Einen schönen guten Morgen zusammen, ich bin hier ein neues Mitglied und möchte mich vorab dafür entschuldigen sollte ich das Thema falsch aufgehängt haben.
Mein Kumpel und ich haben jetzt eine Malaguti XAM L1E Version 01 / März 2023 und wollten nachfragen ob es für dieses Gefährt auch so etwas wie Bremshebelcodes gibt?
Unser Ziel ist es die Drosselung aufzuheben, da wir nur auf abgesperrten Privatgeländen fahren. Der Grund ist jetzt wir würden gerne offen fahren und später einmal die Möglichkeit haben das Bike für den Sohnemann auf der Straße zuzulassen (Dann aber wieder gedrosselt).
Sollte jemand einen Tipp haben auch wenn es keine Bremshebelcodes sind, sondern man etwas anderes machen könnte bitten wir um Rat.
MfG Chris
Malaguti XAM (L1E Version)
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Sa 9. Nov 2024, 07:12
- Roller: Malaguti XAM
- PLZ: 93128
- Kontaktdaten:
- conny-r
- Beiträge: 2202
- Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
- Kontaktdaten:
Re: Malaguti XAM (L1E Version)
Ein interessantes Fahrzeug zu attraktivem Preis > 5000 EUR
.
https://niustore-shop.de/products/elekt ... nzulassung
.
.
https://niustore-shop.de/products/elekt ... nzulassung
.
Gruß Conny
- didithekid
- Beiträge: 5974
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Malaguti XAM (L1E Version)
Hallo Chris und willkommen im Forum,
rechne lieber nicht mit einer schnellen Reaktion hier von Jemandem, der das Modell hat/kennt und konkret die Antwort liefern kann.
Es wird in D wohl nur eine "Hand voll" oder wenige "Hände voll" Fahrzeuge davon geben.
Die Unterschiede in den Antriebsdaten zwischen L1e-Version und offener Off-Road-Version deuten aus meiner Sicht stark auf eine Drosselung der Maximal-Drehzahl und eine Strombegrenzung auf der Zuflussseite im Motor-Controller hin. Das wäre also rein Softwaremäßig möglich und wird wahrscheinlich auch so umgesetzt sein.
Vieleicht habt ihr also Glück und jemand kennt den "Trick", wie sich der Motorcontroller in den anderen Modus bringen lässt.
Umbau auf einen frei programmierbaren Motorcontroller ginge wohl zur Not auch.
Die L1e (45 km/h) Version wird mit 4,3 kW Maximalleistung bei 1,560 RPM angegeben, während die offene Version bis über 2.500 RPM dreht.
Ihr müsst da wohl damit rechnen, dass im Bereich bis 1.500 RPM kein großer Unterschied in Leistung und Drehmoment zu spüren ist und erst oberhalb der 45 km/h, z, B. um 2.000 RPM sich das Fahrzeug mit voller Kraft zeigt.
Viele Grüße
Didi
rechne lieber nicht mit einer schnellen Reaktion hier von Jemandem, der das Modell hat/kennt und konkret die Antwort liefern kann.
Es wird in D wohl nur eine "Hand voll" oder wenige "Hände voll" Fahrzeuge davon geben.
Die Unterschiede in den Antriebsdaten zwischen L1e-Version und offener Off-Road-Version deuten aus meiner Sicht stark auf eine Drosselung der Maximal-Drehzahl und eine Strombegrenzung auf der Zuflussseite im Motor-Controller hin. Das wäre also rein Softwaremäßig möglich und wird wahrscheinlich auch so umgesetzt sein.
Vieleicht habt ihr also Glück und jemand kennt den "Trick", wie sich der Motorcontroller in den anderen Modus bringen lässt.
Umbau auf einen frei programmierbaren Motorcontroller ginge wohl zur Not auch.
Die L1e (45 km/h) Version wird mit 4,3 kW Maximalleistung bei 1,560 RPM angegeben, während die offene Version bis über 2.500 RPM dreht.
Ihr müsst da wohl damit rechnen, dass im Bereich bis 1.500 RPM kein großer Unterschied in Leistung und Drehmoment zu spüren ist und erst oberhalb der 45 km/h, z, B. um 2.000 RPM sich das Fahrzeug mit voller Kraft zeigt.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 423
- Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
- Kontaktdaten:
Re: Malaguti XAM (L1E Version)
Wechselt Ihr Euch beim Fahren ab?Mein Kumpel und ich haben jetzt eine Malaguti XAM L1E Version 01 / März 2023
Mal mit dem "Affengriff" probieren.
rechten Bremshebel ziehen und dabei Vollgas geben, dann Zündung an und 10 sek warten.
Mach mal ein Bild vom Typenschild des Controller.
-
- Beiträge: 2319
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Malaguti XAM (L1E Version)
Am einfachsten mal nach dem Motorcontroller suchen und Bilder davon posten, damit dann lässt sich sicher mehr darüber sagen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1479
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Malaguti XAM (L1E Version)
Hallo Chris, dieser Shop in Österreich scheint es ja zu wissen: https://www.dmxbikes.at/produkt/malaguti-xam-l1e/
Auf der Angebotsseite steht schon was von Software-tuning. Und an anderer Stelle verkaufen sie einen Tuning-Controller für 599 €. Anscheinend ist ihr Selbstimport in etwa baugleich?
Schöne Grüße, Bertolt
Auf der Angebotsseite steht schon was von Software-tuning. Und an anderer Stelle verkaufen sie einen Tuning-Controller für 599 €. Anscheinend ist ihr Selbstimport in etwa baugleich?
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1723
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Malaguti XAM (L1E Version)
Wie ich auf einer anderen Seite lesen konnte, ist der "offene" Controller programmierbar. Aber vermutlich gibt es die Software, bzw. den Dongle nicht dazu, da explizit dabei steht, dass das Bike bzw. der Controller vor Ort bei der Firma programmiert wird.
https://rubitech-clubsport.com/products ... oller-race
https://rubitech-clubsport.com/products ... oller-race
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
- Beiträge: 130
- Registriert: Mi 26. Jul 2023, 18:11
- Roller: Ray 7.7
- PLZ: 8
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: Malaguti XAM (L1E Version)
Rieju hat mit dem E-Tango das baugleiche Bike im Sortiment und ich hab mal gelesen, dass es vom RFN Bike kommt.
Hier der link: www.rfnbike.com vielleicht mal direkt anfragen.
Hier der link: www.rfnbike.com vielleicht mal direkt anfragen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast