Die eigens versorgten Jetstream ziehen hingegen keinen Strom aus den Serienanschlüssen, und damit dreht das Blinkerrelais durch. Deshalb muss man da eine künstliche Last erzeugen mittels eines parallelen Widerstandes. Die Grauslichkeiten herkömmlicher Blinkerrelais.
Wie das ganze funktioniert ist mir schon klar, Frage an dich wäre greift die werkseitige Überwachung eigentlich noch bei deiner Variante oder taktet es fröhlich weiter mit normaler Frequenz
Die Überwachung geht höchstwahrscheinlich verloren. Allerdings sind die Blinker so hell, daß man sie vorne immer und hinten mindestens bei Zwielicht als Reflexion erkennen kann.
Auch das Warnblinken bei abgeschaltetem Fahrzeug geht verloren, aber das ist lösbar mit Dioden oder mit einem angekündigten Relais, das auch das Blinksignal auswertet.
Das generelle und ursächliche Problem bei den Jetstream Blinkern ist einfach, daß diese mehr Leistung brauchen als andere LED Blinker, und man sich daher nicht auf die Serienanschlüsse verlässt, sondern eine komplett eigene Stromversorgung ab Batterie über ein Relais installiert. Und dieses Relais ist halt aus wenn der Roller aus ist, also kein Blinkerstrom. Wenn der Steuereingang an Schaltplus liegt.
Dafür sind die Dinger halt grell wie Schweissarmaturen.
Man spart sich viel Mühe, wenn man die eigene Stromversorgung nicht braucht. Dann hat man nur hinten für die korrekte Lichtsteuerung zu sorgen, bei der Rück- und Bremslicht auf einer Leitung codiert liegen. Entweder die Blinker können das direkt, oder man braucht eine Zusatzelektronik. Vorne ist alles easy.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch
* ride electric *
"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."
So, nun noch mal zurück zu den Windschilden. Das Wunderlich Windschild in grau ist installiert, genauso wie die Shad Topbox und der dazugehörige Eisenträger aus Spanien. Die Scheibe passte perfekt und ist schön zu fahren bei Kälte. Ich hatte aber eigentlich gedacht, dass diese höher ist als die BMW originale. Dem ist aber nicht so.
Der Gepäckträger ist leicht schief, was man aber mit dem Topboxhalter wieder ausgleichen kann. Eines der BMW M8 Gewinde für die Halterung war verhunzt und musste erst einmal nachgeschnitten werden. Hier noch ein paar Bilder.
Das verstehe ich nicht…die Wunderlich-Scheibe ist nach meiner Feststellung um ein ganzes Stückchen höher…
Ich halte das BMW-Schild mal morgen direkt gegen das montierte Wunderlichschild