CE04 Vorderradbremse klackt

Antworten
Andreas82
Roller: BMW CE04
PLZ: 67122
CE04 Vorderradbremse klackt

Beitrag von Andreas82 »

Hallo zusammen, ich habe folgendes an meinem CE04 festgestellt. Ich bremse wie ihr alle wahrscheinlich nicht sehr oft, da es ja nicht nötig ist. Meistens nur unmittelbar vor dem Anhalten. Wenn ich nun länger nicht gebremst habe ist beim Bremsvorgang der Vorderradbremse eine Millisekunde nach dem Betätigen ein Klacken zu hören. Wenn ich nun kurz danach wieder Bremse ist das nicht der Fall. Bremse ich jetzt für 20 Minuten nicht mehr und erst dann wieder. Ist das Klacken wieder zu hören. Es kommt mir so vor, als ob der Bremskolben erst kurz hängt und dann nach der Millisekunde dem Druck nachgibt und herausschießt. Kennt einer von euch dieses Phänomen?

K.H.
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Re: CE04 Vorderradbremse klackt

Beitrag von K.H. »

Hallo Andreas!

Das sollten die Bremsbeläge in ihrer Aufnahme im Bremssattel sein. Die haben dort natürlich etwas Spiel parallel der Fahrzeugängsachse um von den Bremskolben parallel der Querachse bewegt werden zu können. Die Geräusche lassen sich beim Schieben leicht reproduzieren und gehören zur Kategorie 'hört man nur, wenn der Motor aus ist' bzw. in unserem Fall, 'weils ein E-Fahrzeug ist'.

Schieb die Kiste mal langsam vorwärt, bremse dann leicht. Evtl. klackts schon. Schiebe nur rückwärts. Entweder klackts gleich beim Losschieben, oder wenn Du wiederum leicht bremst. Das lässt sich durch hin- und herschieben beliebig oft reproduzieren - und zwar bei vielen Motorrädern.

Antworten

Zurück zu „BMW“