Kabinenroller Geschwindigkeit , Batterieen

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Detlef-Köln
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Kabinenroller Geschwindigkeit , Batterieen

Beitrag von Detlef-Köln »

Hallo zusammen..
ich habe mir im Herbst d.J. eine Kabinenroller ("T414" = ist wohl ein NoName Produkt aus China,)bei ElektroBike in Korschenbroich neu gekauft. Ist nix besonderes und ich hätte schon ein halbes Dutzend kleine Verbesserungsvorschläge, die umgesetzt - würde ich statt 5.000 € auch 6 oder 7 Tsd. Euro bezahlen... wäre es mir wert. Das sind z.B. so Kleinigkeiten wie ein 12 Volt Steckerbuchse, eine Innenbeleuchtung, einen Scheibenwischer mit mid. 3 Geschwindigkeiten, ein Ablagenetzt o.ä., ein bisschen bessere Stoßdämpfer.... aber darum geht es mir hier nicht in erster Linie.
Mein Problem/Frage. Mein Roller hat per Schalter die Möglichkeit 25km/h, 35km/h und 45 km/h einzustellen. 45 km/h war für mich eine Voraussetzung für einen Kauf. Nun fährt das Ding bei frisch aufgeladenen Batterien mal gerade max.40 - 42 Km/h. Nach ca. 10 km gefahrenen KM wird das Ding langsamer und geht runter auf ca. 35 km/h Höchstgeschwindigkeit. Geht die Batterieanzeige auf gelb, wird das Ding noch lahmer. Ich habe die Batterien noch nie ganz leer gefahren, geladen habe ich immer so nach ca. 50 KM. Angebliche Reichweite 75 KM.
Frage. woran kann dieses Problem mit der Geschwindigkeit liegen. Ist die Endgeschwindigkeit = 45 km/h irgendwie per Veränderung einer Einstellung erreichbar?.Die Batterieleistung ist 2,2 KW. Gibt es eine Empfehlung für andere Batterien die evtl eine längere Reichweite und eine stabiliere/längere Endgeschwindigkeit ermöglichen.
Ich will garnicht "rasen" mit dem Ding. Ich will nur im Innenstadtverkehr kein allzu großes Verkehrshindernis sein. Danke für Tipps und Ratschläge

DBuegel
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Re: Kabinenroller Geschwindigkeit , Batterieen

Beitrag von DBuegel »

Blei oder Lithium Batterien?
Mit der Geschwindigkeitserhöhung kommt auf den Controller an, der Verbaut ist. Falls es geht, geht es natürlich auf die Reichweite.
Wunder würde ich aber nicht erwarten.

Weiterhin würde mich interessieren, welchen Kabelquerschnitt, die Kabel von der Batterie zum Controller haben?
Da mal paar dickere einbauen. Dieser Aufwand hält sich in Grenzen.

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Onkel_Otto
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Re: Kabinenroller Geschwindigkeit , Batterieen

Beitrag von Onkel_Otto »

Das Problem liegt in der Batteriespannung und dem verbauten Motor. Alleine ein Umbau von z.B. 6x12V Blei auf 24S LiFePO4 erhöht über weite Strecken die Spannung auf über 72V. Damit sollte man dann etwa 45 erreichen. Motor tauschen wird sicherlich ein Problen, da dieser im COC eingetragen ist. Ansosnaten kann man noch andere Controller einbauen, die z.B. "flux weakening" bzw Feldschwächung beherrschen. Damit kann man die Motordrehzahl auf Kosten eines teilweise gewaltigen Mehrverbrauchs erhöhen. Bei meiner Kiste waren damit über 60 drin, allerdings bei teilweise über 150A aus dem Akku. Normal zieht die Kiste bei mit zwischen 30 und 85A. Da dürfte die Reichweite bei Deinen kleinen Akkus ganz ordentlich in den Keller gehen.
Die Motoren sind extra so konzipiert, das da ohne großen Umbau nicht viel mehr zu holen ist.

Thomas75
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Re: Kabinenroller Geschwindigkeit , Batterieen

Beitrag von Thomas75 »

Das ist kein Problem sondern normal.
Es gibt so gut wie kein Fahrzeug was die echten 45 kmh bringt .
Die meisten laufen 42 und viele nur 38 kmh.
Sie einfach schneller macht geht nicht so einfach, gerade mit Blei ist es noch schwerer.
Ein Umbau auf LFP Bring etwas mehr Geschwindigkeit weil die Spannung länger hoch bleibt, bei Blei kommt man schnell in Bereiche die unter der Systemspannung liegen.

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