprechenden Eintrag im XBco. Das es ohne die Armatur geht kann man 100% vergessen. Man kann nicht einfach eine Taste irgendwie zuweisen wer das denkt hat sich nicht damit beschäftigt. Das ganze würde nur auf der Basis funktionieren das es Gleichteile gibt und die miteinander verbunden werden. In Zeiten von Ride by Wire könnte ich mir es schon vorstellen das es geht... Wenn ich für ein paar € eine Armatur finden könnte würde ich die mal untersuchen. Die Position des Tempomaten ist für mich übrigens sehr besch...eiden gelöst. Das müsste tatsächlich in der nähe der Griffe sein mit dem Daumen aktivierbar etc.

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Gammel_Dansk hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2024, 19:00
... und wenn BMW das macht, ist alles im grünen Bereich.

Aber wenn das durch Drittsoftware realisiert wird, dürfte der CE04 (ohne dass ich das jetzt im Einzelnen recherchiert habe) die Zulassung verlieren.
Du brauchst keine Drittsoftware. BMW Software kann das, es ist nur bedeutend einfacher einen Launcher zu nutzen. Der ganze Spaß kommt vom BMW System. Es gibt nur Leute die das ganze in Klartext lesbar gemacht haben.

Norbert

Beitrag von Norbert »

Ich glaube ihr habt alle eine komplett falsche Vorstellung von der Architektur der Software.
Da ist nichts offen und da kann man auch nicht mal eben irgendwas mappen. Das ist auch kein Android mit offenen Schnittstellen, dem man irgendeine Dritsoftware oder ein Patch oder sowas unterjubeln könnte. Das ist ein komplett verrammeltes System. Schaut Euch mal bei den Vierrädern um, was die da so mit der Software machen. Die sind froh, wenn sie dem Auto Scheinwerfer aus einer anderen Modellvariante (nicht von einem anderen Modell!) unterjubeln können.
Was wir da mit dem Komfortbliker gemacht haben war das aktivieren von vorhandenen Funktionen und ohne nicht vorgesehene Hardware.
Es gibt gar keinen Tempomaten in der Software.
Der sieht nämlich beim BEV auch ein klitzekleinwenig anders aus als beim Verbrenner.
Der mögliche Zugriff auf die Software ist weitaus geringer als Ihr Euch das vorstellt.

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Norbert hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2024, 19:13

Es gibt gar keinen Tempomaten in der Software.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Das Menü ist aktivierbar im TFT und es gibt auch eine Einstellung Im XBCO. Den anderen Quark wie Abstandsradar konnte ich auch einschalten aber da kam mangels fehlender Hardware direkt Fehlermeldungen ... ausgefallen. Beim Tempomat war das nicht so.

Das der Krempel natürlich von einen 1600ccm Toureneimer kommt ist klar, das muss natürlich nicht funktionieren. Aber es mal zu versuchen würde ich schon mal probieren. Kaputt gehen kann ja nichts... ;)

Antworten

Zurück zu „BMW“