CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere

Antworten
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere

Beitrag von Kadett 1 »

Software kaufen.... :lol: :lol: :lol:

Btw. Alpenostrand ...hast du mal deinen Roller ausgelesen ? Es wäre hilfreich wenn du mal das Kombiinstrument filzen könntest und die Variablen Werte in den Ordner Baum hier angeben würdest. Das könnte Norbert und mir helfen den komfortablen nichtsnutzigen Komfortblinker zu visualisieren um ihn dann abzustellen.

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Bzw. die CAFD_00004230_017_102_006.ncd oder CAFD_00004230_017_102_007.ncd hier posten (zu *.txt umbenennen). Die gehört zum KOMBI4. Wenn Du das ausgelesen und zum Bearbeiten geöffnet hast, speichern, dann liegt die unter C:\Data\CAF
Die kann man dann mit unseren Vergleichen, ev. mit Winmerge oder Notepad++

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Ich hab mich auch in Unkosten gestürzt und mir eine 1Tb SSD zugelegt. Ich habe mir jetzt den kompletten Klimbim auf die Platte gelegt, war etwas fummelig die Pfade neu zu setzen aber jetzt geht es und ich kann alles beliebig an verschiedene Computer anschließen. Ich bin nun sogar bereit für die full Data mit über 300Gb entpackt... Ich flashe mir auch die neue Software wenn es sein muss. :twisted:
Dateianhänge
IMG_20230805_213335.jpg

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

die neuere psdzdata war wohl der Durchbruch, nun geht wohl alles wie geplant. Ich konnte auch keinen Unterschied der Targets bemerken. Allerdings sind beide Targets scheinbar neuer als vorher.
xBCO-Modul Blinker cruise light vorne 3000_163_163_64: aktiv [01] hinten 3005_93_93_16: nicht_aktiv [00]
Geht, muss man aber wirklich wollen ;) 3000_163_163_64 schaltet es wohl generell ein bzw. vorne ist dann immer an, mit 3005_93_93_16 kann man dann hinten schalten. Vermutlich gibt es noch einen Schalter für vorne, der immer an ist.
Um den hinteren Schalter herum sieht es (nur die aktuellen Werte!) im Texteditor so aus, wenn man das ncd als FWL speichert (links oben unter "Datei"):
3005_93_93_1: aktiv [01] <- vielleicht vorne?
3005_93_93_16: aktiv [01] <- das ist hinten
3005_93_93_2: nicht_aktiv [00]
3005_93_93_32: nicht_aktiv [00]
3005_93_93_4: nicht_aktiv [00]
3005_93_93_64: nicht_aktiv [00]
3005_93_93_8: aktiv [01] <- vielleicht vorne?
Das könnte man nochmal ausprobieren (morgen), sieht man ja sofort ob was passiert wenn man 3000_163_163_64 eingeschaltet hat. Hinten würde ich nämlich nehmen, das finde ich schick.
Habe ich aber alles erstmal wieder abgeschaltet denn vorne sieht das irgendwie ... sehr merkwürdig aus.
tft instrument reku und dtc 3006_0_0_64: aktiv [01] 3006_1_1_1: aktiv [01]
Das soll wohl in X_KOMBI4 sein, in X_BCO gibt es das nicht. In X_KOMBI4 macht das bei mir nichts bzw. was sollte es denn machen?
Wenn Du sowas aus irgendeinem Forum hast, wäre es schön, etwas drumherum dazu zu zitieren oder das gleich zu verlinken, wo Du das her hast.
bmw m logo 3004_1_1_255: UNK_PARAM_1 [0A]
Soll sicher auch in KOMBI4 sein.
Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen, war an einer falschen Adresse und hatte was ganz anderes verstellt, ist jedenfalls nichts passiert. Jetzt sehe ich da die UNK_PARAM_0 (ist aktuell bei mir) bis 8! Wenn das das Startlogo (oder sowas) ist, sind da bestimmt noch lustige Sachen verborgen. gleich morgen mal ausprobieren.
Bei der fahrt ins Menü zu kommen. 3000_54_54_255: UNK_PARAM_1 [FF]
Nicht ausprobiert. Brauche ich auch nicht oder besser gesagt: Ist schon gut und richtig so, daß es nicht geht!

DWA habe ich logischerweise nicht probiert.
701 (Reduktion) habe ich mal weggemacht und angefangen die ECUs durchzuprogrammieren. Ausser, daß plötzlich bei den ECUs neue CAFD in rot erschienen und alles bedrohlich aussah ist am Roller (der Reichweitenanzeige) nichts passiert. Schnell alles rückgängig gemacht. Alles wieder gut und da lasse ich jetzt erstmal die Finger von.

Gruß,
Norbert

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Zu den Blinker...also vorne ist mm. laut ECE sogar zulässig, hinten nicht. Ich würde hinten auf keinen Fall einschalten. Die anderen 5 Einträge sind vielleicht auch der komfortable Blinker...

Nochmal zum Verständnis dir ist es gelungen da eine änderung vorzunehmen ohne Error?

Hast du sonst noch etwas gemacht ? Netzwerk, Firewall usw.?

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

hmmm, hinten fällt aber bei weitem nicht so auf wie vorne.

Daß die anderen Einträge der Komfortblinker sind glaube ich eher nicht. Das müsste doch bei KOMBI4 sein, denke ich. Na mal sehen, ich probiere das gleich aus.
Das Forum wo das her ist habe ich auch gefunden. Das hättest Du ruhig posten können, wenn wir es hier schon gemeinsam versuchen: https://www.bmwmotos.com/foro/threads/b ... 925/page-6 (ganz unten).
Ganz nebenbei: Der Übersetzer von Fixefox ist im Vergleich zum Google Übersetzer ziemlicher Murks.

Ja, ich kann den Kram ändern ohne Fehler. Man kann auch den Rollar aus und wieder einschalten (Logo testen), ohne was abzustecken oder neu zu verbinden, es geht einfach so weiter mit der Spielerei.
Genau einmal musste ich dem Windows Defender sagen, daß er den Netzwerkzugriff erlauben soll. Das war aber noch nichtmal am Roller, vermutlich als ich das erste Mal auf Verbinden geklickt habe.
Nur Windows Defender, immer als Admin angemeldet, keinerlei sonstiges Schlangenöl installiert.
Was bekommst Du denn für Fehler?

Gruß,
Norbert

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Hier die Meldung. Kommt ganz zum Schluss.
Dateianhänge
IMG_20230803_191954.jpg

Norbert

Beitrag von Norbert »

Hmmm... mal Google damit gefüttert?
Edith sagt: FP fehlgeschlagen? FahrzeugProfil? Beim normalen schreiben von Parametern? Ich schau mal gleich, ob er das bei mir macht. Oder hast Du ein Salapa Element geändert? Nur da berechnet man doch das FP neu.

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Irgendwie komme ich nicht mehr klar mit dem codieren nach der Änderung. Er sagt immer zuerst FA auswählen. Hab ich gemacht wird aber nicht mehr Grün... Ob ich das was verfriemelt habe ?

Norbert ist ja jetzt der "Fachmann" beschreibe mal in kurzen Stichpunkten wie die vorgehst. Mit diesem Fa war mir von vorne her nicht ganz klar...laden,speichern, lesen wieso weshalb warum....mein Gott warum muss man etwas so kompliziert machen... :evil:

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

den FA aktivierst Du indem Du mit der rechten Maustaste draufgehst "FA aktivieren".
Ich mache das wirklich nur genau so wie im ersten Video.
Also auf Coding, FA lesen, aktivieren (geht glaube ich auch mit Doppelklick, sonst rechte Maustaste, SVT_ist LESEN (ECU).
Dann auf den CAFD rechts "Coding lesen", auf das CAFD rechts "FDL bearbeiten".
Nach dem bearbeiten im Editor speichern. Zurück und dann nur "FDL codieren".

Gruß,
Norbert

Antworten

Zurück zu „BMW“